Bundestagswahl 2017.

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Die Erzählung der kompromissbereiten Grünen und der verantwortungslosen FDP verfing in den Medien gut. Dass sich eine Partei wie die Grünen, die in der Umwelt- und Migrationspolitik zum Teil extreme Positionen vertritt, in einer Mitte-Regierung natürlich bewegen musste, ist klar. Ob sie sich bis zu den Schmerzgrenzen bewegt hat? Möglicherweise in ihrer eigenen Wahrnehmung. Im umstrittenen Familiennachzug für Asylsuchende mit subsidiärem Schutz bewegte sich die Partei jedenfalls nicht. Was den Abbau von Kohleenergie anbelangte, grenzten ihre Vorstellungen offenbar an Verantwortungslosigkeit. Für Unruhe und Schuldzuweisungen in den Medien sorgte die letzten Wochen nicht selten ein Grüner: Jürgen Trittin.
https://www.nzz.ch/international/pruege ... ld.1330535
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tibor »

http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1179559.html

Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt

"Ich habe gelitten wie eine Hündin"

Diese Sprachpanscherei geht mir auf die Säckin!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1179559.html

Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt

"Ich habe gelitten wie eine Hündin"

Diese Sprachpanscherei geht mir auf die Säckin!
:lmao: Lachhaft. Soll mal einen Drogenentzug, Chemotherapie, o.ä. durchmachen, dann weiß sie was leiden heißt...
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von immer locker bleiben »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Was hast du denn von Trittin erwartet?
Von Trittin nichts. Es war mir eh schleierhaft, warum die Grünen den in die Verhandlungen mitgenommen haben. War vermutlich eine Konzession an den linken Flügel, um sicherzustellen, dass sie nach erfolgten Verhandlungen nicht noch von der Basis ausgebremst werden ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von famulus »

Na ihr müsst es ja wissen. :)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

immer locker bleiben hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Was hast du denn von Trittin erwartet?
Von Trittin nichts. Es war mir eh schleierhaft, warum die Grünen den in die Verhandlungen mitgenommen haben. War vermutlich eine Konzession an den linken Flügel, um sicherzustellen, dass sie nach erfolgten Verhandlungen nicht noch von der Basis ausgebremst werden ...
War da nicht was, dass die FDP behauptet hat, dass Trittin im Hintergrund die Strippen ziehen würde und die Grünen ihn dann auch gefälligst in die Verhandlungen bringen sollen, wenn er das Sagen hat? Ich meine, der war nicht von Anfang an dabei. Kann mich aber auch täuschen. Ich hab jetzt so viel dazu gelesen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von famulus »

Tobias__21 hat geschrieben: War da nicht was, dass die FDP behauptet hat, dass Trittin im Hintergrund die Strippen ziehen würde und die Grünen ihn dann auch gefälligst in die Verhandlungen bringen sollen, wenn er das Sagen hat? Ich meine, der war nicht von Anfang an dabei. Kann mich aber auch täuschen. Ich hab jetzt so viel dazu gelesen.
Egal. Jedenfalls allemal glaubhafter als das, was die übrigen Verhandlungsparteien jetzt gegen die arme FDP behaupten!!1!
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Urs Blank »

Tibor hat geschrieben:http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1179559.html
Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt
"Ich habe gelitten wie eine Hündin"
Diese Sprachpanscherei geht mir auf die Säckin!
Noch besser:
Göring-Eckardt hat geschrieben:Der erste Gegenwind kam übrigens von mir gegen mich selbst.
Spiegelt die große Kunst der Grünen, gleichzeitig in der Regierung und in der Opposition zu sein.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Urs Blank »

Jetzt habe ich nochmal genauer hingesehen: Die Interviewantworten sind in Wahrheit Buchtitel aus dem Regal mit dramatischer Chick-Lit:
Göring-Eckardt hat geschrieben: - Zusammen mit Cem
- Mit voller Leidenschaft
- Meine Lust wird nicht kleiner
- Niemand hat es mir gesagt
- Schwarz-Gelb mit grünem Schnörkel
- Wo es wehtut, fängt Jamaika an
- Über einem tiefen Tal
- Weil sie eine Chance haben
- Der erste Gegenwind
- Ehrlich gesagt
- Keiner von uns
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Pillendreher »

Urs Blank hat geschrieben:Jetzt habe ich nochmal genauer hingesehen: Die Interviewantworten sind in Wahrheit Buchtitel aus dem Regal mit dramatischer Chick-Lit:
Göring-Eckardt hat geschrieben: - Zusammen mit Cem
- Mit voller Leidenschaft
- Meine Lust wird nicht kleiner
- Niemand hat es mir gesagt
- Schwarz-Gelb mit grünem Schnörkel
- Wo es wehtut, fängt Jamaika an
- Über einem tiefen Tal
- Weil sie eine Chance haben
- Der erste Gegenwind
- Ehrlich gesagt
- Keiner von uns
Jetzt versteht man wenigstens, wieso sie und Merkel zusammenpassen wie der Arsch aufn Eimer.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von famulus »

Hehe, haha. Ja, schon wirklich sehr sehr lustig.

Bemerkenswert finde ich ja, mit welchem Selbstbewusstsein einige hier ihren Senf über Jamaika-Projekt, Merkel, Gott und die Welt als einzig mögliche Wahrheit hinstellen (bzw. mit gequält kecken Sprüchen denjenigen hinterherhecheln, die das tun), als wären sie selbst (bei den Sondierungen oder überhaupt bei irgendwas im Berliner Politikgeschäft) dabei gewesen. Aber das ist bei bestimmten, allwissenden bzw. in jedem (!) Belang zu einer verabsolutierenden Einschätzung fähigen und insofern natürlich unfehlbaren Usern ja nichts neues.

Ich selbst vermag das - also die abschließende Bildung einer Meinung - nach den derzeitigen unterschiedlichen Berichten leider nicht.

Ich habe aber folgendes im Hinterkopf: "Das Volk" hat äußerst divers gewählt. Dass das eine diverse Koalition erfordert, liegt auf der Hand. Das geht zwingend mit Kompromissbereitschaft einher. Mit einem eigenen Ergebnis von 10% kann man dann eben nicht erwarten, 100% seiner Ziele durchzuboxen. Die Grünen scheinen das nach meiner Wahrnehmung eher verstanden zu haben als die FDP.

Ausgerechnet die FDP steigt "überraschend" (oder auch nicht) aus Verhandlungen aus, in denen es wohl sogar gelang, eine Einigung zwischen Grünen und CSU (!) herzustellen.

Persönlich bin ich davon überzeugt, dass Lindner von vornherein die Absicht hatte, aus der außerparlamentarischen - zumindest einstweilen - in die parlamentarische Opposition zu wechseln. Das sieht man doch schon an seiner Reaktion auf die Ansage der SPD, in die Opposition zu gehen. Das hat ihn sichtlich angepisst. Er hat auch von Anfang an angedeutet, kein Problem mit einem Scheitern der Verhandlungen zu haben.

Die Aktion ist aus meiner derzeitigen Sicht nichts anderes als das, was er Chulz am Wahltag (m. E. zu Recht!) vorgeworfen hat. Elegant: Jetzt kann man sich wenigstens hinstellen und posaunen: "Wir haben alles versucht!"

Ich bin persönlich enttäuscht von Lindner und hatte gehofft, dass Jamaika gelingt.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von OJ1988 »

Schon sehr komisch, wie bei deinem Post erste und zweite Hälfte inhaltlich konfligieren.

Es ist doch so, dass jede Partei die ihr günstige Narrative fährt. Aus FDP-Sicht waren die Verhandlungen gescheitert, aus Sicht der CDU/Grünen nicht. Überraschung. Objektiv halte ich es jedenfalls für glaubhaft, dass man zu keiner Einigung gelangt war, die über Formelkompromisse hinausging. Wer hätte sich vor einem halben Jahr auch eine "Schwampel" nur ansatzweise vorstellen können?
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Pillendreher »

famulus hat geschrieben:Hehe, haha. Ja, schon wirklich sehr sehr lustig.
Bild
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von sai »

Tibor hat geschrieben:http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1179559.html

Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt

"Ich habe gelitten wie eine Hündin"

Diese Sprachpanscherei geht mir auf die Säckin!
https://www.titanic-magazin.de/fileadmi ... -Puten.jpg
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Muirne »

famulus hat geschrieben:
Ich habe aber folgendes im Hinterkopf: "Das Volk" hat äußerst divers gewählt. Dass das eine diverse Koalition erfordert, liegt auf der Hand. Das geht zwingend mit Kompromissbereitschaft einher. Mit einem eigenen Ergebnis von 10% kann man dann eben nicht erwarten, 100% seiner Ziele durchzuboxen. Die Grünen scheinen das nach meiner Wahrnehmung eher verstanden zu haben als die FDP.

Ausgerechnet die FDP steigt "überraschend" (oder auch nicht) aus Verhandlungen aus, in denen es wohl sogar gelang, eine Einigung zwischen Grünen und CSU (!) herzustellen.

Persönlich bin ich davon überzeugt, dass Lindner von vornherein die Absicht hatte, aus der außerparlamentarischen - zumindest einstweilen - in die parlamentarische Opposition zu wechseln. Das sieht man doch schon an seiner Reaktion auf die Ansage der SPD, in die Opposition zu gehen. Das hat ihn sichtlich angepisst. Er hat auch von Anfang an angedeutet, kein Problem mit einem Scheitern der Verhandlungen zu haben.

Die Aktion ist aus meiner derzeitigen Sicht nichts anderes als das, was er Chulz am Wahltag (m. E. zu Recht!) vorgeworfen hat. Elegant: Jetzt kann man sich wenigstens hinstellen und posaunen: "Wir haben alles versucht!"

Ich bin persönlich enttäuscht von Lindner und hatte gehofft, dass Jamaika gelingt.
Kann ich so unterschreiben. Mit der Ausnahme, dass ich nicht von Lindner enttäuscht bin.

Die angesprochenen Durchstechereien werden übrigens von mehreren Seiten beklagt, keinesfalls nur von der aufrichtigen FDP.

Wenn CSU und Grüne sich hätten einigen können, hätten Grüne und FDP es auch geschafft, davon bin ich überzeugt. Davon abgesehen wird eine Neuwahl, so meine ich, keine wesentlich anderen Koalitionen ermöglichen. Und eine Minderheitenregierung, die die AfD etabliert möchte ich persönlich nicht. Das heißt, dass man sich eben wirklich mal zusammenreißen muss und ernsthaft an dem Erfolg des Projekts interessiert sein muss. Das war bei Lindner - anders als bei anderen in der FDP - wohl eher nicht so der Fall.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten