Bundestagswahl 2017.

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von doctor »

Tibor hat geschrieben:
doctor hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die SPD-ler so clever sind eine Karenzzeit oder Mindestmitgliedschaftszeit vorauszusetzen, um genau solche Aktionen zu unterbinden.
Nein, § 14 Abs. 3 Satz 2 Organisationsstatut der SPD: Jedes Mitglied hat eine Stimme.

Keine weiteren Voraussetzungen.
Für das Mitgliedervotum über einen Koalitionsvertrag sollen wie bei der Basisbefragung 2013 nur Genossen stimmberechtigt sein, die bis zu einem bestimmten Tag der SPD beigetreten sind. „Wir werden einen Stichtag festlegen“, sagte ein Mitglied der SPD-Führung. „Wer danach kommt, stimmt nicht mit ab.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/live172735826/SPD-Kuehnert-will-Koalition-mit-Partei-Eintritten-verhindern-Live-Ticker-zu-Koalitionsverhandlungen.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Herr Anwalt »

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 18231.html

vs.

https://www.youtube.com/watch?v=CFzfEPUb3C4

Verspielt Schulz den letzten Rest seiner Glaubwürdigkeit und damit die der SPD?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von famulus »

Den Vorwurf verstehe ich nicht so ganz. Am 25.09.2017 - also am Tag dieser Aussage - hat er ja noch ausdrücklich eine GroKo ausgeschlossen. Da ist der Ausschluss, in ein Merkelkabinett einzutreten doch nur folgerichtig? Ihn für diese Aussage jetzt zusätzlich zur GroKo-Kehrtwende zu kritisieren, halte ich da nicht für sonderlich redlich.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Herr Anwalt »

"Herr Schulz, schließen sie aus, dass sie in ein von Frau Merkel oder in ein von der CDU/CSU geführtes Kabinett eintreten als Minister"

Antwort: "Ja. Ja! Ganz klar! In eine Regierung von Angela Merkel werde ich nie/nich'[unverständlich] eintreten."

Der Ausschluss ist folgerichtig.
Aber der Eintritt ist nicht zwingende Konsequenz einer Doch-Groko.
Es ist wiederum eine individuelle Entscheidung für einen Ministerposten zur Verfügung zu stehen.
Er hat also zweimal gelogen.
Gelöschter Nutzer

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Er wird sich (zu Recht) denken, dass es darauf jetzt auch nicht mehr ankommt. Wenn man eh schon als Lügner dasteht, kann man auch noch den Ministerposten mitnehmen.^^
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von famulus »

Herr Anwalt hat geschrieben:Aber der Eintritt ist nicht zwingende Konsequenz einer Doch-Groko.
Aber der Nichteintritt ist eben zwingende Konsequenz eines GroKo-Ausschlusses.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Liz »

famulus hat geschrieben:Den Vorwurf verstehe ich nicht so ganz. Am 25.09.2017 - also am Tag dieser Aussage - hat er ja noch ausdrücklich eine GroKo ausgeschlossen. Da ist der Ausschluss, in ein Merkelkabinett einzutreten doch nur folgerichtig? Ihn für diese Aussage jetzt zusätzlich zur GroKo-Kehrtwende zu kritisieren, halte ich da nicht für sonderlich redlich.
Ich verstehe Deinen Punkt, aber es waren zwei risikoreiche Ansagen, an denen sich Schulz persönlich messen lassen muss. Und "No GroKo" mag man unter Verweis auf die Sachzwänge und den Wählerwillen relativieren können, aber die höchstpersönliche Ansage "ich werde für ein Kabinett Merkel IV nicht als Minister zur Verfügung stehen." halte ich doch für schwieriger zu relativieren, insbesondere weil die Frage vor der Wahl ja auch explizit war "Was ist, wenn es nur für eine GroKo reicht?".
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Urs Blank »

Liz hat geschrieben:
famulus hat geschrieben:Den Vorwurf verstehe ich nicht so ganz. Am 25.09.2017 - also am Tag dieser Aussage - hat er ja noch ausdrücklich eine GroKo ausgeschlossen. Da ist der Ausschluss, in ein Merkelkabinett einzutreten doch nur folgerichtig? Ihn für diese Aussage jetzt zusätzlich zur GroKo-Kehrtwende zu kritisieren, halte ich da nicht für sonderlich redlich.
Ich verstehe Deinen Punkt, aber es waren zwei risikoreiche Ansagen, an denen sich Schulz persönlich messen lassen muss. Und "No GroKo" mag man unter Verweis auf die Sachzwänge und den Wählerwillen relativieren können, aber die höchstpersönliche Ansage "ich werde für ein Kabinett Merkel IV nicht als Minister zur Verfügung stehen." halte ich doch für schwieriger zu relativieren, insbesondere weil die Frage vor der Wahl ja auch explizit war "Was ist, wenn es nur für eine GroKo reicht?".
Schulz stand natürlich vor einem Dilemma: Sobald er seine Bereitschaft erklärt hätte, in ein Kabinett Merkel einzutreten, wäre sein erklärtes Ziel, Kanzler zu werden, unglaubwürdig geworden.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Liz »

Natürlich misslich. Allerdings hätte es ja auch diplomatischere Formulierungen gegeben, wenn man sich persönlich die Chance auf einen Ministerposten hätte bewahren wollen.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Bundestagswahl 2017.

Beitrag von hlubenow »

MODEDIT: gelöscht, Diskussion hier gern zur Bundestagswahl. Danke.
»Wir empfehlen Ihnen den Postweg für alle Mitteilungen, die von keiner anderen Stelle gelesen oder zur Kenntnis genommen werden sollen.« - Rentenversicherung
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von hlubenow »

hlubenow hat geschrieben:MODEDIT: gelöscht, Diskussion hier gern zur Bundestagswahl. Danke.
Schade, da waren so schöne Argumente dabei.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tibor »

Ich schick dir deine Argumente gern per PN. Hier nicht mehr. Schluss, Aus, Ende! Du kannst hier gern über alles mitdiskutieren, schreiben etc, aber aus den Politik-Threads solltest du dich zu deinem eigenen Wohl mal ein paar Monate raushalten. Danke.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von hlubenow »

Also, der Lindner sah auf den Bundestagswahlplakaten ja mal richtig toll aus, oder? :donails
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Urs Blank »

Liz hat geschrieben:Natürlich misslich. Allerdings hätte es ja auch diplomatischere Formulierungen gegeben, wenn man sich persönlich die Chance auf einen Ministerposten hätte bewahren wollen.
Mag sein, aber jede Unschärfe wäre in den Medien gnadenlos aufgespießt worden. Das konnte Schulz sich nicht leisten, also diese (für einen Politiker) sehr klare Antwort. Die fällt ihm jetzt auf die Füße und das hämische Grinsen des fragenden Journalisten zeigt: Der hat genau darauf gehofft.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Spencer »

https://www.br.de/nachrichten/groko-verhandler-wollen-6000-neue-justiz-stellen-und-videoueberwachung-100.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
Antworten