Bundestagswahl 2017.

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Herr Anwalt »

batman hat geschrieben:Also hast Du den angeblichen "Niedergang" einer demokratischen Partei regelrecht herbeigesehnt?
Wenn es in anderen, neuerdings bei manchem hoch im Kurs stehenden Parteien Kontroversen gibt, dann "zerfleischt sich" diese natürlich nicht "von innen selbst", sondern es handelt sich um die üblichen Startschwierigkeiten...
Ja habe ich. Die SPD hat es einfach nicht besser verdient. Ich bin froh, dass das mittlerweile auch der Wähler erkennt.
Vögel wie Stegner, Nahles, Schulz, Maas sind einfach völlig ungeeignete Personen in Hinsicht auf irgendwelche Positionen.
Da kann nur Unsinn rauskommen.

Entscheidend ist ob die "Kontroversen" sich im Wahlergebnis niederschlagen und da ist der Niedergang der SPD fast beispiellos.
19.5 % sind ein Witz, wenn man bedenkt, dass die Partei 400.000 Mitglieder samt Familie hat und noch über ein breites Kommunenkartell verfügt.
Sie lebt einzig noch von der Substanz, vom Kern. Und auch der wird altern. Überzeugen kann sie schon lang nicht mehr.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Ara »

Ich muss dir die Hoffnung glaub ich rauben: Die SPD hat die Nazis vor 80 Jahren überlebt und wird auch die Nazis dieser Tage überleben.

Wenn Merkel weg ist und die Unionspolitik wieder weniger sozialdemokratisch wird, hat auch die SPD wieder eine höhere Existenzberechtigung. Mit nem geeigneten Kandidaten ist die SPD dann wieder ganz schnell stärkste Kraft. Vielleicht nicht in 4 Jahren aber möglicherweise schon in 8.

Sie wird aber in naher Zukunft sicher nicht mehr die Rolle spielen, die sie einst einmal hatte. Es will halt heute keiner mehr zum Arbeitervolk gehören. Jeder sieht sich als Mittelschicht an. Der Stolz des Proletariats ist verschwunden.

Dabei ist gerade der Anwalt ja, zumindest nach marxscher Definition, auch Teil des (gehobenen) Proletariats (lebt einzig und alleine vom Verkauf seiner Arbeitskraft). Eigentlich die Kernzielgruppe der SPD, die schon immer für qualifizierte Arbeiter einstand. Darum ist auch neben der SPD eigentlich noch Platz für die Linke, die sich halt primär auf die unterste Sozialenschichten konzentriert, für die die SPD eigentlich noch nie primär einstand.

Wenn die SPD das wieder erkennt und es in der Gesellschaft auch nicht mehr um ein Rennen darum geht, dass jeder so tut als sei er "Mittelschicht", dann wird die SPD auch wieder erstarken.

Wie auch immer: Jeder der auch nur n Funken Anstand hat, muss meines Erachtens zumindest im Grunde mit der Sozialdemokratie sympathisieren. Wer das tut, der kann sich den Untergang der SPD nicht wünschen, selbst wenn er sich eigentlich mehr im Lager einer anderen Partei sieht.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von immer locker bleiben »

Ara hat geschrieben:Wenn Merkel weg ist und die Unionspolitik wieder weniger sozialdemokratisch wird, hat auch die SPD wieder eine höhere Existenzberechtigung. Mit nem geeigneten Kandidaten ist die SPD dann wieder ganz schnell stärkste Kraft. Vielleicht nicht in 4 Jahren aber möglicherweise schon in 8.
This.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Gelöschter Nutzer

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die SPD hat die Nazis vor 80 Jahren überlebt und wird auch die Nazis dieser Tage überleben.
Mit Nazis meinst du wohl die AfD? Man kann die AfD ja für fremdenfeindlich, rechtsextremistisch usw. halten, aber sie Nazis zu schimpfen ist schlicht abwegig. Von der Unhaltbarkeit dieses Vergleichs abgesehen relativierst du damit auf verwerfliche Weise die Verbrechen des dritten Reichs. Aber das sei deinem persönlichen Anstandsgefühl überlassen.

Fakt ist, dass kein konstituierende Merkmal nationalsozialistischer Weltsicht auch für die AfD gilt: weder ist sie antisemitisch (bitte jetzt nicht mit diesem Gedeon kommen), noch antidemokratisch, noch vertritt sie aggressive Eroberungs- und Unterwerfungspläne.

Ein allgemein geachteter Sozialdemokrat mal folgendes gesagt:
Wir müssen eine weitere Zuwanderung aus fremden Kulturen unterbinden (...) Die Zuwanderung von Menschen aus dem Osten Anatoliens oder aus Schwarzafrika löst das Problem nicht, schaffte nur ein zusätzliches dickes Problem. (...) Wir sind nicht in der Lage gewesen, alle diese Menschen wirklich zu integrieren (...) Sieben Millionen Ausländer in Deutschland sind eine fehlerhafte Entwicklung, für die die Politik verantwortlich ist.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 95473.html

Klingt auch ganz schön nazimäßig, wenn man deinen Maßstab anlegt.
Jeder der auch nur n Funken Anstand hat, muss meines Erachtens zumindest im Grunde mit der Sozialdemokratie sympathisieren.
Insofern würde ich diese Aussage vielleicht nochmal reflektieren?
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von batman »

Herr Anwalt hat geschrieben:Ja habe ich. Die SPD hat es einfach nicht besser verdient. Ich bin froh, dass das mittlerweile auch der Wähler erkennt.
Vögel wie Stegner, Nahles, Schulz, Maas sind einfach völlig ungeeignete Personen in Hinsicht auf irgendwelche Positionen.
Da kann nur Unsinn rauskommen.
Wenn ich mir einige Vögel in diesem Forum, speziell in diesem Thread, und deren Unsinn anschaue, sind mir Sozialdemokraten deutlich lieber.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Ara »

Gott sei Dank ist es noch nicht so weit, dass ich mir von Nazis verbieten lassen muss sie Nazis zu nennen.

Einige AfDler wären mit ihren Sprüchen selbst 1939 noch in der NSDAP isoliert gewesen. Alle anderen AfDler die solche Leute in ihrer Partei dulden, müssen sich den Vorwurf auch gefallen lassen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Gelöschter Nutzer

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ara hat geschrieben:Gott sei Dank ist es noch nicht so weit, dass ich mir von Nazis verbieten lassen muss sie Nazis zu nennen.

Einige AfDler wären mit ihren Sprüchen selbst 1939 noch in der NSDAP isoliert gewesen. Alle anderen AfDler die solche Leute in ihrer Partei dulden, müssen sich den Vorwurf auch gefallen lassen.
Das ist mir zu billig. Jede größere Partei hat einige mehr oder minder spinnerte Mitglieder, teilweise auf der extrem linken Seite, manche aber auch hart rechts außen (vgl. den Buchautor S.). Hieraus de facto eine Art Sippenhaft ableiten zu wollen, ist wenig überzeugend. Natürlich mag die Konzentration derartiger Köpfe in der AfD höher sein, sie hierdurch pauschal und ausnahmslos als "Nazis" bezeichnen zu wollen, geht m.E. zu weit.

Daneben werden und wurden viele zentrale Aussagen von AfD-Politikern auch von Politikern anderer Parteien geteilt, wie etwa von Helmut Schmidt oder Boris Palmer. Ganz zu schweigen von dem Parteiprogramm der CDU vor 10-20 Jahren.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tibor »

Wie sind denn die letzten 3 Zeilen im Sondierungspapier zu verstehen? Ist dass der Renteneintrittspassus von Frau Merkel zum 30.6.2019?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Einige AfDler wären mit ihren Sprüchen selbst 1939 noch in der NSDAP isoliert gewesen.
Zum Beispiel?

Und was sagst du zu den Aussagen von Schmidt, die ich zitiert habe? Nazi oder kein Nazi?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Ara »

Man spricht nicht schlecht über Tote, aber manche schlaue Menschen werden im Alter merkwürdig.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von hlubenow »

Ara hat geschrieben:Man spricht nicht schlecht über Tote, aber manche schlaue Menschen werden im Alter merkwürdig.
Du könntest genausogut den relativ jungen Willy Brandt zum Anwerbestopp von Gastarbeitern in der Ölkrise 1973 nehmen:
https://youtu.be/IDIsMh6SkYw?t=25
Willy Brandt hat geschrieben:Die ist keine feindselige Haltung gegenüber ausländischen Arbeitnehmern.
Aber wir müssen in einer solchen Situation natürlich zuerst an unsere eigenen Landsleute denken.
Die Entwicklung ist vollkommen absurd, und es ist wohl eher so, daß manche schlaue Menschen, verblendet von Ideologie, unabhängig von ihrem Alter merkwürdig geworden sind.

Nachrichtenüberblick von Hagen Grell zur fortschreitenden Islamisierung:
https://youtu.be/u5f5h5-CeQY?t=1473
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Ara »

Aber insgesamt interessant. Ist das die neue Phase? Statt so zu tun als sei das was man so sagt gar nicht rassistisch, sondern die haben einen nur Missverstanden (Maus ausgerutscht, schießen an der Grenze meint nicht schießen, entsorgen meint nicht entsorgen und „Völkisch“ stamme von „Volk“), wird nun gewechselt auf, ja wir sind zwar Rassisten aber das ist normal, weil andere Personen das auch (vermeintlich) getan haben sollen?

Ich bin mir sehr sicher, dass Willy Brandt keine Menschen „entsorgen“ wollte und auch nicht auf unbewaffnete Kinder an der Grenze schießen wollte.

Insgesamt ist es auch schlicht quatsch die AfD-Position auf „Make Germany Great Again“ zu reduzieren. Es sind einfach Menschen mit extrem viel Hass auf Minderheiten jeglicher Art.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Herr Anwalt »

SPD nun laut INSA bei 18,5 %.
Schlechtestes Ergebnis seit... ?
Zuletzt geändert von Herr Anwalt am Freitag 28. Mai 2021, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wird nun gewechselt auf, ja wir sind zwar Rassisten aber das ist normal, weil andere Personen das auch (vermeintlich) getan haben sollen?
So würde ich das nicht sagen. Vielmehr geht es darum zu zeigen, dass die AfD-Position bzgl. Migration nicht rassistisch ist, indem man auf des Rassismus unverdächtige Personen verweist, die ähnliche Ansichten vertreten haben.

Es sind einfach Menschen mit extrem viel Hass auf Minderheiten jeglicher Art.
Das ist ein sehr einfaches, bequemes Weltbild. Aber das ist leider typisch für viele Deutsche, dass sie einfache Weltbilder pflegen.

Aber gibt es dir nicht zu denken, dass in der AfD viele Migranten aktiv sind? Und zwar nicht nur Russlanddeutsche (was heute ja gleichbedeutend mit Nazi sein dürfte), sondern auch solche mit erkennbarem Migrationshintergrund aus Afrika? Oder wird sowas quasi als Hausneger abgetan?

Was ist mit Leuten wie Bassam Tibi oder Hamed Abdel-Samad, beides keine AfD-Anhänger aber mit erheblichen inhaltlichen Überschneidungen?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Ara »

juraidiot hat geschrieben:
Aber gibt es dir nicht zu denken, dass in der AfD viele Migranten aktiv sind? Und zwar nicht nur Russlanddeutsche (was heute ja gleichbedeutend mit Nazi sein dürfte), sondern auch solche mit erkennbarem Migrationshintergrund aus Afrika? Oder wird sowas quasi als Hausneger abgetan?
Nein, warum sollte es? Wenn man als Migrant Leute unterstützt die Rassisten sind, ist man halt nicht besonders clever und weitsichtig?

Ich verstehe auch diesen „Schrei nach Liebe“ bei den AfD-Anhängern nicht? Warum wollt ihr denn überhaupt gemocht werden? Die Linken wollen das doch auch nicht? Und auch die CSU oder FDP hat nicht das Bedürfnis von den politischen Gegnern gemocht zu werden.

Ihr werdet nie gemäßigte Leute davon überzeugen, dass eure Position nicht menschenverachtend ist.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten