Die elektronische Akte

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
JRG
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 20:35

Re: Die elektronische Akte

Beitrag von JRG »

sai hat geschrieben:
JRG hat geschrieben:
Kann ich mir nicht vorstellen. Gerade bei der Aufgabe Kontext zu erkennen, schwächeln Computer doch noch immer ziemlich. Und der gute Schriftsatz wird sich durchaus komplexer Grammatik und Struktur bedienen, die zwar für Menschen leicht verständlich ist, nicht aber für Maschinen.
Ein guter Schriftsatz bedient sich gerade keiner komplexen Struktur und Grammatik, genauso wenig wie ein gutes Urteil.
Je einfacher der Schriftsatz/das Urteil ist, umso besser ist er/es im Zweifelsfall.
Es war nicht im Sinne von Unverständlich gemeint. Es reiht sich aber auch nicht gerade jeder einfache Hauptsatz an den nächsten.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die elektronische Akte

Beitrag von julée »

Herr Schraeg hat geschrieben:
sai hat geschrieben:Ein guter Schriftsatz bedient sich gerade keiner komplexen Struktur und Grammatik, genauso wenig wie ein gutes Urteil.Je einfacher der Schriftsatz/das Urteil ist, umso besser ist er/es im Zweifelsfall.
Eben. Wenn ein Automatismus schlechte Schriftsätze - teilweise - in ein Urteil überführt, ist auch das Urteil schlecht. Wenn dagegen beide Parteien in ihren Schriftsätzen sauber und gut arbeiten, mag ein Programm daraus einen vernünftigen Tatbestand generieren können. In diesen Fällen aber ist das auch für den Richter kein großer Aufwand - Arbeit machen wohl eher die Tatbestände, in denen mindestens eine Partei verworren, unvollständig und widersprüchlich vorträgt.
Definitiv. Alles was schön chronologisch und logisch aufgebaut ist, nicht beständig wechselt und nicht völlig wirr ist, kann man ohne großen Aufwand in einen vorzeigbaren Tatbestand verwandeln. In den echten Problemfällen ist die Klageschrift schon nicht chronologisch aufgebaut, sondern irgendwie anders, so dass man erstmal ewig braucht, um herauszufinden, was wirklich in welcher Reihenfolge passiert sein soll. Und wenn sich die Parteien dann noch auf zig Nebenkriegsschauplätzen tummeln und beständig ihren Vortrag variieren, dürfte es für einen Automatismus nahezu unmöglich werden, daraus etwas Sinnvolles und Verständliches zu machen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Die elektronische Akte

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

thh hat geschrieben:Wenn "der Computer ausfällt", dann funktioniert ohnehin das meiste nicht mehr; noch nicht einmal Diktieren ist dann noch recht möglich (digitale Diktiersysteme). Dass mancherorts Ausfälle nicht der Rechner als solches, aber der IT-Infrastruktur erschreckend häufig sind, ist ein Problem, das sich durch die E-Akte verstärkt, aber bereits jetzt schon besteht.
Verstehe ich nicht ganz. Ich diktiere doch in mein Gerät und ob die Kanzlei durch die EDV-Probleme zwei/drei Tage später absetzt, ist doch nun wirklich kein Problem.

Mal eine Frage an die Forumskolleginnen und -kollegen: ich habe ja persönlich das Problem, dass mich die Bildschirmarbeit unglaublich anstrengt und ich bin recht gut an meinem Arbeitsplatz - am Gericht wie heimisch - ausgestattet, nichtsdestoweniger merke ich tatsächlich bei einer langen Bildschirmarbeitsphase , dass ich deutlich unkonzentrierter bin, als wenn ich nur mit "Papier" arbeite. Das macht mir etwas Sorgen, wenn die E-Akte kommt. Die Vorteile sehe ich komplett, aber bislang vermisse ich ehrlich gesagt diese Vorteile nicht (insbesondere die Suchfunktion, aber das mag auch an der Typik der verwaltungsgerichtlichen Akten liegen). Ich bin also zwiegespalten.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die elektronische Akte

Beitrag von Tibor »

Er meint diktieren mit Dragon, also direkte Texterkennung durch Software, nicht durch Ohren, Hirn und Schreibkraft.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die elektronische Akte

Beitrag von thh »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
thh hat geschrieben:Wenn "der Computer ausfällt", dann funktioniert ohnehin das meiste nicht mehr; noch nicht einmal Diktieren ist dann noch recht möglich (digitale Diktiersysteme). Dass mancherorts Ausfälle nicht der Rechner als solches, aber der IT-Infrastruktur erschreckend häufig sind, ist ein Problem, das sich durch die E-Akte verstärkt, aber bereits jetzt schon besteht.
Verstehe ich nicht ganz. Ich diktiere doch in mein Gerät und ob die Kanzlei durch die EDV-Probleme zwei/drei Tage später absetzt, ist doch nun wirklich kein Problem.
"Das Gerät" ist beim digitalen Diktieren optisch ein ganz normales Handgerät eines Diktaphons, das allerdings im USB-Port des Rechners steckt und seine Daten auf dort (was bedeutet: auf einem dem Nutzer zugewiesenen Netzwerk-Share) speichert, von wo sie elektronisch dem Schreibdienst bereitgestellt werden. Ist der Rechner oder das Netzwerk-Share nicht verfügbar, kann nicht diktiert werden.
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Mal eine Frage an die Forumskolleginnen und -kollegen: ich habe ja persönlich das Problem, dass mich die Bildschirmarbeit unglaublich anstrengt und ich bin recht gut an meinem Arbeitsplatz - am Gericht wie heimisch - ausgestattet, nichtsdestoweniger merke ich tatsächlich bei einer langen Bildschirmarbeitsphase , dass ich deutlich unkonzentrierter bin, als wenn ich nur mit "Papier" arbeite.
Für mich schwierig nachzuvollziehen, aber das ist eben so, wenn einem selbst das nicht so geht ...
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Das macht mir etwas Sorgen, wenn die E-Akte kommt. Die Vorteile sehe ich komplett, aber bislang vermisse ich ehrlich gesagt diese Vorteile nicht (insbesondere die Suchfunktion, aber das mag auch an der Typik der verwaltungsgerichtlichen Akten liegen). Ich bin also zwiegespalten.
Ich könnte mir vorstellen, dass der "das hatte ich doch irgendwo gelesen, wo war das nochmal?"-Effekt alle Akten betrifft. Zudem finde ich es durchaus angenehm, Sachverhalte und Namen nicht mehr abschreiben zu müssen, sondern weitgehend kopieren zu können. Klar, das hilft dem, der grundsätzlich alles diktiert, auch nicht weiter. :-)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die elektronische Akte

Beitrag von sai »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben: Mal eine Frage an die Forumskolleginnen und -kollegen: ich habe ja persönlich das Problem, dass mich die Bildschirmarbeit unglaublich anstrengt und ich bin recht gut an meinem Arbeitsplatz - am Gericht wie heimisch - ausgestattet, nichtsdestoweniger merke ich tatsächlich bei einer langen Bildschirmarbeitsphase , dass ich deutlich unkonzentrierter bin, als wenn ich nur mit "Papier" arbeite. Das macht mir etwas Sorgen, wenn die E-Akte kommt. Die Vorteile sehe ich komplett, aber bislang vermisse ich ehrlich gesagt diese Vorteile nicht (insbesondere die Suchfunktion, aber das mag auch an der Typik der verwaltungsgerichtlichen Akten liegen). Ich bin also zwiegespalten.
Zumindest zum lesen der Dokumente auf ein Tablet mit vernünftigem Display umsteigen.

Ich hab in der Examensvorbereitung viele Unterlagen digital gehabt und sie auf einem iPad mini gelesen.
Das hat wunderbar funktioniert, weil das Display hochauflösend ist und man das Gerät mit einem Ständer vor sich auf den Tisch stellen oder ggf. auch länger in der Hand halten kann.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die elektronische Akte

Beitrag von julée »

sai hat geschrieben:Ich hab in der Examensvorbereitung viele Unterlagen digital gehabt und sie auf einem iPad mini gelesen.
Das hat wunderbar funktioniert, weil das Display hochauflösend ist und man das Gerät mit einem Ständer vor sich auf den Tisch stellen oder ggf. auch länger in der Hand halten kann.
Wobei der Lesekomfort auch immer ein wenig von der Formatierung des Textes abhängt. z. B. Artikel aus juristischen Zeitschriften im Originalformat (A 4, zweispaltig) finde ich auch auf dem 9,7" Ipad schwierig.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die elektronische Akte

Beitrag von sai »

julée hat geschrieben:
sai hat geschrieben:Ich hab in der Examensvorbereitung viele Unterlagen digital gehabt und sie auf einem iPad mini gelesen.
Das hat wunderbar funktioniert, weil das Display hochauflösend ist und man das Gerät mit einem Ständer vor sich auf den Tisch stellen oder ggf. auch länger in der Hand halten kann.
Wobei der Lesekomfort auch immer ein wenig von der Formatierung des Textes abhängt. z. B. Artikel aus juristischen Zeitschriften im Originalformat (A 4, zweispaltig) finde ich auch auf dem 9,7" Ipad schwierig.
Wieso?
Man kann doch reinzoomen und muss nur ein bisschen mehr scrollen.
Es gibt auch entsprechende Apps, mit denen die Verwaltung der Dateien und der Lesekomfort höher sind als bspw. mit dem normalen Acrobat Reader.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die elektronische Akte

Beitrag von julée »

Finde ich aber nervig, immer so von links nach rechts und oben nach unten scrollen zu müssen und mal eben in die Fußnote schauen geht dann ggf. auch nicht ohne scrollen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Die elektronische Akte

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

thh hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
thh hat geschrieben:Wenn "der Computer ausfällt", dann funktioniert ohnehin das meiste nicht mehr; noch nicht einmal Diktieren ist dann noch recht möglich (digitale Diktiersysteme). Dass mancherorts Ausfälle nicht der Rechner als solches, aber der IT-Infrastruktur erschreckend häufig sind, ist ein Problem, das sich durch die E-Akte verstärkt, aber bereits jetzt schon besteht.
Verstehe ich nicht ganz. Ich diktiere doch in mein Gerät und ob die Kanzlei durch die EDV-Probleme zwei/drei Tage später absetzt, ist doch nun wirklich kein Problem.
"Das Gerät" ist beim digitalen Diktieren optisch ein ganz normales Handgerät eines Diktaphons, das allerdings im USB-Port des Rechners steckt und seine Daten auf dort (was bedeutet: auf einem dem Nutzer zugewiesenen Netzwerk-Share) speichert, von wo sie elektronisch dem Schreibdienst bereitgestellt werden. Ist der Rechner oder das Netzwerk-Share nicht verfügbar, kann nicht diktiert werden.
Ich diktiere mit meinem Handgerät ohne Anschluss, schließe es danach an und übertrage sodann meine Diktate. Ich sehe darin keine keine Beeinflussung durch einen Stromausfall oder IT/EDV-Ausfall.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die elektronische Akte

Beitrag von thh »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben: Ich diktiere mit meinem Handgerät ohne Anschluss, schließe es danach an und übertrage sodann meine Diktate. Ich sehe darin keine keine Beeinflussung durch einen Stromausfall oder IT/EDV-Ausfall.
Wo es Handgeräte gibt, ist das richtig. Wo es nur "stationäre" Geräte am Rechner (und dann vielleicht einen Pool von einem Handgerät auf je 30-50 Leute) gibt, eher nicht.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Atropos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 727
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:53

Re: Die elektronische Akte

Beitrag von Atropos »

Ich finde es schon gut, dass sich bei der Justiz in dem Bereich mal etwas tut. Wir hatten ja gerade erst einen Bericht, wonach die deutsche Justiz in dem Bereich in Europa eher auf den hinteren Rängen zu finden ist: http://www.lto.de/recht/hintergruende/h ... rgleich/2/

Für Anwälte wird meines Wissens ab 1.Januar 2018 das E-Postfach Pflicht, Gerichte haben glaube ich für Zugang noch bis Januar 2020 Schonfrist, aber ab 2022 müssen Anwälte (und Behörden!) alles elektronisch bei Gericht einreichen, ob das alles in dem Zeitraum klappt?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Die elektronische Akte

Beitrag von Kasimir »

Atropos hat geschrieben:Ich finde es schon gut, dass sich bei der Justiz in dem Bereich mal etwas tut. Wir hatten ja gerade erst einen Bericht, wonach die deutsche Justiz in dem Bereich in Europa eher auf den hinteren Rängen zu finden ist: http://www.lto.de/recht/hintergruende/h ... rgleich/2/

Für Anwälte wird meines Wissens ab 1.Januar 2018 das E-Postfach Pflicht, Gerichte haben glaube ich für Zugang noch bis Januar 2020 Schonfrist, aber ab 2022 müssen Anwälte (und Behörden!) alles elektronisch bei Gericht einreichen, ob das alles in dem Zeitraum klappt?
Ja, viele andere Länder - vor allem in Europa - sind auf dem Gebiet viel weiter und staunen, dass Gerichte hier außer per Post nur per Fax erreichbar sind. Außer Gerichten nutzt auch meines Wissens niemand mehr Faxe.

Dazu kommt ein erhebliches Qualitätsproblem in der ordentlichen Justiz. Leider gibt es immer noch viel zu wenige Spezialkammern und -senate, was dazu führt, dass die Richter von der Materie oft keine Ahnung haben und schon den Sachverhalt nicht verstehen. Bei ausländischen Mandanten führt das immer wieder zu ungläubigem Staunen. Wer mal an einem Schweizer Gericht war, kommt hinsichtlich Qualität, Erreichbarkeit und Schnelligkeit aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Die elektronische Akte

Beitrag von Samson »

Ihr verschickt in der Kanzlei keine Unterlagen per Fax?
Wegen Zustellungsnachweis und so?
Atropos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 727
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:53

Re: Die elektronische Akte

Beitrag von Atropos »

Kasimir hat geschrieben: Ja, viele andere Länder - vor allem in Europa - sind auf dem Gebiet viel weiter und staunen, dass Gerichte hier außer per Post nur per Fax erreichbar sind. Außer Gerichten nutzt auch meines Wissens niemand mehr Faxe.

Dazu kommt ein erhebliches Qualitätsproblem in der ordentlichen Justiz. Leider gibt es immer noch viel zu wenige Spezialkammern und -senate, was dazu führt, dass die Richter von der Materie oft keine Ahnung haben und schon den Sachverhalt nicht verstehen. Bei ausländischen Mandanten führt das immer wieder zu ungläubigem Staunen. Wer mal an einem Schweizer Gericht war, kommt hinsichtlich Qualität, Erreichbarkeit und Schnelligkeit aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Das mit der Schweiz wusste ich nicht, aber zum Beispiel die Spezialgerichtsbarkeit in UK ist Deutschland auch meilenweit voraus, zB High Court und in Kartellsachen der Competition Appeal Tribunal. In sehr komplexen Fällen finde ich die Urteile auch einfach lesbarer als den deutschen Urteilsstil, z.B. Google Maps Urteil kann man auch als Nicht-Kartellrechtler schön lesen. Teilweise gibt es neben Inhaltsverzeichnissen bei langen Urteilen sogar eine Kurzzusammenfassung, totale Servicementalität.

Teilweise schon etwas peinlich für das deutsche Rechtssystem, dass z.B. im Wälzlagerkartell offenbar fast alle Verhandlungen über deutsche Anwälte laufen, BMW aber (selbst nach Brexit!) die Klage lieber in London einreicht. Genauso wie die Deutsche Bahn (Staatsunternehmen?) in komplexen Fällen regelmäßig den Weg nach London sucht, z.B. Klage gegen Mastercard. Genauso wie die in Kaiserslautern gegründete und von deutschen Juristen geleitete Cartel Damage Claims Gesellschaft mittlerweile neue Klagen eher in Holland als in Deutschland einreicht. Natürlich verständlich, wenn die deutsche Zivilgerichtsbarkeit im Zementkartell (Verwaister Link https://www.carteldamageclaims.com/our-cases/cement-cartels/ automatisch entfernt) ganze 10 Jahre braucht, um festzustellen: Aktivlegitmation fehlt, weil Abtretung der Ansprüche unwirksam war...
Antworten