Klarstellungen

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Klarstellungen

Beitrag von sai »

Miranda hat geschrieben: Aber du kannst es ja nicht wissen du hast ja keine Rechtswissenschaft studiert
Wenn ich eine Flasche nehme, sie mit Bier auffülle
und ich klebe dann das Etikett >Wein< darauf, ist es dann bei dir Wein, ja?
Völlig egal, Hauptsache es ballert.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Klarstellungen

Beitrag von hlubenow »

Kurz vorweg: Mit "Ich bin raus" meine ich, daß ich nicht mehr auf den Quatsch von Miranda eingehe. Der Rest kann ja noch ganz witzig sein.
Levi hat geschrieben:Dieses Parallelenaxiom kann man aber auch genauso gut durch ein anderes Axiom ersetzen. - Und du wirst es nicht glauben: man macht das sogar! Das nennt sich dann "nicht-euklidische Geometrie". Die Winkelsumme im Dreieck ist in diesem Fall  irgendein anderer Wert aber nicht 180°. Diese "nicht-euklidische Geometrie" ist auch nicht nur eine Spielerei, sondern hochrelevant. Auf unserer gewölbten Erdkugel funktioniert die euklidische Geometrie nämlich nicht. Kein GPS-System würde die richtige Position bestimmen können, wenn es mit einer Winkelsumme von 180° im Dreieck rechnen würde.
:lmao: Und ich dachte, Du wolltest gerade nicht auf diesen Kram hinaus und wolltest das durch den Ausdruck "planares Dreieck" andeuten (ein Dreieck auf einer Kugel dürfte ja irgendwie in der dritten Dimension gekrümmt sein, was man vielleicht nicht mehr "planar" nennen würde).
Candor hat geschrieben:Dein Beispiel mit dem Wein in den Schläuchen erinnert mich an Jesus. Irgendwie wirkst Du auf mich wie jemand, der glaubt, der Heiland der Welt zu sein. Darf ich fragen, wie Du so lebst? Hattest Du noch nie Probleme durch die Art, wie Du Dein Lebenskonzept weitergibst? Vielleicht würde Dich eine Psychotherapie weiterbringen, da bekämst Du sicher sehr viel Verständnis für Dein Lebenskonzept.
Hättest Du dann also auch Jesus zu einer Psychotherapie geraten? :D

Na ja, sicher ein milderes Mittel als Kreuzigung ...
Gelöschter Nutzer

Re: Klarstellungen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn er nicht gekreuzigt hätte werden wollen, wär das vermutlich nicht falsch gewesen, um zu lernen, nicht anzuecken. :D
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Klarstellungen

Beitrag von hlubenow »

Candor hat geschrieben:Wenn er nicht gekreuzigt hätte werden wollen, wär das vermutlich nicht falsch gewesen, um zu lernen, nicht anzuecken. :D
Ich hatte mal dieses. War aber nur so mäßig spannend.

Die Katholiken, und so auch der ehemalige Papst in seinem Boche, legen dagegen ja Wert darauf, daß Jesus nicht nur Mensch, sondern auch Gott - und zwar der einzige Gott oder, äh, ein Drittel des einzigen Gottes oder zur Gesamthand :silly: oder wie auch immer - gewesen sei. Was ich spätestens seit Caligula etwas schräg finde.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Klarstellungen

Beitrag von OJ1988 »

hlubenow hat geschrieben:und zwar der einzige Gott oder, äh, ein Drittel des einzigen Gottes oder zur Gesamthand :
Habe soeben das Prinzip der Dreifaltigkeit erst so richtig begriffen! :drinking:
Gelöschter Nutzer

Re: Klarstellungen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hlubenow hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:Wenn er nicht gekreuzigt hätte werden wollen, wär das vermutlich nicht falsch gewesen, um zu lernen, nicht anzuecken. :D
Ich hatte mal dieses. War aber nur so mäßig spannend.

Die Katholiken, und so auch der ehemalige Papst in seinem Boche, legen dagegen ja Wert darauf, daß Jesus nicht nur Mensch, sondern auch Gott - und zwar der einzige Gott oder, äh, ein Drittel des einzigen Gottes oder zur Gesamthand :silly: oder wie auch immer - gewesen sei. Was ich spätestens seit Caligula etwas schräg finde.
Deshalb hab ich dem reformierten Pfarrer verboten, bei der Beerdigung meiner Mutter zu Jesus zu beten, sondern zu beten, wie Jesus es selbst vorgab, nämlich das Vaterunser. Jesus wäre höchstwahrscheinlich selbst entsetzt, was für einen Götzen man aus ihm macht. Er selbst war Jude.
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Montag 13. Februar 2017, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Re: Klarstellungen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

OJ1988 hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:und zwar der einzige Gott oder, äh, ein Drittel des einzigen Gottes oder zur Gesamthand :
Habe soeben das Prinzip der Dreifaltigkeit erst so richtig begriffen! :drinking:
Dann bist Du der Erste! :D
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Klarstellungen

Beitrag von Levi »

OJ1988 hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:und zwar der einzige Gott oder, äh, ein Drittel des einzigen Gottes oder zur Gesamthand :
Habe soeben das Prinzip der Dreifaltigkeit erst so richtig begriffen! :drinking:

Das mit der "Gesamthand" ist gar nicht so falsch; genau genommen ist das sogar tatsächlich der ursprüngliche Gedanken hinter der Trinität. 

Tertullian, der den (Kunst-)Begriff der Trinität/Dreifaltigkeit (lat.  trinitas , zusammengesetzt aus tres  und unitas ) erfunden hat, war von Hause aus Jurist und hat das Verhältnis von Gott-Vater-Sohn-Geist in den juristischen Begriffen des römischen Rechts beschrieben. Für die Gesamtheit von Vater, Sohn und Heiligen Geist verwendete er den Begriff  substantia, das eigentlich den rechtlichen Status des Vermögens in einer Gemeinschaft bezeichnet, vergleichbar unserer heutigen Gesamthandsgemeinschaft. 

Gerade für Juristen ist der Gedanke einer Trinität daher gar nicht so fern.
Gelöschter Nutzer

Re: Klarstellungen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Levi hat geschrieben: Tertullian, der den (Kunst-)Begriff der Trinität/Dreifaltigkeit (lat.  trinitas , zusammengesetzt aus tres  und unitas ) erfunden hat,
Ja, die Römer haben einiges des eigentlich jüdisch verwurzelten Christentums verfälscht.
https://www.youtube.com/watch?v=3ubm3rk-F_c
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Klarstellungen

Beitrag von hlubenow »

Wollte was von Ratzinger dazu zitieren, konnte aber aus der halben Stunde Vorwort nicht recht schlau werden. Allerdings: Dieser Sing-Sang in rhetorischen Stilmitteln aus dem Lateinischen hat was Beruhigendes. Das ist gut.

https://youtu.be/Fx3808eyn0Y?t=1552
Ratzinger aka Benedikt hat geschrieben:Ich bitte die Leserinnen und Leser nur um jenen Vorschuß an Sympathie, ohne den es kein Verstehen gibt.
Das ist wohl genau das, woran es bei Miranda hapert und woran daher dieser Thread scheitert. ;)
Gelöschter Nutzer

Re: Klarstellungen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ein schöner Satz von Ratzinger. Der neue Papst gefällt mir aber besser. Er ist volksnaher. Der ganze Prunk der Kirche ist ihm auch ein Dorn im Auge. Bei ihm ist das nicht nur ein theoretischer Überbau, sondern ein lebendiger Glaube.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Klarstellungen

Beitrag von hlubenow »

Candor hat geschrieben:Der neue Papst gefällt mir aber besser. Er ist volksnaher. Der ganze Prunk der Kirche ist ihm auch ein Dorn im Auge.
Der Martin-Schulz-Faktor. :D

Nur Scherz. Der aktuelle Papst ist ja Franziskaner. Nun hatte Levi aber darauf hingewiesen, daß es auch um die Franziskaner moralisch nicht gut bestellt sei.
Wie glaubwürdig ist Papst Franziskus? Was hat er konkret getan? Gemahnt hat er, ja. Mit einem Kleinwagen ist er gefahren. Na gut, bin ich auch mal. Ein paar Würdenträgern hat er es schwer gemacht. Aber die Welt verbessert hat er bisher mE auch nicht.
Ist vielleicht auch etwas viel verlangt, aber was soll ein guter Papst überhaupt tun?
Gelöschter Nutzer

Re: Klarstellungen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mein Schwager, ein Fan von ihm, sagt, er sei eigentlich kein Franziskaner, auch wenn er sich nach Franziskus benannt hat. - Ich selbst bin nicht katholisch, aber wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was auf Wikipedia unter dem neuen Papst steht in Sachen Geldkürzungen in der Kirche, ist es schon mal ein gutes Signal, würde ich meinen. :D
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Klarstellungen

Beitrag von Levi »

hlubenow hat geschrieben:
Candor hat geschrieben:Der neue Papst gefällt mir aber besser. Er ist volksnaher. Der ganze Prunk der Kirche ist ihm auch ein Dorn im Auge.
Der aktuelle Papst ist ja Franziskaner.
PP Franziskus ist kein Franziskaner sondern Jesuit.
Er hat sich nur nach Franz von Assisi benannt.
Gelöschter Nutzer

Re: Klarstellungen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ist aber schon Wahnsinn, dass ein Reformfreudiger wie Franziskus, der eigentlich nur das Normale einführen will, derart viel Gegenwind erhält in den eigenen Reihen. Die katholische Kirche ist schon sehr verkrustet und vergreist. Wenn das in dem Tempo weitergeht - die Hexenverbrennungen wurden offenbar auch erst durch Franziskus offiziell kirchlich verurteilt - dann sehe ich schwarz für die Katholische Kirche als Institution.
Gesperrt