Bundestagswahl 2017.

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Urs Blank »

Wenigstens bleiben uns - wahrscheinlich auch bei zukünftigen Koalitionsverhandlungen - Szenenbilder von diesem lächerlichen Balkon erspart.
Kleine Bitte an die Darsteller: "Abgang alle".
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von famulus »

hlubenow hat geschrieben:CDU/CSU-FDP-AfD (was ich mir als relativ stabile Regierungskoalition vorstellen kann, jedenfalls eher als Jamaica)
Dass du recht aberwitzige Vorstellungen hast, ist ja nun wahrlich nichts neues.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tibor »

Jetzt heißt es wieder Wahlkampf; hoffentlich mit klaren Koalitionsaussagen der SPD ohne Großmannssucht (aka es reicht so Rot-Grün wie 1998). Die SPD täte gut daran, sich klar zu R2G zu positionieren; eine Ampel ist ja nun faktisch auch ausgeschlossen, weil es zwischen FDP und Grünen unüberbrückbare Differenzen gibt. Dann wird es spannend, ob Merkel geht und ein frisches Gesicht mit Schwarz/Gelb punkten kann. Zudem hoffe ich auf weitere Zerlegung: AfD ist schon großflächig unsichtbar und die Petry'isten-Partei wird denen auch noch 2-3% kosten.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von immer locker bleiben »

... gut, dann also Neuwahlen. Hoffentlich reicht es danach für eine Koalition ohne die FDP.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Liz »

Ich glaube, die Lust auf eine Koalition mit der FDP ist spätestens gestern Abend allen potentiellen Koalitionspartnern vergangen.

Neuwahlen zum jetzigen Zeitpunkt halte ich ehrlich gesagt für die schlechteste Lösung: was sollte wesentlich anderes dabei herauskommen als jetzt, nur dass es dann ggf noch nicht mal mehr für eine Große Koalition reicht?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

Neuwahlen werden nichts bringen, es bleiben die gleichen Möglichkeiten, die man jetzt schon hat. Die AfD wird eher noch stärker. Das einzig sinnvolle ist eine GroKo. Wenn es irgend geht ohne Schulz. Darüber sollte man jetzt sprechen und sich verdammt nochmal am Riemen reißen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

Liz hat geschrieben:Ich glaube, die Lust auf eine Koalition mit der FDP ist spätestens gestern Abend allen potentiellen Koalitionspartnern vergangen.
Wieso soll die FDP schuld sein? Ich glaube eher, dass das an den Grünen lag....
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Liz »

Tobias__21 hat geschrieben:
Liz hat geschrieben:Ich glaube, die Lust auf eine Koalition mit der FDP ist spätestens gestern Abend allen potentiellen Koalitionspartnern vergangen.
Wieso soll die FDP schuld sein? Ich glaube eher, dass das an den Grünen lag....
Einseitig vor die Presse zu treten und die Sondierungen "spontan" abzubrechen, ist schon eine Ansage. Insofern geht es nicht um "Schuld", sondern um Stil. Und ich glaube, die Grünen haben sich mehr als genug bewegt.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Urs Blank hat geschrieben:Wenigstens bleiben uns - wahrscheinlich auch bei zukünftigen Koalitionsverhandlungen - Szenenbilder von diesem lächerlichen Balkon erspart.
Kleine Bitte an die Darsteller: "Abgang alle".
Hat dir der "rauchende Laschet" nicht gefallen?

Ansonsten kann ich nicht erkennen, dass die Grünen beim zentralen Thema Migration irgendwelche Zugeständnisse gemacht hätten, die diesen Namen verdient hätten. Und abbrechen wollte man schon gemeinsam mit der Union gestern Morgen. Wenn man dann meint, unsinnig ewig weiterverhandeln zu müssen, darf man sich am Ende nicht beschweren, wenn es der FDP irgendwann zu dumm wird, insbesondere nachdem dann auch noch die Abschaffung des Soli plötzlich wieder infrage gestellt wurde.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

Liz hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:
Liz hat geschrieben:Ich glaube, die Lust auf eine Koalition mit der FDP ist spätestens gestern Abend allen potentiellen Koalitionspartnern vergangen.
Wieso soll die FDP schuld sein? Ich glaube eher, dass das an den Grünen lag....
Einseitig vor die Presse zu treten und die Sondierungen "spontan" abzubrechen, ist schon eine Ansage. Insofern geht es nicht um "Schuld", sondern um Stil. Und ich glaube, die Grünen haben sich mehr als genug bewegt.
Wenn man mit völlig absurden Forderungen startet, muss man sich eben bewegen. Wo haben sie denn wirklich nachgegeben? Maghreb? Und ob jetzt alle drei gemeinsam vor die Presse treten, oder die FDP alleine, ändert nichts am Ergebnis. Wenigstens ist das Kasperletheater beendet. Ich hätte mir gewünscht, dass man es hinbekommt und in Zeiten einer erstarkenden AfD gemeinsam an einem Strang zieht. Aber scheinbar hat dieses beschämende Signal der letzten Wahl noch nicht ausgereicht
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Kroate »

Tobias__21 hat geschrieben:Neuwahlen werden nichts bringen, es bleiben die gleichen Möglichkeiten, die man jetzt schon hat. Die AfD wird eher noch stärker. Das einzig sinnvolle ist eine GroKo. Wenn es irgend geht ohne Schulz. Darüber sollte man jetzt sprechen und sich verdammt nochmal am Riemen reißen.
Du hast Merkel falsch geschrieben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Witzig, wenn man erst die Posts hier liest und dann die Nachrichten. Kognitive Wahrnehmungsdifferenzen allenthalben. Ich weiß auch nicht, was ich für richtig halten soll. Es könnte auch ernsthaft so sein, dass man sich die aktuellen Umfragen anguckt und jeweils bessere Chancen wittert. Zudem die AfD ja gerade in die Bedeutungslosigkeit der öffentlichen Meinung verschwindet.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

http://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm

Ich sehe da nichts, was bei einer Neuwahl eine Änderung der Kräfteverhältnisse zur Folge hätte. Die AfD verliert etwas, die FDP legt etwas zu.

http://www.forschungsgruppe.de/Aktuelle ... barometer/

Hier: AfD verliert etwas, Grüne legen zu, FDP unverändert. Und dass die AfD in der Bedeutungslosigkeit verschwindet glaube ich auch nicht. Dieses auf und ab hatten man auch vor der BT Wahl. Meines Erachtens würden Neuwahlen nichts bringen. Es läuft auf eine GroKo oder Jamaika hinaus.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von sai »

Bei der AfD geht meiner Meinung nach etwas unter, dass einige Protestwähler zu ihren angestammten Parteien zurückkehren werden, nachdem sie nun gesehen haben, was sie eigentlich angerichtet haben.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von immer locker bleiben »

Tobias__21 hat geschrieben:
Liz hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:
Liz hat geschrieben:Ich glaube, die Lust auf eine Koalition mit der FDP ist spätestens gestern Abend allen potentiellen Koalitionspartnern vergangen.
Wieso soll die FDP schuld sein? Ich glaube eher, dass das an den Grünen lag....
Einseitig vor die Presse zu treten und die Sondierungen "spontan" abzubrechen, ist schon eine Ansage. Insofern geht es nicht um "Schuld", sondern um Stil. Und ich glaube, die Grünen haben sich mehr als genug bewegt.
Wenn man mit völlig absurden Forderungen startet, muss man sich eben bewegen. Wo haben sie denn wirklich nachgegeben?
Hä? Hast Du die Verhandlungen nicht verfolgt?
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten