Die badische Aktenheftung ;) ;)

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
JuJu
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Montag 5. März 2012, 23:21
Ausbildungslevel: RRef

Die badische Aktenheftung ;) ;)

Beitrag von JuJu »

Hallo zusammen,
den Link hat mir gerade mein Mann geschickt (nicht Jurist). Also ich kannte es noch nicht, komme ja aber auch aus dem Nachbarbundesland:

https://www.strafakte.de/historisches/b ... enheftung/

Grüße
JuJu
Gelöschter Nutzer

Re: Die badische Aktenheftung ;) ;)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Interessant auch wieder hier, wie musterländle auf Baden übertragen wird. Gerade hier handelt es sich eben nicht um ein baden-württembergisches Phänomen, sondern um ein rein badisches. Und wie schon im Meldethread diskutiert, mögen die Badner die Schwaben (und damit Württemberg) nicht. Dem Villinger Amtsgericht dann zu unterstellen es fordere eine Zusammenknotung in "musterländlegültiger" Weise ist daher mE historisch verfehlt.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die badische Aktenheftung ;) ;)

Beitrag von Urs Blank »

JuJu hat geschrieben:Hallo zusammen,
den Link hat mir gerade mein Mann geschickt (nicht Jurist). Also ich kannte es noch nicht, komme ja aber auch aus dem Nachbarbundesland:

https://www.strafakte.de/historisches/b ... enheftung/

Grüße
JuJu
Schulbeispiel eines Verstrickungsbruchs...
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die badische Aktenheftung ;) ;)

Beitrag von Honigkuchenpferd »

chefsebbo hat geschrieben:Interessant auch wieder hier, wie musterländle auf Baden übertragen wird. Gerade hier handelt es sich eben nicht um ein baden-württembergisches Phänomen, sondern um ein rein badisches. Und wie schon im Meldethread diskutiert, mögen die Badner die Schwaben (und damit Württemberg) nicht. Dem Villinger Amtsgericht dann zu unterstellen es fordere eine Zusammenknotung in "musterländlegültiger" Weise ist daher mE historisch verfehlt.
Diesen Fehlschluss gibt es sicherlich nach wie vor, aber der dort zitierte Beschluss ist jetzt auch schon über 47 Jahre alt.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Die badische Aktenheftung ;) ;)

Beitrag von [enigma] »

Als Referendar im OLG Bezirk Karlsruhe lernt man den badischen Aktenknoten natürlich. Das war selbst für handwerklich unbegabte Leute wie mich ne Sache von 5 Minuten. Und während ich das am Anfang auch völlig unsinnig fand, habe ich den Knoten mittlerweile zu schätzen gelernt. Auch dicke Akten lassen sich damit bequem lesen, ohne dass man die Akte ständig "aufhalten" muss.

Dass auswärtige Anwälte keine Lust haben und/oder es nicht einsehen, sich damit auseinanderzusetzen, ist nachvollziehbar. Aber ein bisschen mehr als Tradition der Tradition wegen steckt da mE durchaus dahinter. Aber mit der E-Justiz dürfte der badische Aktenknoten zumindest für Anwälte ohnehin restlos aussterben.
Smooth seas don`t make good sailors
Antworten