Was wurde eigentlich aus DDR-Juristen?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

dumdum
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 16:44
Ausbildungslevel: Anderes

Was wurde eigentlich aus DDR-Juristen?

Beitrag von dumdum »

Eine Sache, die ich mich schon länger Frage:

Was wurde eigentlich aus den DDR-Juristen?
Von der "Wissenschaft" mag ja noch etwas geblieben sein (wenn ich auch nicht wissen will wie verschiedene Gesellschaftssysteme das was sehen) - aber die Gesetze haben sich ja wohl schlagartig geändert...

Auch findet man heute swar Reichsgerichtsurteile in der Lit. aber aus der DDR hat ja wenig überlebt...

Frage: Was ist aus den Leuten geworden, die ihr Studium hinter sich hatten. mitten drin waren - und wer hat die ausgebildet, die heute dort herumwursteln?

(In anderen Fächern ist das ja nicht so spannend _ Naturgesetze ändern sich ja nicht per Beitrittsvertrag ;) )
Memento moriendum esse! [-X
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Was wurde eigentlich aus DDR-Juristen?

Beitrag von Tibor »

Viele wurden einfach Rechtsanwälte oder Beamte; wo ist das Problem? Gerade Zivil- und Strafrecht war jetzt nicht so meilenweit auseinander wie bspw. deutsches und kirgisisches Recht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
dumdum
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 16:44
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Was wurde eigentlich aus DDR-Juristen?

Beitrag von dumdum »

Tibor hat geschrieben:Gerade Zivil- und Strafrecht war jetzt nicht so meilenweit auseinander wie bspw. deutsches und kirgisisches Recht.
Mh...schaut man aber in dieses ZGB mal rein, gibt's da min. 3x soviele Eigentumsarten - dafür hat das BGB aber 5 x so viele §§...

Schon seltsam....
Memento moriendum esse! [-X
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Was wurde eigentlich aus DDR-Juristen?

Beitrag von [enigma] »

Wofür auch viele §§ schreiben, wenn sich die Justiz ohnehin nicht an das Gesetz hält? Vergeudete Liebesmüh.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Was wurde eigentlich aus DDR-Juristen?

Beitrag von Tibor »

Naja, ich glaube kaum, dass die Missbrauchs- und Rechtsbeugerquote bei den staatlichen Juristen größer war, als im 3. Reich. Viel lief einfach auch nach Gesetz und Plan. Gerade im allgemeinen Zivil- und Strafrecht dürfte eine Anknüpfung nicht schwer gefallen sein. Das ZGB war bspw erst ab 76 in Kraft, sodass zahlreiche Studenten in der DDR noch mit dem BGB in Berührung kamen. Andere Gesetze beruhten zudem auf gleichen Reichsgrundlagen (Strafrecht, Steuerrecht). Natürlich musste man als Jurist dann 1990 nochmal ungemein aufholen; aber es dürfte auch nicht schlimmere Ergebnisse gegeben haben, als wenn heute Doppelausreichendkandidaten auf die Menschen losgelassen werden.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Was wurde eigentlich aus DDR-Juristen?

Beitrag von [enigma] »

Meine Antwort war nicht ganz ernst gemeint ;)
Smooth seas don`t make good sailors
dumdum
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 16:44
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Was wurde eigentlich aus DDR-Juristen?

Beitrag von dumdum »

Aber mal ganz praktisch:

Jemand neginnt als guter Sozialist 87' ein Studium und will 91 ein Examen ablegen...
Der hat doch schon das sozialistisch Grußwort fertig (in einigen Prüfungen gab's ja wohl sowas ähnliches) aber dann doch ganz andere Gesetze am Start...

Ich war zu der Zeit beim Bund und kann mich noch gut an die Verwirrung da erinnern... im Studium stell ich mir das weniger witzig vor...
Memento moriendum esse! [-X
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Was wurde eigentlich aus DDR-Juristen?

Beitrag von hlubenow »

dumdum hat geschrieben:im Studium stell ich mir das weniger witzig vor...
Wer sagt, daß eine Revolution (wenn auch eine friedliche) witzig sein soll?

Natürlich hatten die das schwer.

(Irgendwie haben Sozialisten es immer schwer. Dafür müssen sie einem aber nicht leid tun.)
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Was wurde eigentlich aus DDR-Juristen?

Beitrag von Syd26 »

[quote="Tibor"aber es dürfte auch nicht schlimmere Ergebnisse gegeben haben, als wenn heute Doppelausreichendkandidaten auf die Menschen losgelassen werden.[/quote]

Was nicht bedeutet, dass diese schlechte Praktiker sind. Ich meine, dass es auf dem Anwaltsmarkt mehr Doppelausreichendkandidaten gibt, als man weithin denkt.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Was wurde eigentlich aus DDR-Juristen?

Beitrag von julée »

Syd26 hat geschrieben: Was nicht bedeutet, dass diese schlechte Praktiker sind. Ich meine, dass es auf dem Anwaltsmarkt mehr Doppelausreichendkandidaten gibt, als man weithin denkt.
Sicherlich nicht. Aber es gibt doch den ein oder anderen Anwalt, der mit seiner offenkundigen Ahnungslosigkeit eine Spur der Verwüstung hinter sich lässt.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
paul321
Power User
Power User
Beiträge: 345
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 21:14
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Was wurde eigentlich aus DDR-Juristen?

Beitrag von paul321 »

Syd26 hat geschrieben:[quote="Tibor"aber es dürfte auch nicht schlimmere Ergebnisse gegeben haben, als wenn heute Doppelausreichendkandidaten auf die Menschen losgelassen werden.
Was nicht bedeutet, dass diese schlechte Praktiker sind. Ich meine, dass es auf dem Anwaltsmarkt mehr Doppelausreichendkandidaten gibt, als man weithin denkt.[/quote]

Definiere Praktiker. Der Doppelausreichendkandidat bekommt regelmäßig überhaupt nicht die Möglichkeit sich praktisch am juristischen Hochreck beweisen zu dürfen.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Was wurde eigentlich aus DDR-Juristen?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Syd26 hat geschrieben:Was nicht bedeutet, dass diese schlechte Praktiker sind. Ich meine, dass es auf dem Anwaltsmarkt mehr Doppelausreichendkandidaten gibt, als man weithin denkt.
Das Forum prägt auch hier. Zwei Threads von entsprechenden Kandidatinnen und Kandidaten gelesen - prompt will man eingreifen. Wie ein Autounfall - man kann nicht wegsehen, wenn die Inkompetenz Raum greift. Die Durchfallquoten der Staatsexamina sind sowieso viel zu niedrig. Die Rechtssuchenden leiden darunter.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Was wurde eigentlich aus DDR-Juristen?

Beitrag von [enigma] »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Syd26 hat geschrieben:Was nicht bedeutet, dass diese schlechte Praktiker sind. Ich meine, dass es auf dem Anwaltsmarkt mehr Doppelausreichendkandidaten gibt, als man weithin denkt.
Das Forum prägt auch hier. Zwei Threads von entsprechenden Kandidatinnen und Kandidaten gelesen - prompt will man eingreifen. Wie ein Autounfall - man kann nicht wegsehen, wenn die Inkompetenz Raum greift. Die Durchfallquoten der Staatsexamina sind sowieso viel zu niedrig. Die Rechtssuchenden leiden darunter.
Und Patienten erst!
Smooth seas don`t make good sailors
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Was wurde eigentlich aus DDR-Juristen?

Beitrag von Herr Schraeg »

Eine interessante Frage, die sicher einer vertieften rechtssoziologischen Untersuchung wert wäre.

Ich schätze, daß die Zahl der Betroffenen gar nicht so hoch ist oder war. Nach meinem Eindruck (kein Wissen, sondern Verallgemeinerung von Einzelbeobachtungen) gab es nicht so viele Juristen in der DDR. Viele der älteren Juristen haben nach der Wiedervereinigung ihre Berufstätigkeit beendet. Viele der jüngeren Juristen, die gerade ihr Studium beendet hatten, haben eine bundesdeutsches (westdeutsches) Studium angeschlossen.

Von dem Rest sind einige in den Rechtsabteilungen (in der Regel wohl nicht als Leitungspersonal) der umgewandelten VEBs oder Kombinate untergekommen. Den Mangel an Wissen im neuen Recht haben sie durch geschultes juristisches Denken und vor allem durch Kenntnis der Strukturen, Vorgänge und Personen in der Gesellschaft ausgeglichen.

Der Rest ging in die Anwaltschaft und hat bei der Anwendung einer Rechtsordnung, für die er nicht ausgebildet war, beraten. Die halbwegs positive Einschätzung von Tibor teile ich nicht. Mir sind im Laufe der Zeit nur zwei Diplomjuristen als Anwälte auf einem akzeptablen Niveau untergekommen. Beide hatten sich aber auch auf ein recht enges Rechtsgebiet beschränkt (Recht der Landwirtschaft bzw. Strafrecht).
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Was wurde eigentlich aus DDR-Juristen?

Beitrag von immer locker bleiben »

dumdum hat geschrieben:Eine Sache, die ich mich schon länger Frage:

Was wurde eigentlich aus den DDR-Juristen?
In Berlin sind jedenfalls vier DDR-Richter auch nach der Wende als Richter übernommen worden. (Von vieren weiß ich, ob's vielleicht noch mehr waren, weiß ich nicht).
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten