Bundestagswahl 2017.

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von JS »

Tibor hat geschrieben:Jaja, war im Urlaub. Ich räume ggf morgen mal hier und im Trumpfred auf.
Habe einen Thread zur Bundestagswahl eröffnet, damit hier wieder Ordnung reinkommt. Ist ja ein Thema, das uns die nächsten Monate begleiten wird. Kannst ja die Postings dorthin verschieben.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Pillendreher »

JS hat geschrieben:Nun ist es passiert. Bei der aktuellen INSA-Umfrage liegt die SPD mit 31 % vor der CDU/CSU mit 30 %. Das hat es bei INSA noch nie, bei Infratest Dimap zuletzt am 05.10.2006 (33 zu 30), bei GMS noch nie, bei der Forschungsgruppe Wahlen zuletzt am 13.09.2002 (40 zu 37), bei Forsa zuletzt am 01.11.2006 (29 zu 28), bei Emnid zuletzt am 18.10.2006 (31 zu 29) und bei Allensbach zuletzt am 17.08.2010 (32 zu 31) gegeben. Hätte ich vor der Schulz-Nominierung nicht für möglich gehalten.

Was ich nur sage ist, dass der Wahlausgang in vielerlei Hinsicht offen ist. Eine ausgemachte Sache ist es nicht. Dass Schulz SPD-Kanzlerkandidat ist und nicht Gabriel, der viel schlechtere Werte hatte als Schulz jetzt, hat es spannender gemacht.

Für am wahrscheinlichsten halte ich dennoch nach wie vor, dass es am Ende eine Große Koalition mit einer Bundeskanzlerin Merkel geben wird.
Haben etwa doch so viele Deutsche die Schnauze voll von ihr, dass sie nur darauf gewartet haben, bis einer daherkommt, der nicht so anrüchig erscheint wie die üblichen Verdächtigen? Das wäre doch was, wenn man sie loswerden könnte. Dann wäre auch dieser Typ politisch zu was gut. :-w
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von famulus »

Pillendreher hat geschrieben:Haben etwa doch so viele Deutsche die Schnauze voll von ihr, dass sie nur darauf gewartet haben, bis einer daherkommt, der nicht so anrüchig erscheint wie die üblichen Verdächtigen? Das wäre doch was, wenn man sie loswerden könnte. Dann wäre auch dieser Typ politisch zu was gut. :-w
Jetzt arbeitest du dich ja wirklich mit aller Gewalt auf doctor-Niveau herunter. :eeeek:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Pillendreher »

famulus hat geschrieben:
Pillendreher hat geschrieben:Haben etwa doch so viele Deutsche die Schnauze voll von ihr, dass sie nur darauf gewartet haben, bis einer daherkommt, der nicht so anrüchig erscheint wie die üblichen Verdächtigen? Das wäre doch was, wenn man sie loswerden könnte. Dann wäre auch dieser Typ politisch zu was gut. :-w
Jetzt arbeitest du dich ja wirklich mit aller Gewalt auf doctor-Niveau herunter. :eeeek:
Dann kann es ja für mich nur noch aufwärts gehen, nicht wahr? \:D/
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von immer locker bleiben »

JS hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Jaja, war im Urlaub. Ich räume ggf morgen mal hier und im Trumpfred auf.
Habe einen Thread zur Bundestagswahl eröffnet, damit hier wieder Ordnung reinkommt. Ist ja ein Thema, das uns die nächsten Monate begleiten wird. Kannst ja die Postings dorthin verschieben.
Oh nein ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

immer locker bleiben hat geschrieben:
JS hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Jaja, war im Urlaub. Ich räume ggf morgen mal hier und im Trumpfred auf.
Habe einen Thread zur Bundestagswahl eröffnet, damit hier wieder Ordnung reinkommt. Ist ja ein Thema, das uns die nächsten Monate begleiten wird. Kannst ja die Postings dorthin verschieben.
Oh nein ...
:D

+1

Das wird analog zur US-Wahl wieder so ein "Geil, die AfD räumt ab ohne Ende - ICH SELBST WÜRDE ABER NIE AFD-WÄHLEN!!1!"-Thread.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Urs Blank »

Da über politische Absichten des Aspiranten Schulz noch nichts bekannt ist (außer dem Streben nach Gerechtigkeit), scheidet eine inhaltliche Auseinandersetzung derzeit aus. Deshalb muss m. E. die Schulz-Debatte über Sekundär-Tugenden geführt werden. Um mal einen Anfang zu machen, einige willkürlich ausgewählte, aber womöglich wahlentscheidende Aspekte:

Rein optisch ist Schulz ja ein Wiedergänger Rudolf Scharpings - jedenfalls wäre er der erste Bundeskanzler mit Bart.

Vor allem aber wäre er der erste Bundeskanzler ohne jede Exekutiv-Erfahrung, darin Barack Obama nicht unähnlich. (Die Zeit als Bürgermeister von Würselen zählt nicht - das war gemäß der damaligen nordrhein-westfälischen Gemeindeordnung ein reines Ehrenamt.)

Eine persönliche Geschmacksfrage, aber ich nenne es trotzdem: Diesen rheinichen (sic!) Akzent hasse ich. Schon deshalb werde ich ihn nicht wählen, falls er sich das nicht noch abtrainiert.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von OJ1988 »

famulus hat geschrieben:
Pillendreher hat geschrieben:Haben etwa doch so viele Deutsche die Schnauze voll von ihr, dass sie nur darauf gewartet haben, bis einer daherkommt, der nicht so anrüchig erscheint wie die üblichen Verdächtigen? Das wäre doch was, wenn man sie loswerden könnte. Dann wäre auch dieser Typ politisch zu was gut. :-w
Jetzt arbeitest du dich ja wirklich mit aller Gewalt auf doctor-Niveau herunter. :eeeek:
So lasset den Ban-Hammer auf den Ungläubigen hernieder!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

[img]http://www.bento.de/upload/images/imager/upload/icons/1161021/Screen-Shot-2017-01-31-at-18.23.22_fc94e799c3fc268e7c8efd5786fee61c.jpg (Verwaister Link automatisch entfernt)[/img]
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von JS »

famulus hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:
JS hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Jaja, war im Urlaub. Ich räume ggf morgen mal hier und im Trumpfred auf.
Habe einen Thread zur Bundestagswahl eröffnet, damit hier wieder Ordnung reinkommt. Ist ja ein Thema, das uns die nächsten Monate begleiten wird. Kannst ja die Postings dorthin verschieben.
Oh nein ...
:D

+1

Das wird analog zur US-Wahl wieder so ein "Geil, die AfD räumt ab ohne Ende - ICH SELBST WÜRDE ABER NIE AFD-WÄHLEN!!1!"-Thread.
1. Nein, ganz anderer Sachverhalt.
2. Ich bezweifle, dass die AfD "abräumen" wird. Um die 10 %, mehr wird es nicht werden.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Tibor hat geschrieben:http://www.b....jpg
:lmao:
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von hlubenow »

Pillendreher hat geschrieben:Haben etwa doch so viele Deutsche die Schnauze voll von ihr, dass sie nur darauf gewartet haben, bis einer daherkommt, der nicht so anrüchig erscheint wie die üblichen Verdächtigen?
Nicolaus Fest ist gar nicht begeistert von Schulz. Ich verlinke das aber nicht, ist mir einen Tick zu krass.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von [enigma] »

Ich liebe diesen Thread schon jetzt :D

Und egal, wer gewinnt: Das Tragische ist doch, dass wir Maas so schnell nicht los werden.
Smooth seas don`t make good sailors
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von OJ1988 »

Wenigstens darauf können wir uns einigen: Dieser laufende Anzugmeter geht einfach gar nicht...
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Urs Blank »

[enigma] hat geschrieben:Und egal, wer gewinnt: Das Tragische ist doch, dass wir Maas so schnell nicht los werden.
Wie man's nimmt: Als Regierungsmitglied und Dauer-Twitterer bleibt er uns sicherlich erhalten, wenn die SPD - eine Hoffnung, die sich inzwischen zur Gewissheit verdichtet haben dürfte - die nächste Koalition anführt.

ABER: Ich sehe aufgrund seiner unbestreitbaren Erfolge (Vorratsdatenspeicherung durchgesetzt, Mordparagraf reformiert, Facebook in die Schranken gewiesen, usw.) und seines Glamour-Faktors (Natalia Wörner!) durchaus Chancen für einen Aufstieg in der Kabinetts-Hierarchie (z. B. Verteidigung, Finanzen, Inneres). Das BMJV wäre dann wieder frei... Vielleicht nimmt er sogar den Verbraucherschutz mit, etwa ins Verteidigungsministerium, so dass es dann ganz klassisch wieder BMJ heißt.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Antworten