Bundestagswahl 2017.

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

An Deinem bayerisch musst Du aber noch feilen :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Pillendreher »

Tobias__21 hat geschrieben:An Deinem bayerisch musst Du aber noch feilen :D
Mein Bayerisch ist exzellent. [-(
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tibor »

Er meint mich, den Saupreiß!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Pillendreher »

Tibor hat geschrieben:Er meint mich, den Saupreiß!
So hat man mich als Kind auch beschimpft!
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

Wieso? Hat man Dich zu Hause etwa hochdeutsch gelehrt? Die Schwester meiner Freundin ist mit einem Bayer verheiratet, aber die Kinder wachsen trotzdem einigermaßen Dialekt frei auf. Jetzt fängt die kleine aber an andauernd "fei" zu sagen, seit sie im Kindergarten ist :D
Zuletzt geändert von Tobias__21 am Mittwoch 8. Februar 2017, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von hlubenow »

Tibor hat geschrieben:Es könnte auch am konservativen Wertebild der Arbeiterklasse liegen, die ihren Kindern eben Berufe aus "der Arbeiterschaft" schon in frühen Jugendjahren nahelegen und einen "Aufstieg" nicht für sinnvoll erachten?
https://www.youtube.com/watch?v=ziwsjE1O4Ow
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

Zum Thema Abitur fällt mir nur das ein: https://www.youtube.com/watch?v=tJVzoSjsS_0

schaffe, schaffe, schaffe, ganz Tach schaffe
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Pillendreher »

Tobias__21 hat geschrieben:Wieso? Hat man Dich zu Hause etwa hochdeutsch gelehrt? Die Schwester meiner Freundin ist mit einem Bayer verheiratet, aber die Kinder wachsen trotzdem einigermaßen Dialekt frei auf. Jetzt fängt die kleine aber an andauernd "fei" zu sagen, seit sie im Kindergarten ist :D
Als Spätaussiedlerkind bin ich ja so ein Zwischending. Deutsch, aber mit Sternchen, kein Bayer, aber irgendwie auch schon. Als Kind habe ich unseren Dialekt gesprochen und zwar bis zum Kindergarten nichts anderes. Hochdeutsch konnte ich dann vom Fernsehschauen :D
Des is fei a verflixte Sach!
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von thh »

Levi hat geschrieben:Letztlich sind die Gründe hier aber auch unerheblich. Entscheidend ist das objektive Ergebnis. Und danach ist von sozialer Gerechtigkeit im Bayerischen Schulsystem nichts zu sehen. - Ganz im Gegenteil.
"Soziale Gerechtigkeit" ist nicht nur ein Oxymoron, sondern auch kein Selbstzweck.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tibor »

thh hat geschrieben:"Soziale Gerechtigkeit" ist nicht nur ein Oxymoron, sondern auch kein Selbstzweck.
:leftfighter1:
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von thh »

Levi hat geschrieben:Nicht ohne Grund gehen meine Kinder hier in Berlin ja auf ein privates Gymnasium. ;-) 
Wie hoch ist denn der Prozentsatz der "Arbeiterkinder", die dort Abitur machen?
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tibor »

Zahlt man da nicht je Nase 200 € im Monat? Kein Wunder, dass dir deine Kinder "zu teuer" sind :-({|=
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Levi »

Das Schulgeld ist kein fixer Betrag, sondern ein Prozentsatz des bereinigten Einkommens. Wer wenig oder kein Einkommen hat zahlt nichts, wer gut verdient, zahlt entsprechend mehr. Im Hinblick auf die soziale Gerechtigkeit sehe ich da kein Problem. 

Meine Kinder sind mir im Übrigen nicht "zu teuer"; ich habe nur gesagt, dass 10 000 € im Jahr nicht ausreichen. 
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ich kann bestens verstehen, dass du deine Kinder auf eine solche Schule schickst. Ich würde es genauso halten. Dass du behauptest, ein Problem im Hinblick auf "soziale Gerechtigkeit" sähest du nicht, während du Bayern in Bausch und Bogen verdammst - auf der Grundlage einer Studie der Bertelsmann Stiftung -, ist jedoch typisch. Denn auch wenn Privatschulen, die Schuldgeld verlangen, in aller Regel Regelungen vorsehen, um auch sozial Schwächeren einen Besuch zu ermöglichen, sind die Hemmschwellen enorm. Demgemäß liest man über die von dir angegebene Schule z.B.:
Die Schüler des Gymnasiums zum Grauen Kloster haben alle einen ähnlichen sozialen Hintergrund, entstammen einer bildungsnahen Schicht. Der Anteil nicht deutschstämmiger Schüler ist gering. Brigitte Thies-Böttcher vermutet, dass bei vielen Eltern anderer Schichten "die Hemmschwelle groß ist" oder sie nicht ausreichend informiert seien. Die Schulleiterin würde das gerne ändern, doch sie ist auf das Engagement der Eltern angewiesen. "Wer hierherkommt, dem liegt eine gute Ausbildung seines Kindes am Herzen." Und das ist auch erwünscht, denn die Eltern gehören zur Schulgemeinschaft. Sie sind täglich vor Ort, da sie ehrenamtlich die kleine Mensa der Schule betreiben.
http://www.morgenpost.de/berlin/article ... -sind.html

Man darf stark bezweifeln, dass das in puncto "soziale Gerechtigkeit" auch nur einen Deut besser funktioniert als in Bayern (insbesondere wenn man reine Statistiken zum Maß der Dinge erhebt). Eher darf man vom genauen Gegenteil ausgehen.
"Honey, I forgot to duck."
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Survivor »

Eine soziale Gerechtigkeit, verstanden als echte Chancengleichheit, hat es nie gegeben und wird es nie geben. Dazu sind die Startbedingungen bereits zu unterschiedlich. Entscheidend ist allein, dass man auf die Herausforderungen des Lebens vorbereitet wird. Das dürfte vielmehr von der Persönlichkeit und den Kenntnissen der jeweiligen Lehrkraft abhängen als von der besuchten Schulform.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Antworten