Dumdums Juristen- und Anwaltsschelte-Fred

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Dumdums Juristen- und Anwaltsschelte-Fred

Beitrag von Ara »

Zuviele Frauen sind dafür mittlerweile im Staatsdienst!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dumdums Juristen- und Anwaltsschelte-Fred

Beitrag von julée »

dumdum hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben: Das tut sie doch, wenn ein Anfangsverdacht vorliegt?
Gute Frage - würdest du denn den Anwalt der Gegenseite anzeigen währen der Prozess noch läuft?
Also der wechselseitige theatralische Antrag, die Akte an die StA abzugeben, weil der Gegner lüge wie gedruckt, kommt doch oft genug vor.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dumdums Juristen- und Anwaltsschelte-Fred

Beitrag von Tobias__21 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Ara spielt also Golf, und Tobias locht mit dem Gericht andernorts ein. :D
Ich habs ja zuerst auch mit Golf probiert, als hier in der Gegend ein großer Golfclub aufgemacht hat, hatte aber absolut kein Talent, von daher habe ich mich wieder auf das besonnen, was ich kann :D Man soll ja bei seinen Leisten bleiben, Schuster usw. :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dumdums Juristen- und Anwaltsschelte-Fred

Beitrag von julée »

dumdum hat geschrieben:Also, dann mal Eins nach dem Anderen:

@julée
Es steht den Parteien frei, sich ohne Anwalt zu vergleichen. Wenn sie sich erst nach rechtlicher Beratung und unter Abschätzung der Risiken der eigenen Rechtsposition vergleichen wollen, dann wird es eben teuer.
Dazu meine BEobachtung: Sobald der Erste zum Anwalt rennt, ist ohne 2 Anwalt kein vernüntiger Vegleich zu bekommen. Sobald du als Laie mit einem Anwalt vergandelt hat er die Tendenz einfach alles abzustreiten und schon bestimmt keine Vorschläge anzunehmen. Erst wenn ein Kollege sich meldet - der duchaus das gleiche vorbringt wird verhandelt, wird verhandelt.

Vermutung: erst wenn der Kollege mandantiert ist, ist ja auch die Klage möglich. Der Laie kann ja erzählen soviel er will, der ist ja nicht postulationsfähig.
Freilich, es mag sich schnell aufschaukeln. Aber es ist doch erstmal an den Parteien miteinander das Gespräch zu suchen und möglicherweise eine einvernehmliche Lösung zu finden, mit denen beide halbwegs glücklich sind. Man kann auch eine Auseinandersetzung, die einen gänzlich banalen Ursprung hat, in drei Gerichtsprozessen einschließlich diverser Strafanzeigen klären. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, dass das eher ein teures und anstrengendes Vergnügen ist. Ebenso gibt es bei Konflikten zwischen Unternehmen meist wirtschaftlich sinnvollere Lösungen als eine umfangreiche Beweisaufnahme mit ungewissen Ausgang.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
dumdum
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 16:44
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Dumdums Juristen- und Anwaltsschelte-Fred

Beitrag von dumdum »

julée hat geschrieben: Freilich, es mag sich schnell aufschaukeln. Aber es ist doch erstmal an den Parteien miteinander das Gespräch zu suchen und möglicherweise eine einvernehmliche Lösung zu finden, mit denen beide halbwegs glücklich sind.
Also ich kenn das so:

Zunächst ist der Sachverhalt völlig unstreitig, die Parteien haben aber verschiedene Rechtsauffassungen. Im Ergebnis will eine Partei nicht oder nicht vollständig leisten.

Darüber kann man dann fruchtlos so lange streiten wie man will. Dann sagt eine Partei - logischerweise die, die etwas fordert: Gut, dann klag ich halt...

Dann rennt der demnächst Beklagte zum Anwalt .

Hier passiert dann das Wunder, wegen dem eigentlich so manch Anwalt heilig zu sprechen sein sollte:

Die vormals so vehement vertretene Rechtsposition wird aufgegeben - dafür ändert sich plötzlich der Sachverhalt.
Natürlich ist es der Mandant (dem in dem Moment, in dem er die Kanzlei betritt die Einsicht wie ein Blitz einschlägt: Meine Rechtsauffassung ist falsch - aber wenn ich den Sachverhalt verändere hab ich eine Chance)

Beispiel: A kommt zum Bäcker schnappt sich 2 Berliner von der Theke und verspeist die.
Der Bäcker will dafür nun 2,50 haben.

A Behauptet nun aber die Beliner haben nicht geschmeckt und nach der Hüttendorfer Friedhofsordnung müssten ncht schmeckende Berliner nicht voll bezahlt werden.

Kommt Post von As anwalt sthet darin:

A hat überhaupt lkeine Berliner gegessen, die Berliner, die er nicht gegessen hat waren verdorben sowie hätte auf der Theke zu dem Zeitpunkt ein schild mit 100% Rabatt gestanden. Überhaupt sei seon Mandant zu dem fraglichen Zeitpunkt mit seinem Dackel beim TÜV gewesen :alright
Memento moriendum esse! [-X
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dumdums Juristen- und Anwaltsschelte-Fred

Beitrag von thh »

Ara hat geschrieben:Zuviele Frauen sind dafür mittlerweile im Staatsdienst!
Ich hätte im Gegenteil gedacht, das eröffne neue Möglichkeiten ...
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dumdums Juristen- und Anwaltsschelte-Fred

Beitrag von Tobias__21 »

thh hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Zuviele Frauen sind dafür mittlerweile im Staatsdienst!
Ich hätte im Gegenteil gedacht, das eröffne neue Möglichkeiten ...
Mir gefällt Deine Denkweise! :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Dumdums Juristen- und Anwaltsschelte-Fred

Beitrag von Ara »

thh hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Zuviele Frauen sind dafür mittlerweile im Staatsdienst!
Ich hätte im Gegenteil gedacht, das eröffne neue Möglichkeiten ...
Klar, ich wollte auch nur sagen, dass man die Strategie als Anwalt nun anpassen muss. Zum Beispiel in Strafsachen die Beisitzende schwängern, um eine Aussetzung zu erlangen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dumdums Juristen- und Anwaltsschelte-Fred

Beitrag von Tobias__21 »

Ich glaube, thh wollte auf was anderes hinaus :D

Ich geh jetzt übrigens mit dem Dezernat ein paar Bierchen schleudern :) Bis später!
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
dumdum
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 16:44
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Dumdums Juristen- und Anwaltsschelte-Fred

Beitrag von dumdum »

Ihr könnt zur Abwechselung ja mal ein paar Zoten loswerden...

Schaut euch doch mal den ein oder anderen Langerichtsbezirk in Neufünfland an!

Da sagen sich ja nicht mal mehr Fuchs und Hase gute Nacht.

Da glaub ich jede Verschwörungstheorie unbesehen...
Memento moriendum esse! [-X
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Dumdums Juristen- und Anwaltsschelte-Fred

Beitrag von Ara »

Naja in Ostdeutschland musst du halt immer darauf achten Straftaten zu begehen die vor dem Landgericht angeklagt werden, damit du die Revision zum BGH hast.

Also beim Ladendiebstahl immer den Kaufhausdetektiv noch eine reinhauen beim Fluchtversuch.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dumdums Juristen- und Anwaltsschelte-Fred

Beitrag von Tobias__21 »

Handwerker....ich komme ja auch aus der Kaste, aber was mir da gerade als Angebot vorgelegt wurde grenzt an Wucher! Ich habe keine Ahnung ob ich diese Bodenfliesen in meinem Bad wirklich brauche, damit ich nicht ausrutsche und auf die Nase falle. Leider stehen in der Bibliothek keine Bücher, die sich mit der Oberflächenbeschaffenheit von Fliesen beschäftigen. Hmmmm, was könnte ich jetzt machen?? Könnte es die Gesellschaft denn ertragen, wenn ich 5k mehr ausgebe, als ich müsste? Wer hilft mir denn jetzt? Kann das Handwerk denn nicht unter staatliche Kontrolle gestellt werden?

Ach, scheisse, mir ist mein Kreuzband gerissen. Die DAK zahlt mir nicht den Top Chirurgen, jetzt hinke ich. Hätte ich die 20.000 für den Privatarzt gehabt, wäre alles besser geworden. Ob die Gesellschaft das ertragen kann? Ich lag da mit 10 anderen Patienten am gleichen Tag, und wurde einfach nur durchgeschleust wie ein Stück Vieh.

Oh, ich will 10k einklagen, im Staudinger steht es ist noch nicht verjährt, mein Anwalt sagt mir es wäre verjährt. Kann die Gesellschaft damit umgehen, dass ich 10k verloren habe und meinem Anwalt jetzt auch noch eine Pflichtverletzung nachweisen muss?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
dumdum
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 16:44
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Dumdums Juristen- und Anwaltsschelte-Fred

Beitrag von dumdum »

Ach, konnte der kleine Tobias nicht schlafen?
Ist er im Bad ausgerutscht und musste zum Arzt?

Nee, ich denke mal :drinking: da hat einer seinen Job nicht verstanden...

Deutlicher kann man das glaube ich gar nicht mehr ausdrücken. Scheint aber ein weiter verbreitetes Ding zu sein.

Der Rechtsanwalt hat seinen Beruf gewissenhaft auszuüben. Er hat sich innerhalb und außerhalb des Berufes der Achtung und des Vertrauens, welche die Stellung des Rechtsanwalts erfordert, würdig zu erweisen.

:-({|=
Memento moriendum esse! [-X
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Dumdums Juristen- und Anwaltsschelte-Fred

Beitrag von JulezLaw »

Um die letzten acht Seiten mal in Kürze zusammenzufassen: Anwälte sind praktisch alle unfähig und geldgeil, aber da eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, ändert sich nichts; dumdum hat das mit seinem allumfassenden Einblick als Außenstehender als Einziger hier erkannt und alle hier, die schon jahrelang juristisch tätig sind, sind betriebsblind und unfähig und im Zweifel genauso korrupt (im untechnischen Sinne) wie alle anderen.

Bist du zufällig mit Xavier Naidoo verwandt?
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dumdums Juristen- und Anwaltsschelte-Fred

Beitrag von Tobias__21 »

Ich habs Dir schon mal gesagt: Du bist einfach ein Dummschwätzer. Nicht mehr, nicht weniger :D

Erstaunlich, dass man sich hier so lange mit Dir beschäftigt hat. Langsam sinkt Dein Unterhaltungswert aber und Du wirst langweilig :) Schaut man Dich in der Bibliothek nicht schon komisch an, wenn Du mal wieder im Staudinger schmökerst? Hast Du in Deiner Freizeit nichts besseres zu tun, als in einem Forum seitenlange Beiträge über die scheiss Juristen zu verfassen, die Dir ständig Dein Leben versauen? Geh doch mal raus an die frische Luft, trink was, hab Spaß... Sabbelst hier rum von Vermögensverfügungen und Verjährung beim Betrug, dass die Staatsanwaltschaft zu faul ist Straftaten zu verfolgen, Dich irgendwelche Anwälte regelmäßig schlecht beraten und Du dauernd Deinen Forderungen hinterher läufst. Führ Deinen Laden halt anständig, wie man es von einem gewissenhaften und unternehmerisch denkenden Geschäftsmann erwartet, aber flenn hier nicht rum, wenn Du es nicht auf die Reihe kriegst.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten