Recht und Rechtsempfinden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Recht und Rechtsempfinden

Beitrag von Tibor »

Ggf so?

"... wird bestraft, wer zusammen mit mindestens zwei weiteren männlichen Volljährigen gleichzeitig Geschlechtsverkehr mit einer minderjährigen Frau hat. Als gleichzeitiger Geschlechtsverkehr iS der Vorschrift gilt auch zeitgleicher Oral- oder Analverkehr. Eine Einwilligung der Frau ist unerheblich, sie kann aber strafmildernd berücksichtigt werden."
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Recht und Rechtsempfinden

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:Ggf so?

"... wird bestraft, wer zusammen mit mindestens zwei weiteren männlichen Volljährigen gleichzeitig Geschlechtsverkehr mit einer minderjährigen Frau hat. Als gleichzeitiger Geschlechtsverkehr iS der Vorschrift gilt auch zeitgleicher Oral- oder Analverkehr. Eine Einwilligung der Frau ist unerheblich, sie kann aber strafmildernd berücksichtigt werden."
Hört sich gut an! Könnte auch der Feder von Herrn Maas entsprungen sein.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Recht und Rechtsempfinden

Beitrag von JS »

Tibor hat geschrieben:Ggf so?

"... wird bestraft, wer zusammen mit mindestens zwei weiteren männlichen Volljährigen gleichzeitig Geschlechtsverkehr mit einer minderjährigen Frau hat. Als gleichzeitiger Geschlechtsverkehr iS der Vorschrift gilt auch zeitgleicher Oral- oder Analverkehr. Eine Einwilligung der Frau ist unerheblich, sie kann aber strafmildernd berücksichtigt werden."
So formuliert wäre wohl nur folgender Sachverhalt mit Strafe bedroht: "Ein S in den A. Ein S in den Mund. Ein S in die F."

Mir erscheint es sinnvoller, auf sexuelle Handlungen, die mit dem Eindringen in den Körper verbunden sind und von mindestens drei Personen über 18 Jahren in engem zeitlichem Zusammenhang an einer Person unter 18 Jahren vorgenommen werden, abzustellen.

Dann hätte man auch das diskriminierende männliche Täter, weibliches Opfer weg.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Recht und Rechtsempfinden

Beitrag von Tibor »

Nunja, mein Vorschlag ging dahin, dass der von ILB kritisierte Vorgang bestraft wird. Umso weiter man den Tatbestand strickt, umso mehr nicht strafwürdige Sachverhalte wird man erfassen. Bei dir hätte ich sofort die Frage, was enger zeitlicher Zusammenhang ist: Bereits drei Freier, die nacheinander binnen 30min die selbe Dame buchen?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Recht und Rechtsempfinden

Beitrag von Ara »

Generell Sex unter Strafe stellen. Problem solved.

Optional: Sex nur während der Ehe.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Recht und Rechtsempfinden

Beitrag von thh »

Ara hat geschrieben:Generell Sex unter Strafe stellen. Problem solved.

Optional: Sex nur während der Ehe.
Aber auch nur mit dem Ehepartner.

(Und nur in der Missionarsstellung.)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Gelöschter Nutzer

Re: Recht und Rechtsempfinden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ara hat geschrieben:Generell Sex unter Strafe stellen. Problem solved.

Optional: Sex nur während der Ehe.
Das würde aber einige Existenzen in ihrer Lebensfunktion beeinträchtigen, zumindest diejenigen mit dem Motto "coitio ergo sum". :D
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Recht und Rechtsempfinden

Beitrag von JS »

Tibor hat geschrieben:Nunja, mein Vorschlag ging dahin, dass der von ILB kritisierte Vorgang bestraft wird. Umso weiter man den Tatbestand strickt, umso mehr nicht strafwürdige Sachverhalte wird man erfassen. Bei dir hätte ich sofort die Frage, was enger zeitlicher Zusammenhang ist: Bereits drei Freier, die nacheinander binnen 30min die selbe Dame buchen?
Ja, mein Vorschlag ist auch verbesserungsbedürftig. Man könnte bei mir gemeinschaftlich schreiben.

Bei dir ist es halt so, dass ein Mann gleichzeitig mit zwei anderen in der Frau stecken müsste. Das ist schon sehr eng gefasst und würde das Geschehen Gangbang zum größten Teil nicht erfassen. Auch im konkret hier diskutierten Fall scheint mir außerdem zweifelhaft zu sein, ob das für jeden einzelnen Mann oder auch nur einen von ihnen hätte bewiesen werden können (insoweit es stattgefunden hat).

Persönlich bin ich aber ohnehin nicht der Meinung, dass es eine solche Strafnorm braucht.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Gelöschter Nutzer

Re: Recht und Rechtsempfinden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kritschgau hat geschrieben:Hier werden jetzt Themen diskutiert... 8-[
Tja, ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, besonders dann noch so überspitzte Bilder, dies 3-fach und gleichzeitig. :lmao:
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Recht und Rechtsempfinden

Beitrag von Ara »

JS hat geschrieben: Bei dir ist es halt so, dass ein Mann gleichzeitig mit zwei anderen in der Frau stecken müsste. Das ist schon sehr eng gefasst und würde das Geschehen Gangbang zum größten Teil nicht erfassen.
=D>
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Recht und Rechtsempfinden

Beitrag von Tibor »

Ara hat geschrieben:
JS hat geschrieben: Bei dir ist es halt so, dass ein Mann gleichzeitig mit zwei anderen in der Frau stecken müsste. Das ist schon sehr eng.
=D>
fixed that for you
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Recht und Rechtsempfinden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

JS hat geschrieben:Dann hätte man auch das diskriminierende männliche Täter, weibliches Opfer weg.
Das kann man/frau bezweifeln, wenn gleich so viel auf einmal auf die Frau zukommt. :lmao:
dumdum
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 16:44
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Recht und Rechtsempfinden

Beitrag von dumdum »

Manchmal denkt man ihr glaubt wirklich, dass wär ein Problem des materiellen Rechts - genau wie bei anderen Fällen, wo dann wirklich völlig ohne Sinn und Verstand Gesetzte geändert werden...

Das Problem ist doch eher ein prozessuales: War da alles einvernehmlich oder nicht. Darüber Beweis zu fhren ist ja schonmal grundsätzlich schwierig...

Wenn 5 Männer eine Frau vergewaltigen gibt es vermutlich 5 "Zeugen" die von der Einvernehmlichkeit bei Befragung fest berzeugt sind.

Wundert mich eher, dass hier nicht schon nach § 170 II eingestellt wurde :--
Memento moriendum esse! [-X
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Recht und Rechtsempfinden

Beitrag von JS »

Ara hat geschrieben:
JS hat geschrieben: Bei dir ist es halt so, dass ein Mann gleichzeitig mit zwei anderen in der Frau stecken müsste. Das ist schon sehr eng gefasst und würde das Geschehen Gangbang zum größten Teil nicht erfassen.
=D>
Ist mir beim Schreiben auch aufgefallen. Habs absichtlich stehen lassen. Die Doppeldeutigkeit passt. :D

@dumdum

Richtig ist, dass es primär um Beweisprobleme geht. Es kann gut sein, dass im hier diskutierten Fall (heute als solches definierte) Straftaten begangen wurden. Sollte es so sein ließ es sich nicht beweisen. Dieses Problem lässt sich nur bedingt lösen, da nicht uferlos Verhalten strafbewehrt werden kann.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Recht und Rechtsempfinden

Beitrag von Tobias__21 »

Passend zum Thema:

Meine Freundin gerade zu mir: "Und jetzt schieb ihn rein" ..........Wir haben Schweinebraten gemacht :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten