Bundestagswahl 2017.

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Linnemann ist nicht farblos und auch kein Milchbubi. Er ist eben ein seriöser junger Wirtschaftspolitiker. Was seid ihr nur für oberflächliche Gesellen? :upsetangry

Zur Strafe sollte vielleicht Bohlen den Trump machen.
"Honey, I forgot to duck."
Gelöschter Nutzer

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Grade das Interview mit Lindner im Heute-Journal nachgeschaut und ich muss sagen, der ist wirklich gut.

Hatte den bisher immer als Blender abgeschrieben, aber nachdem er jetzt Rückgrat gezeigt habe, überlege ich im Falle von Neuwahlen FDP zu wählen, um sie für ihren Mut zu belohnen.

Kurioserweise lese ich aber verschiedentlich, dass die FDP für das Scheitern von Jamaika "verantwortlich gemacht" gemacht wird und deshalb mit Verlusten zu rechnen hat?

Es war doch von vorneherein ganz klar, dass das eine sehr schwierig zustande zu bringende Koalition war, hier von "Schuld" zu sprechen ist doch Blödsinn - es hat halt inhaltlich nicht gepasst, und das hat bei weitem nicht nur das FDP Klientel so gesehen.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Ara »

juraidiot hat geschrieben: Kurioserweise lese ich aber verschiedentlich, dass die FDP für das Scheitern von Jamaika "verantwortlich gemacht" gemacht wird und deshalb mit Verlusten zu rechnen hat?

Es war doch von vorneherein ganz klar, dass das eine sehr schwierig zustande zu bringende Koalition war, hier von "Schuld" zu sprechen ist doch Blödsinn - es hat halt inhaltlich nicht gepasst, und das hat bei weitem nicht nur das FDP Klientel so gesehen.
Es geht darum, dass die FDP bewusst die Verhandlungen gescheitert haben lassen soll, um dann zu behaupten sie hätten Rückgrat gezeigt und dadurch bei einer Neuwahl noch mehr Stimmen zu bekommen.

Nur so ist eigentlich zu erklären, warum man kurz vor einer gemeinsam angesetzten Pressekonferenz auf einmal ohne Absprache vor die Presse tritt und sagt, dass man die Verhandlungen für gescheitert erklärt. Wäre es nicht um das eigene Profilieren gegangen, dann hätten die vier Parteien es gemeinsam verkünden können.

Darum wird mit Stimmenverlust gerechnet, weil die Leute dieses "Spiel" möglicherweise durchschauen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Brainiac »

Ara hat geschrieben:Es geht darum, dass die FDP bewusst die Verhandlungen gescheitert haben lassen soll, um dann zu behaupten sie hätten Rückgrat gezeigt und dadurch bei einer Neuwahl noch mehr Stimmen zu bekommen.
Klingt für mich eher nach Verschwörungstheorie als nach belegbarem Faktum. Nicht zuletzt, weil ex ante mE nicht festgestanden haben dürfte, ob ein Abbruch der Gespräche für die abbrechende Partei positiv oder negativ sein würde und es schon ein harter Gamble wäre, mit bad faith wochenlang am Tisch zu sitzen, nur um irgendwann die Bombe mit unsicherem Ende (auch und gerade für sich selbst) platzen zu lassen. Oder habe ich was verpasst?
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Pillendreher »

Ara hat geschrieben:Nur so ist eigentlich zu erklären, warum man kurz vor einer gemeinsam angesetzten Pressekonferenz auf einmal ohne Absprache vor die Presse tritt und sagt, dass man die Verhandlungen für gescheitert erklärt. Wäre es nicht um das eigene Profilieren gegangen, dann hätten die vier Parteien es gemeinsam verkünden können.
Was sollen denn die anderen verkünden? Dass sie unbedingt an die Macht wollten/an der Macht bleiben wollten und jetzt dieser Flegel nicht die ihm anerdachte Rolle, nämlich die weniger eklige AfD-Alternative und danach den Mehrheitsbeschaffer zu geben, spielen will? Die erzählen doch im Moment jedem Mikrofon, das sie vor die Nase kriegen können, dass sie kurz vor der absoluten Einigung standen. Dann glaubst du, dass Merkel, die Berichten zufolge den Tränen nahe war, sich hingestellt hätte und sachlich das Scheitern der Gespräche verkündet hätte? Es hätte dieselbe Aktion seitens Schwarz-Grün gegeben, nur hätte Lindner dann dem ganzen nicht mehr seinen eigenen Spin geben können.

Natürlich nutzt er diese ganze Sache jetzt auch. Genauso wie sie die anderen nutzen und ihm zu Verräter erklären wollen. So ist das eben in der Politik.

Dafür, dass er der erste Politiker seit Jahren ist, der sich von Merkel nicht so lange zulabern hat lassen, bis er nachgibt, wird er einiges an %-Punkten einsammeln.
Zuletzt geändert von Pillendreher am Dienstag 21. November 2017, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Brainiac »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Zur Strafe sollte vielleicht Bohlen den Trump machen.
War der nicht mal Jugendvorsitzdender der KPD?

Edit: Ah ok, nur einfaches Mitglied. Da hatte ich dann doch mehr aus ihm gemacht als er war...
Zuletzt geändert von Brainiac am Dienstag 21. November 2017, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Ara »

Pillendreher hat geschrieben: Was sollen denn die anderen verkünden? Dass sie unbedingt an die Macht wollten/an der Macht bleiben wollten und jetzt dieser Flegel nicht die ihm anerdachte Rolle, nämlich die weniger eklige AfD-Alternative und danach den Mehrheitsbeschaffer zu geben, spielen will?
Im Optimalfall wären alle gemeinsam vor die Presse getreten und hätten eine abgestimmte Presseerklärung abgegeben.

Also ich kann nachvollziehen, dass es n bösen Beigeschmack hat, dass die FDP nen Alleingang gemacht hat.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ich glaube nur Mitglied.

Interessanterweise wissen die meisten Leute in Deutschland auch nicht, dass Trump den Demokraten lange Zeit viel näher stand als den Republikanern und da auch Anfang der 2000er auch registriert war.
"Honey, I forgot to duck."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ara hat geschrieben:Im Optimalfall wären alle gemeinsam vor die Presse getreten und hätten eine abgestimmte Presseerklärung abgegeben.

Also ich kann nachvollziehen, dass es n bösen Beigeschmack hat, dass die FDP nen Alleingang gemacht hat.
Aber wie willst du das machen, wenn die anderen sich ihr Scheitern partout nicht eingestehen wollen? Die Strategie war ja erklärtermaßen, die Hadernden wie bei einem EU-Gipfel mürbe zu verhandeln.

Außerdem besteht bei so etwas natürlich die Gefahr, dass dann von anderer Seite dem Geschehen ein Spin gegeben wird, der einem nicht recht ist. Die FDP hat schon guten Grund, gerade Merkel zu misstrauen. Deshalb war es sinnvoll, alles vorzubereiten und die eigene Haltung gleich in einem gut inszenierten Statement zu präsentieren.

Ich finde es ein wenig erstaunlich, wie jetzt völlige Selbstverständlichkeiten in der Politik als etwas geradezu Anrüchiges dargestellt werden.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Pillendreher »

Ara hat geschrieben:
Pillendreher hat geschrieben: Was sollen denn die anderen verkünden? Dass sie unbedingt an die Macht wollten/an der Macht bleiben wollten und jetzt dieser Flegel nicht die ihm anerdachte Rolle, nämlich die weniger eklige AfD-Alternative und danach den Mehrheitsbeschaffer zu geben, spielen will?
Im Optimalfall wären alle gemeinsam vor die Presse getreten und hätten eine abgestimmte Presseerklärung abgegeben.

Also ich kann nachvollziehen, dass es n bösen Beigeschmack hat, dass die FDP nen Alleingang gemacht hat.
Ja, diesem Gedankengang kann ich folgen. Gleichzeitig aber bezweifle ich, dass es diese gemeinsame Erklärung gegeben hätte. Es ist doch mittlerweile bekannt, dass Merkel so arbeitet, dass sie Leute einfach mürbe redet und verhandelt. Die wäre da bestimmt nicht aufgesprungen und hätte gesagt "Nun gut, dann eben nicht". Das Ding sollte ja schon am Donnerstag vorbei sein und dann hat man noch mehrere Tage drangehängt.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von immer locker bleiben »

juraidiot hat geschrieben:Hatte den bisher immer als Blender abgeschrieben, aber nachdem er jetzt Rückgrat gezeigt habe, ...
Was soll der gezeigt haben? :-s
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Ara »

Pillendreher hat geschrieben: Ja, diesem Gedankengang kann ich folgen. Gleichzeitig aber bezweifle ich, dass es diese gemeinsame Erklärung gegeben hätte. Es ist doch mittlerweile bekannt, dass Merkel so arbeitet, dass sie Leute einfach mürbe redet und verhandelt. Die wäre da bestimmt nicht aufgesprungen und hätte gesagt "Nun gut, dann eben nicht". Das Ding sollte ja schon am Donnerstag vorbei sein und dann hat man noch mehrere Tage drangehängt.
Soweit ich es richtig verstanden hatte, war für die gemeinsame Presseerklärung schon ein Termin abgestimmt gewesen. Das war der, wo dann die anderen drei Parteien wenig später aufgetaucht sind.

Aber gut, aufklären wird man das vermutlich eh nicht mehr. Vielleicht mal in 20 Jahren, wenn die Leute ihre Versionen erzählen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

http://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm

INSA hat heute zwei Ergebnisse veröffentlicht: einmal die reguläre Umfrage und eine Blitzumfrage, die gestern nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen gemacht wurde. Sind interessante Ergebnisse.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von immer locker bleiben »

Na? Schnell noch den letzten Rest Porzellan zerkloppen, bevor der Bundespräsident noch auf die Idee käme, eine Zwangsehe anzuordnen?
https://www.welt.de/politik/deutschland ... erzen.html
You might remember me from such posts as this.
Bild
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Was hast du denn von Trittin erwartet? Natürlich tritt er jetzt nach, das ist doch völlig klar.

In der Bild-Zeitung konnte man heute übrigens lesen, dass den FDPlern um Kubicki endgültig der Kragen geplatzt ist, als sie dessen Interview vom Sonntag lesen mussten, und sie das Merkel auch am Vormittag so gesagt haben. Aber die wollte da das Scheitern der Verhandlungen nicht anerkennen.
"Honey, I forgot to duck."
Antworten