Bundestagswahl 2017.

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

Aber warum tut sie sich das überhaupt an? Das kann doch keinen Spaß machen. Wäre ich Kanzler, hätte ich wahrscheinlich nach allerspätestens 8 Jahren die Schnauze voll, wollte in Rente und das Leben genießen. Das kann ja nicht nur Machtstreben sein, was sie antreibt. Sie könnte doch ein so schönes Leben haben :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Doch, mE ist das blankes sinnentleertes Machtstreben. Es gibt Leute, die nach der Macht süchtig sind. So ist es bei Angela Merkel. Alles andere ist ihr egal. Es werden nur immer passende Narrative erfunden, um es in einem anderen Licht erscheinen zu lassen.

Ganz ungewöhnlich ist das übrigens auch nicht. Kohl und Adenauer konnten sich von der Macht ebenfalls nicht trennen.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von doctor »

Ich las heute einen schönen Leserkommentar: "Hoffentlich gehen ihre Nachfolger mit ihr um, wie sie damals mit Helmut Kohl."

Alle Voraussetzungen inklusive kolossalem Starrsinn sind mit dieser Ankündigung erfüllt.

Die Frage bleibt aber: Wer zuckt in der Union zuerst?

Obwohl: Gibt es überhaupt jemanden mit soviel Courage in diesem erbärmlichen Abnickerverein?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Ara »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Doch, mE ist das blankes sinnentleertes Machtstreben. Es gibt Leute, die nach der Macht süchtig sind. So ist es bei Angela Merkel. Alles andere ist ihr egal. Es werden nur immer passende Narrative erfunden, um es in einem anderen Licht erscheinen zu lassen.

Ganz ungewöhnlich ist das übrigens auch nicht. Kohl und Adenauer konnten sich von der Macht ebenfalls nicht trennen.
https://www.youtube.com/watch?v=SdkuQNvuJgs
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
wololo
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 19:13
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von wololo »

Tatsächlich kommt die CSU im Moment noch sehr unauffällig davon. Realistisch ist eine Regierung ohne CSU-Beteiligung unwahrscheinlich, die anstehende Landtagswahl im Herbst 2018 in Bayern dürfte die CSU bis dahin umtreiben und in einer Art Wahlkampfmodus halten. Im Falle von Neuwahlen wäre es vermutlich das Sinnvollste, auch die Landtagswahl in Bayern vorzuziehen. Das dürfte angesichts der Umfragewerte aber auch nicht zu erwarten sein.
Gelöschter Nutzer

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tobias__21 hat geschrieben:Aber warum tut sie sich das überhaupt an? Das kann doch keinen Spaß machen. Wäre ich Kanzler, hätte ich wahrscheinlich nach allerspätestens 8 Jahren die Schnauze voll, wollte in Rente und das Leben genießen. Das kann ja nicht nur Machtstreben sein, was sie antreibt. Sie könnte doch ein so schönes Leben haben :)
Warum ist das so überraschend? Jetzt hat sie unglaubliche Macht und Einfluss, ginge sie in den Ruhestand, wäre das alles weg. Klar, sie hat etwas Geld verdient und könnte noch deutlich mehr davon haben (vgl. Schröder), aber was will sie damit?

Man wird und bleibt nicht jahrelang BK, um danach gemütlich im Garten des Landhauses herumzusitzen oder eine Kreuzfahrt zu machen.

Letztlich ist das doch bei den meisten Menschen mit Macht/Einfluss/Ruhm so: schau dir die ganzen Top-Manager usw. an, die nach Möglichkeit bis 70 oder länger arbeiten, obwohl sie mit 50-60 komplett ausgesorgt hatten. Schau dir die mehrmaligen Weltmeister aller Sportarten an, denen alle zurufen "hör auf und mach deinen Namen nicht kaputt", die aber trotzdem immer wieder Comebacks versuchen.

Sie alle sind auf der Suche nach Macht, nach Berühmtheit, nach Einfluss, nach dem Kick. Das hört nie auf. Es ist nie genug.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

wololo hat geschrieben:Tatsächlich kommt die CSU im Moment noch sehr unauffällig davon. Realistisch ist eine Regierung ohne CSU-Beteiligung unwahrscheinlich, die anstehende Landtagswahl im Herbst 2018 in Bayern dürfte die CSU bis dahin umtreiben und in einer Art Wahlkampfmodus halten. Im Falle von Neuwahlen wäre es vermutlich das Sinnvollste, auch die Landtagswahl in Bayern vorzuziehen. Das dürfte angesichts der Umfragewerte aber auch nicht zu erwarten sein.
Der Landtag hat in Bayern zwar ein Selbstauflöungsrecht, für das die Mehrheit der gesetzlichen Mitgliederzahl genügt (Art 18 I LV), aber die CSU wird das scheuen wie der Teufel das Weihwasser und darauf hoffen, dass sich die Ausgangslage bis Herbst 2018 verändert.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Pillendreher »

doctor hat geschrieben:Obwohl: Gibt es überhaupt jemanden mit soviel Courage in diesem erbärmlichen Abnickerverein?
Bauernfänger Spahn bringt sich schon seit längerem in Stellung. Die VdL ist natürlich bei jedem Amt mit in der Verlosung, die kann ja gar nicht anders.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ara hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Doch, mE ist das blankes sinnentleertes Machtstreben. Es gibt Leute, die nach der Macht süchtig sind. So ist es bei Angela Merkel. Alles andere ist ihr egal. Es werden nur immer passende Narrative erfunden, um es in einem anderen Licht erscheinen zu lassen.

Ganz ungewöhnlich ist das übrigens auch nicht. Kohl und Adenauer konnten sich von der Macht ebenfalls nicht trennen.
https://www.youtube.com/watch?v=SdkuQNvuJgs
Ich vermisse Schröder. :)
"Honey, I forgot to duck."
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von sai »

famulus hat geschrieben:
sai hat geschrieben:Bei der AfD geht meiner Meinung nach etwas unter, dass einige Protestwähler zu ihren angestammten Parteien zurückkehren werden, nachdem sie nun gesehen haben, was sie eigentlich angerichtet haben.
Um das noch mal aufzugreifen: Ich glaube das nicht und die mir bekannten Umfragen deuteten auch nicht darauf hin. Da war noch in den letzten Wochen von stabilen 12% die Rede.
Naja, was so Umfragen wert sind, hat man ja jetzt schon ein paar Mal gesehen.
Ich denke, dass viele Leute sich in der Wahlkabine ganz spontan für die AfD entschieden haben und dass diese Entscheidung eigentlich gar nicht ihrer Überzeugung entspricht, sondern es eher nach dem Motto „Denen zeig ich es jetzt mal so richtig!“ war.
Mag aber natürlich auch nur Wunschdenken meinerseits sein.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Liz »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Von Merkel hatte ich natürlich nichts anderes als egoistisches Machtstreben um jeden Preis erwartet, auch im Angesicht einer inzwischen im Grunde ausweglosen Situation.
Warum sollte Merkel, nur weil SPD und FDP aus höchst eigennützigen Motiven eine Regierungsbildung verweigern, vorschnell alles hinschmeißen und ihre eigene Partei endgültig in die Krise zu stürzen, nur weil es gerade schwierig aussieht? Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie derzeit eine vernünftige Lösung ohne Merkel aussehen sollte oder es ohne Merkel einfacher werden könnte, mal ganz davon abgesehen, dass sich erstmal ein halbwegs geeigneter Nachfolger für Merkel finden müsste.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Merkel hat diese Situation verschuldet, ist in meinen Augen bekanntlich ein Alptraum und hätte schon vor spätestens anderthalb Jahren zurücktreten sollen.

Im Übrigen finde ich es absurd, so zu tun, als gäbe es keine Alternativen zu Merkel. Dass sie alle möglichen Leute weggebissen hat, macht es natürlich schwer, aber nicht unmöglich, einen Nachfolger zu finden, der durchaus eine schwarz-gelbe Mehrheit erreichen könnte oder eben erst einmal eine Minderheitsregierung anführen müsste.

Und was ist daran "höchst eigennützig", wenn man keine Lust hat, eine Koalition einzugehen, bei der man absehbar - wieder - erheblichen Schaden nehmen würde und zentrale Inhalte nicht umsetzen könnte? Wofür stünde denn eine Regierung unter Merkel überhaupt? Was ist das Ziel? "Sie kennen mich?"

Mit ihrem unsäglichen Politikstil und den zig abrupten Kehrtwenden hat Merkel bewirkt, dass die Parteienlandschaft völlig dysfunktional geworden ist. Früher stand die Union für eine konservative Politik in klarer Opposition zu den Grünen und Seite an Seite mit der FDP. Auf der anderen Seite stand die SPD. Dieses System hat gut funktioniert, wenn sich auch die SPD mit der Linkspartei durch die Hartz-Reformen einen dauerhaften Konkurrenten am linken Rand gefangen hatte.

Heute diskutiert man über Zwangskoalitionen völlig unterschiedlicher Partner, die einzig dem Zweck dienen, die Macht jener Frau zu sichern, die das alles herbeigeführt hat. :crazy:
"Honey, I forgot to duck."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Urs Blank »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Im Übrigen finde ich es absurd, so zu tun, als gäbe es keine Alternativen zu Merkel.
Allerdings. Wir haben aktuell den größten Bundestag aller Zeiten, dazu 16 Länderparlamente und 16 voll ausgestattete Landesregierungen bzw. Senate: Da wird ja wohl eine/r dabei sein, der/die den Kanzlerjob machen kann.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Liz »

Urs Blank hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Im Übrigen finde ich es absurd, so zu tun, als gäbe es keine Alternativen zu Merkel.
Allerdings. Wir haben aktuell den größten Bundestag aller Zeiten, dazu 16 Länderparlamente und 16 voll ausgestattete Landesregierungen bzw. Senate: Da wird ja wohl eine/r dabei sein, der/die den Kanzlerjob machen kann.
Sollte man meinen, allerdings haben sich in den letzten 3-5 Jahren noch nicht so wahnsinnig viele Freiwillige hervorgetan - und ich sehe nicht, dass die CDU ihr Nachfolger-Problem so en passant ohne Vorplanung oder Auszeit in der Opposition lösen können wird.
Antworten