[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Freedom hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 13:59 Wie unfassbar viel Zeit man pro Klausur braucht wenn einem die Leute leidtun, man sich in ihre Gedankenabläufe eindenken will und ihnen Tipps geben wie sie besser werden. Das ist kaum Mindestlohn.
Mit der Zeit wirst Du schneller, ohne dass die Qualität und der eigene Anspruch leidet. War bei mir am Anfang auch so. Tipp: Voten mit dem PC schreiben und sich vorher ne Gliederung überlegen wie man es auf die Klausur übertragen kann. Auch gegen Textbausteine ist nichts einzuwenden, wenn Fehler permanent gemacht werden und sich wiederholen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Freedom »

Tibor hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 14:01 Geh in die GK, da bekommst du für Schönfelder nachsortieren das Doppelte.
Ich hab mir den jedes Jahr neu gekauft weil ich lieber vom 10 Meter Turm springe als Schönfelder einzusortieren.

Mal im ernst: Ich schreibe den Leuten gerade am PC mehr als ne halbe Seite Beurteilung mit zahlreichen Tipps und Nennen aller gemachten Fehler. Eine derartige Bewertung habe ich in meinem Studium nie erhalten - und ich brauche hier gerade ne Stunde für eine einzelne 2 stündige Klausur. Mein WE ist jetzt schon komplett abgeschrieben.
Digiwas?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Freedom hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 14:23
Tibor hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 14:01 Geh in die GK, da bekommst du für Schönfelder nachsortieren das Doppelte.
Ich hab mir den jedes Jahr neu gekauft weil ich lieber vom 10 Meter Turm springe als Schönfelder einzusortieren.

Mal im ernst: Ich schreibe den Leuten gerade am PC mehr als ne halbe Seite Beurteilung mit zahlreichen Tipps und Nennen aller gemachten Fehler. Eine derartige Bewertung habe ich in meinem Studium nie erhalten - und ich brauche hier gerade ne Stunde für eine einzelne 2 stündige Klausur. Mein WE ist jetzt schon komplett abgeschrieben.
1h ist zu viel für Anfängerklausuren. Da musst Du schneller werden. Ich habe mich mit Tipps eher zurückgehalten. Ich bin Korrektor und kein Übungsleiter.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tibor »

Überobligatorisch. Was sagt uns das?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Freedom »

(1) Ich muss meinen Anspruch als Korrektor senken
(2) jegliche, auch in anderen Threads vorangegangene, Kritik an meiner Person bzgl. der Korrektur von Klausuren ist fehlgeleitet (und war es auch damals schon aufgrund der Undifferenziertheit der User) ;)
Digiwas?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Freedom hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 14:32 (1) Ich muss meinen Anspruch als Korrektor senken
(2) jegliche, auch in anderen Threads vorangegangene, Kritik an meiner Person bzgl. der Korrektur von Klausuren ist fehlgeleitet (und war es auch damals schon aufgrund der Undifferenziertheit der User) ;)
Du sollst eine nachvollziehbare Korrektur abliefern. Wenn die Studenten Tipps brauchen, wie man Klausuren schreibt, oder was man besser machen kann, sollen sie in die Übungen gehen, Wenn Du da anfängst auch noch Hinweise auf Rspr. o.ä zu geben, wirst Du nie fertig. Im Übrigen gibt es auch ganz besondere Studenten, die eh schon weit unter dem Schnitt gelandet sind, die meinen dann noch remonstrieren zu müssen, wenn man ihnen "besser so und so" an den Rand schreibt, weil ihre Meinung ja auch vertretbar ist und wenn der Korrektor da Tipps gibt wie man es besser machen kann, er es bestimmt auch negativ gewertet hat... Grantwanderung...
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Freedom »

Naja Hinweise auf Rspr. etc. bringe ich keinesfalls, das fällt m.E. auch keinesfalls unter Basics und ist auch im (ersten) Examen nicht unbedingt von großer Relevanz.

Wenn aber im dritten/Vierten Semester der Gutachtenstil einfach nicht beherrscht wird bzw. der Kandidat nicht imstande ist, die Zulässigkeit einer Verfassungsbeschwerde sauber runterzuprüfen sondern Überschriften und Inhalt verwechselt etc. dann finde ich den Hinweis, man möge bitte darauf achten, dass die Basics blind sitzen (Wozu auch der gutachtenstil gehört) durchaus hilfreich.
Digiwas?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Freedom hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 17:48 Naja Hinweise auf Rspr. etc. bringe ich keinesfalls, das fällt m.E. auch keinesfalls unter Basics und ist auch im (ersten) Examen nicht unbedingt von großer Relevanz.

Wenn aber im dritten/Vierten Semester der Gutachtenstil einfach nicht beherrscht wird bzw. der Kandidat nicht imstande ist, die Zulässigkeit einer Verfassungsbeschwerde sauber runterzuprüfen sondern Überschriften und Inhalt verwechselt etc. dann finde ich den Hinweis, man möge bitte darauf achten, dass die Basics blind sitzen (Wozu auch der gutachtenstil gehört) durchaus hilfreich.
Ja gut, solche allgemeinen Hinweise werden nicht viel Zeit kosten. Das sind ja auch Sachen, die in die Wertung einfließen. Wenn der Gutachtenstil nicht beherrscht wird, musst Du das ja sowieso monieren. Ich meinte, dass du vielleicht eher manchmal abschweifst und Hinweise über den eigentlichen Fehler hinaus gibst. Oder ihnen bei richtigen Sachen sagst, wie es noch besser gehen würde (was man ja auch machen kann, aber dosiert).

Läuft es denn mittlerweile besser, oder brauchst immer noch ne Stunde pro Klausur? Als ich die ersten 4 gemacht hatte, war ich meist im SV drin und es ging schneller. Aber da ist jeder anders.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Freedom »

Für die erste habe ich gefühlt 3 Stunden gebraucht, für die zweite 2. Jetzt die dritte - bis Seite 10 in 10 Minuten gekommen, tolle Bearbeitung, die Punkte rollten nur so, überall konnte man einfach die Dinge abhaken, selbst komplizierte Verschränkungsfragen nationalen und EU-Rechts wurden elegant gelöst. War richtig beeindruckt, gerade im Vergleich zu anderen die unfassbar viele Seiten mit Rumgeschwafel, Wiederholungen und Abschreiben des Sachverhaltes produzieren. Und jetzt bricht die Bearbeitung einfach mitten im Satz ab #-o . Man fiebert richtig mit, denkt "Toll, geile Klausur" und dann das.

Keine Ahnung ob es zulässig gewesen wäre, aber hier hätte ich wirklich gerne auf die - höchstwahrscheinlich vorhandene - Lösungsskizze noch ein bisschen was vergeben, da die nicht dabei ist gehts aber eh nicht. Rechnerisch sinds aber immerhin 4 Punkte. Uff!

PS: Ich hoffe derartige Ausführungen sind in einem anonymen Forum unter anonymer Urheberschaft legitim :o.
Digiwas?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Im Ö-Recht kommt das leider öfters vor. Wenn die Kandidaten mit dem SV überrascht werden, geraten sie in Panik und versuchen es irgendwie zu retten (SV Abschreiben, Besinnungsaufsätze, etc.), anstatt cool zu bleiben und sauber zu subsumieren. Ich hatte da mal eine ganz schlimme StaatsOrga Klausur zum Korrigieren. Sie war aber auch schwer, muss man sagen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Backstubentaler
Power User
Power User
Beiträge: 434
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 16:43
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Backstubentaler »

Da laufe ich seit 3 Wochen wieder ein wenig und schon schreien die Schienbeine wieder auf. Hab das Problem jetzt seit 13 Jahren. Vermute ein chronisches/funktionales Kompartmentsyndrom und bin mittlerweile offen für ne chirurgische Lösung. Am Donnerstag bin ich beim Orthopäden, der kann sich dabei gleich auch mal meine Hüfte anschauen.
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Freedom »

Ich will herausfinden, welche Windows-Version auf einem PC läuft. Kein Problem, Google weiß ja alles...also stoße ich auf einen Artikel, der mir - gegliedert danach, welches Windows ich habe - erklärt, wie ich herausfinde, welches Windows ich habe.

Macht Sinn!
Digiwas?
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Effi »

Konversionsflächen
I want to believe.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von immer locker bleiben »

... die neue Optik des Forums. :-(
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Boah. Dm hat nicht nur mein make up das ich seit mehr als 10 jahren benutze, sondern nun auch noch die avocado creme aus dem Sortiment genommen. Ich fass es nicht.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten