Bundestagswahl 2017.

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von immer locker bleiben »

sai hat geschrieben:Bei der AfD geht meiner Meinung nach etwas unter, dass einige Protestwähler zu ihren angestammten Parteien zurückkehren werden, nachdem sie nun gesehen haben, was sie eigentlich angerichtet haben.
Das glaube ich auch. Insbesondere die CDU wird von Neuwahlen ziemlich sicher profitieren. Meine Vermutung ist, dass Neuwahlen zu Lasten der kleineren Parteien gehen und CDU und SPD besser abschneiden werden.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

Maghreb zu sicheren Herkunftsstaaten und Zustimmung zu einer Obergrenze (die keine ist) im Gegenzug für ein Nachgeben der CDU beim Familiennachzug?

War sonst noch was?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

immer locker bleiben hat geschrieben:
sai hat geschrieben:Bei der AfD geht meiner Meinung nach etwas unter, dass einige Protestwähler zu ihren angestammten Parteien zurückkehren werden, nachdem sie nun gesehen haben, was sie eigentlich angerichtet haben.
Das glaube ich auch. Insbesondere die CDU wird von Neuwahlen ziemlich sicher profitieren. Meine Vermutung ist, dass Neuwahlen zu Lasten der kleineren Parteien gehen und CDU und SPD besser abschneiden werden.
Selbst wenn die AfD Wähler verliert, was ich mir auch gut vorstellen kann, dann wird es doch sicher trotzdem nicht für schwarz/gelb reichen. Oder rechnet ihr mit einem so großen Wählerwechsel? Ich meine, auch bei Neuwahlen bleibt nur eine große Koalition. Die könnte man aber jetzt schon haben.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von immer locker bleiben »

Tobias__21 hat geschrieben:Selbst wenn die AfD Wähler verliert, was ich mir auch gut vorstellen kann, dann wird es doch sicher trotzdem nicht für schwarz/gelb reichen.
Das darf auch nach der Nummer auf keinen Fall passieren. Ich fürchte nur auch, dass sich an den Mehrheitsverhältnissen nicht grundlegend etwas ändert. Insofern täten die vier Zwangskoalitionäre gut daran sich zusammenrufen und Herrn Lindner wäre dringend zu raten konstruktiv an einem Kompromiss mitzuarbeiten.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

immer locker bleiben hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Selbst wenn die AfD Wähler verliert, was ich mir auch gut vorstellen kann, dann wird es doch sicher trotzdem nicht für schwarz/gelb reichen.
Das darf auch nach der Nummer auf keinen Fall passieren. Ich fürchte nur auch, dass sich an den Mehrheitsverhältnissen nicht grundlegend etwas ändert. Insofern täten die vier Zwangskoalitionäre gut daran sich zusammenrufen und Herrn Lindner wäre dringend zu raten konstruktiv an einem Kompromiss mitzuarbeiten.
Aber das wäre doch noch das einzig realistische, was bei Neuwahlen rauskommen könnte. Schwarz/grün halte ich für noch ausgeschlossener, als schwarz/gelb. Also ist man so schlau wie vorher: Große Koalition oder Jamaika.

Ich schätze Lindner nicht so ein, dass da ein Nachgeben kommt. Eher kommt nochmal die SPD ins Spiel und gibt zum Wohle Deutschlands nach. Andererseits würden sie sich damit wahrscheinlich auch immens schaden und an Glaubwürdigkeit verlieren. Ach, ich weiß doch auch nicht :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8344
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Ara »

Meine Prognose: In den nächsten Tagen sickert ein Kanzlernachfolger für Merkel durch und dann wird geschaut, wie die Bevölkerung/Presse darauf reagiert. Sollte das positiv ausfallen, dann gibt es wieder GroKo mit dem neuen Kanzler ohne Neuwahl.

Die CDU hat aber sicher viele Wählerstimmen nur wegen Merkel bekommen. Von daher wäre es natürlich schon etwas hinterrücks, da nun einen anderen Kanzlerkandidaten durchzuboxen.

Ansonsten freue ich mich auf die Entscheidung bei der Neuwahl zwischen Nahles und von der Leyen. Dann haben die "Merkel muss weg" Rufer ja endlich ihr Ziel erreicht!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von immer locker bleiben »

Ara hat geschrieben:Meine Prognose: In den nächsten Tagen sickert ein Kanzlernachfolger für Merkel durch und dann wird geschaut, wie die Bevölkerung/Presse darauf reagiert.
Das glaube ich zwar nicht, halte es aber auch nicht für völlig ausgeschlossen.
Sollte das positiv ausfallen, dann gibt es wieder GroKo mit dem neuen Kanzler ohne Neuwahl.
Never. Die SPD hat sich positioniert und wäre bescheuert, von dieser Position jetzt wieder abzurücken.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8344
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Ara »

immer locker bleiben hat geschrieben:
Sollte das positiv ausfallen, dann gibt es wieder GroKo mit dem neuen Kanzler ohne Neuwahl.
Never. Die SPD hat sich positioniert und wäre bescheuert, von dieser Position jetzt wieder abzurücken.
Was soll denn diese Position sein? "Nur noch Rot-Grün!" oder was?

Ich denke wenn Merkel geht, kann die SPD schon sagen, nun hat sich alles gewendet blabla neustart blabla sozialdemokratische Inhalte blabla...
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Mr_Black »

Ara hat geschrieben:Meine Prognose: In den nächsten Tagen sickert ein Kanzlernachfolger für Merkel durch und dann wird geschaut, wie die Bevölkerung/Presse darauf reagiert. Sollte das positiv ausfallen, dann gibt es wieder GroKo mit dem neuen Kanzler ohne Neuwahl.
Wer käme denn da überhaupt in Frage?
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Pillendreher »

Mr_Black hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Meine Prognose: In den nächsten Tagen sickert ein Kanzlernachfolger für Merkel durch und dann wird geschaut, wie die Bevölkerung/Presse darauf reagiert. Sollte das positiv ausfallen, dann gibt es wieder GroKo mit dem neuen Kanzler ohne Neuwahl.
Wer käme denn da überhaupt in Frage?
Bild
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

Bild

:D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Survivor »

Es müsste wohl jemand sein, der Merkel nicht so nahesteht: Spahn vielleicht?

Jetzt rächt sich, dass man es versäumt hat, rechtzeitig einen Nachfolger aufzubauen.

Ich hoffe ja immer noch auf eine Rückkehr von Friedrich Merz :D
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

immer locker bleiben hat geschrieben:Das darf auch nach der Nummer auf keinen Fall passieren. Ich fürchte nur auch, dass sich an den Mehrheitsverhältnissen nicht grundlegend etwas ändert. Insofern täten die vier Zwangskoalitionäre gut daran sich zusammenrufen und Herrn Lindner wäre dringend zu raten konstruktiv an einem Kompromiss mitzuarbeiten.
Lindner wäre ganz sicher nicht zu einer Koalition mit den Grünen und Merkel zu raten (gewesen).

Die FDP ist in der Koalition mit Merkel von 2009 bis 2013 fast um die Existenz gebracht worden. Das lag nicht zuletzt daran, dass sie praktisch keinerlei Erfolge für sich verbuchen konnte. Merkel gönnte ihr nichts, und das inkompetente Personal der FDP ließ sich gewaltig über den Tisch ziehen. Als sie aus dem Bundestag flog, kümmerte das die Union auch sonst herzlich wenig, nachdem sich FDP und Union über Jahrzehnte hinweg aneinander gebunden hatten.

Lindner hat es dann geschafft, die FDP mit einem recht guten Ergebnis wieder in den Bundestag zu führen. Vorher hatte er für die FDP schon in NRW ein sehr respektables Ergebnis herausgeholt. Wie war das möglich? Indem die FDP endlich wieder klare Positionen bezog, zum Bespiel bei der Energiepolitik, der Steuerpolitik und natürlich der Migrationspolitik. Diese Positionen kann man für richtig oder falsch halten, aber Demokratien leben davon, dass man nicht alles zur Disposition stellt und zu einem Brei der Beliebigkeit machte. Im Wahlkampf zur Bundestagswahl präsentierte sich die FDP sogar streckenweise klar als "AfD light". Auf diese Weise gelangt es ihr, die Stimmen etlicher Wähler einzuheimsen, die andernfalls ihr Kreuzchen bei der AfD gemacht hätten und auch jederzeit dorthin wechseln könnten und würden, wenn ihr Kernanliegen von der FDP nicht mehr bedient wird. Letztlich hat die FDP ein AfD-Ergebnis jenseits 15% verhindert.

Die von den Toten wiederauferstandene FDP wollte eigentlich gar nicht regieren und sie hätte auch nur - wieder - um den Preis regieren können, ihre wesentlichen Inhalte preiszugeben, die insbesondere mit jenen der Grünen schlicht so gut wie nicht zu vereinbaren sind. Für die nur knapp dem Untergang entronnene FDP ist das eine existentielle Frage.

Ich finde es auch erstaunlich, wie Leute auf die Idee kommen können, es sei richtig, dass sich die SPD auf die Opposition festgelegt hat, die FDP müsse aber nun ran und alle nur erdenklichen Kompromisse schließen, ohne diesen Widerspruch zu erkennen. Die FDP ist auch von ihren Wählern ganz sicher nicht mit einem Mandat betraut worden, Merkel, die sie scharf kritisiert hatte, wieder an die Macht zu hieven.

Und alle, die meinen, die FDP habe sich bei den Sondierungen nicht korrekt verhalten, sollten sich daran erinnern, dass Lindner kurz nach der Bundestagswahl ganz offen gesagt hat, dass Jamaika bislang lediglich eine rechnerische Option sei und er sich nicht vorstellen könne, wie das zusammengehen könne. Dennoch hat man sich mit den anderen an einen Tisch gesetzt, über Wochen hinweg ausgelotet, was vielleicht doch gehen könnte, und mehrere Deadlines verlängert, bis wirklich für jeden sonnenklar war, dass eine Regierung unter diesen Bedingungen nicht sinnvoll gebildet werden kann. Wenn mehrere Parteien zusammen regieren sollen, dann sollten sie einander vertrauen und auch nicht bei einer ganz großen Zahl an Fragen diametral entgegengesetzte Positionen vertreten.
Zuletzt geändert von Honigkuchenpferd am Montag 20. November 2017, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Honey, I forgot to duck."
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Survivor »

Tobias__21 hat geschrieben:Bild

:D
Er wird nach dem zu erwartenden Wahldebakel im Frühjahr wie Phönix aus der Asche kommen. Söder wird Ministerpräsident und KTzG geht als Chef der CSU-Landesgruppe nach Berlin. Nur hilft das alles der CDU nichts. Für sie dürfte es schmerzhaft werden. Sehr schmerzhaft.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Survivor »

HKP hat völlig recht, das nun einsetzende FDP-Bashing verkennt doch, dass die Parteien wegen ihrer inhaltlichen Positionen gewählt werden und nicht, um diese dann beliebig aufzuweichen und eine Regierungsbildung um jeden Preis zu ermöglichen. Das schadet dem Land und dem politischen System, denn es zeigt, dass der Wählerwille nicht als oberste Maxime gesehen wird. Daher war der Abbruch nur konsequent und nach dieser langen Zeit auch überfällig. Eine Minderheitsregierung ist keine Lösung, da es für die anstehenden fundamentalen Entscheidungen eine eigene klare Regierungsmehrheit braucht. Neuwahlen sind der einzige Weg verbunden mit der Hoffnung auf dann klare Verhältnisse.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Antworten