Diskriminierung in der juristenausbildung.tumblr.com

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Diskriminierung in der juristenausbildung.tumblr.com

Beitrag von Tibor »

Melde: Verstehe nicht jeden Beitrag. https://juristenausbildung.tumblr.com
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von JulezLaw »

Tibor hat geschrieben:Melde: Verstehe nicht jeden Beitrag. https://juristenausbildung.tumblr.com

Lass es mich kurz und prägnant für dich zusammenfassen: "mimimimiii :-({|= "
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Welchen denn nicht? Ist doch eine hübsche Fundgrube für Rollenbilder im Jurastudium.
Also inhaltlich kann ich der Kritik durchaus etwas abgewinnen, nur die strukturellen Ungleichheiten in fem. Kreisen stehen denen im Alltag leider auch in wenig nach. Da sind die Frauen, die was zu sagen haben, dann halt sehr gebildet, kommen aus den üblichen Großstädten, sind privilegiert und weiß. ^^ Um ein Merkmal gekürzt quasi and that's about it. Aber ändert trotzdem nichts daran, dass die Stereotypen im Alltag schon etwas nerven.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von JulezLaw »

Naja, vielleicht liegt es an meinem zeitweise fragwürdigem Humor, dass ich von solchen Stereotypen nicht genervt bin. Schließlich bin ich die Erste, die sich über die Männergrippe lustig macht :D Ich halte es mit diesen Stereotypen, seien sie feministisch, sexistisch oder rassistisch: Ich nehme sie schlicht nicht ernst.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Tibor hat geschrieben:Melde: Verstehe nicht jeden Beitrag. https://juristenausbildung.tumblr.com
Die Kritik an der Allen & Overy Werbung geht übrigens auch fehl. Ich weiß von Freunden, dass sie damals beim Fototermin händeringend versucht die weiblichen Refendare und WisMits vor die Kamera zu bringen, diese es aber nicht wollten. Das ist die logische Erklärung, warum da keine Frauen sind...
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Urs Blank »

Ara hat geschrieben:Die Kritik an der Allen & Overy Werbung geht übrigens auch fehl. Ich weiß von Freunden, dass sie damals beim Fototermin händeringend versucht die weiblichen Refendare und WisMits vor die Kamera zu bringen, diese es aber nicht wollten. Das ist die logische Erklärung, warum da keine Frauen sind...
Bei der Auswahl der Partner muss es in den deutschen Büros ganz ähnlich zugegangen sein... Männer, soweit das Auge reicht.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Muirne hat geschrieben:Welchen denn nicht?
Der Hinweis für den Sitzungsdienst und dem Aufstehen/Sitzenbleiben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Tibor hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Welchen denn nicht?
Der Hinweis für den Sitzungsdienst und dem Aufstehen/Sitzenbleiben.
Ahso, den Punkt kann ich nachvollziehen. Naja, der Etiketteunterricht in der Strafrechtsvorlesung kommt wohl ein bisschen angestaubt oder deplaziert daher. Allerdings sind die Regeln der Businessetikette an einem ordentlichen Umgang mit Frauen dann doch sehr viel näher als das übliche Trampeltiergebahren etiketteungebildeter Männer. Insofern gebe ich dir Recht.

Zur Werbung: Als ob man da keine Models finden oder mit etwas Überzeugungsarbeit bei den Mitarbeiter/innen auch etwas Diversity ins Shooting bringen könnte. Immerhin geht es ja um die Außendarstellung und nicht um einen Klassenausflug. Also da empfinde ich "niemand wollte :(" als eine eher lahme Ausrede. Vor juristischen Aufgaben kapituliert man hoffentlich nicht so schnell.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Muirne hat geschrieben:Zur Werbung: Als ob man da keine Models finden oder mit etwas Überzeugungsarbeit bei den Mitarbeiter/innen auch etwas Diversity ins Shooting bringen könnte. Immerhin geht es ja um die Außendarstellung und nicht um einen Klassenausflug.
Die Frage ist eben - hier und anderswo -, warum man das tun sollte.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

thh hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Zur Werbung: Als ob man da keine Models finden oder mit etwas Überzeugungsarbeit bei den Mitarbeiter/innen auch etwas Diversity ins Shooting bringen könnte. Immerhin geht es ja um die Außendarstellung und nicht um einen Klassenausflug.
Die Frage ist eben - hier und anderswo -, warum man das tun sollte.
Das ist eigentlich nicht die Frage. Jedenfalls, wenn man behauptet, man sei darum bemüht gewesen.
Und davon abgesehen lässt sich die Frage, warum man sich für eine pluralistische und bunte Gesellschaft einsetzen sollte, in Zeiten der AfD und Trump auch kaum besser beantworten als dadurch, selbst zu zeigen, dass man darauf Wert legt. Das ist tatsächlich auch wirtschaftlich klug, aber die gesellschaftliche Verantwortung, die sich nicht selten auf die Fahnen geschrieben wird, die geht noch darüber hinaus.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von OJ1988 »

thh hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Zur Werbung: Als ob man da keine Models finden oder mit etwas Überzeugungsarbeit bei den Mitarbeiter/innen auch etwas Diversity ins Shooting bringen könnte. Immerhin geht es ja um die Außendarstellung und nicht um einen Klassenausflug.
Die Frage ist eben - hier und anderswo -, warum man das tun sollte.
Weil sonst Frauen auf die Vorstellung kommen könnten, bei dem Laden handele es sich um eine übelste Macho-Klitsche.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Muirne hat geschrieben:
thh hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Zur Werbung: Als ob man da keine Models finden oder mit etwas Überzeugungsarbeit bei den Mitarbeiter/innen auch etwas Diversity ins Shooting bringen könnte. Immerhin geht es ja um die Außendarstellung und nicht um einen Klassenausflug.
Die Frage ist eben - hier und anderswo -, warum man das tun sollte.
Das ist eigentlich nicht die Frage. Jedenfalls, wenn man behauptet, man sei darum bemüht gewesen.
Und davon abgesehen lässt sich die Frage, warum man sich für eine pluralistische und bunte Gesellschaft einsetzen sollte, in Zeiten der AfD und Trump auch kaum besser beantworten als dadurch, selbst zu zeigen, dass man darauf Wert legt. Das ist tatsächlich auch wirtschaftlich klug, aber die gesellschaftliche Verantwortung, die sich nicht selten auf die Fahnen geschrieben wird, die geht noch darüber hinaus.
Ich weiß jetzt nicht, ob es tatsächlich "ehrlicher" ist, wenn man irgendwelche Models vor die Kamera stellt...

Man muss dazu ja auch sagen, dass die Frauenquote in Großkanzleien, vor allem bei solchen sehr konservativen Kanzleien, tatsächlich sehr gering ist. Dabei nehmen sie doch aktuell tatsächlich fast jeden Bewerber der die entsprechenden Noten mitbringt. Ist ja nicht so, als würden die Kanzleien regelmäßig qualifizierte Frauen ablehnen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von JulezLaw »

Ara hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:
thh hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Zur Werbung: Als ob man da keine Models finden oder mit etwas Überzeugungsarbeit bei den Mitarbeiter/innen auch etwas Diversity ins Shooting bringen könnte. Immerhin geht es ja um die Außendarstellung und nicht um einen Klassenausflug.
Die Frage ist eben - hier und anderswo -, warum man das tun sollte.
Das ist eigentlich nicht die Frage. Jedenfalls, wenn man behauptet, man sei darum bemüht gewesen.
Und davon abgesehen lässt sich die Frage, warum man sich für eine pluralistische und bunte Gesellschaft einsetzen sollte, in Zeiten der AfD und Trump auch kaum besser beantworten als dadurch, selbst zu zeigen, dass man darauf Wert legt. Das ist tatsächlich auch wirtschaftlich klug, aber die gesellschaftliche Verantwortung, die sich nicht selten auf die Fahnen geschrieben wird, die geht noch darüber hinaus.
Ich weiß jetzt nicht, ob es tatsächlich "ehrlicher" ist, wenn man irgendwelche Models vor die Kamera stellt...

Man muss dazu ja auch sagen, dass die Frauenquote in Großkanzleien, vor allem bei solchen sehr konservativen Kanzleien, tatsächlich sehr gering ist. Dabei nehmen sie doch aktuell tatsächlich fast jeden Bewerber der die entsprechenden Noten mitbringt. Ist ja nicht so, als würden die Kanzleien regelmäßig qualifizierte Frauen ablehnen.
Wobei mir tatsächlich schon von einem Anwalt einer GK (mit vergleichbarem Geschlechterverhältnis unter Partnern), der auch fürs Recruitment zuständig ist, unter der Hand gesagt wurde, dass man sich im Zweifel für den ggfs. etwas schlechter qualifizierten Mann entscheide, da jedenfalls die Wahrscheinlichkeit des Partnertracks mangels Schwangerschaft höher sei. Das kann auch ein Einzelfall sein, seitdem würde ich aber vor jeder Bewerbung erstmal prüfen, ob die überall gepriesene "Diversity" bisher tatsächlich auch zumindest versucht wird umzusetzen (wenn die GK denn mein Berufsziel wäre).
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Aber das Ziel der Großkanzlei ist doch nicht, dass alle Associates den Partnertrack nehmen. Man lutscht die Berufsanfänger 2-3 Jahre aus und gut ist. Von daher wird man doch im Zweifel einfach beide nehmen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von JulezLaw »

Dachte ich auch, schien besagter Partner aber zumindest etwas anders zu sehen ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Antworten