Aktenkoffer/-tasche

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Aktenkoffer/-tasche

Beitrag von Solar »

Ich möchte in die Runde fragen, was ihr so an Aktenkoffern bzw. Aktentaschen nutzt und empfehlen könnt - z.B. für den Sitzungsdienst bei der StA aber auch für die ein oder andere Tagung oder größere Auswärtstermine. Ich habe zwar die vergangenen fünf Berufsjahre auch ohne überlebt, fand es aber immer etwas peinlich, wenn ich beim Termin entweder mit Rucksack oder mit Reisekoffer erscheinen musste. Seit Jahren nehme ich mir daher vor, auf ein seriöseres Tragegerät umzusteigen.

Ideal wäre für mich etwas, das ein paar Akten und ein Notebook fasst, notfalls genug Platz für ein klein wenig Reisegepäck bietet (Robe + 1 Übernachtung) und definitiv als Handgepäck im Flieger durchgeht, also auch nicht zu groß ist. Meine beruflichen Flugzeiten sind zwar bald vorbei aber wäre ja schön, wenn man das Ding auch mal privat für einen Kurztrip nutzen könnte. Eigentlich bin ich rein optisch ein Freund von Ledertragetaschen, das ist aber insbesondere bei dickeren Akten unpraktisch, daher tendiere ich zum Rollkoffer. Zudem sollte er abschließbar und etwas robuster sein, idealerweise Hartschale. Derzeit erwäge ich sowas oder sowas (muss aber nicht Rimowa sein, sind nur Beispiele).

Ich meine auch, irgendwo mal einen flexiblen Rollkoffer von Rimowa gesehen zu haben, der mittig ein "Ziehharmonika-System" hatte, wodurch man ihn bei Bedarf etwas auffalten und dadurch verbreitern konnte. Das fände ich sehr praktisch, finde ihn aber nirgends.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Aktenkoffer/-tasche

Beitrag von Kasimir »

Rimowa ist wirklich gut und lohnt mE den hohen Preis. Ich habe ein älteres Modell in der von dir genannten Größe (noch mit zwei Rollen), das ich für Kurztrips benutze.

Beruflich nutze ich seit kurzem den hier:
https://www.rimowa.com/de-de/salsa-busi ... 10.40.32.4

Damit bekommt man auch eine Übernachtung plus ein paar Akten hin. Zur Not kann man ja immer noch eine Laptoptasche extra nehmen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Aktenkoffer/-tasche

Beitrag von Samson »

Ich nutze ehrlich gesagt einen Pilotenkoffer von Aldi. Und meine hässliche dienstlich gelieferte Laptoptasche.

Qualität ist in Ordnung, insbesondere zu dem Preis von 39,50. Ist bei Aldi jährlich einmal im Angebot und kann bei Verschleiß ersetzt werden.
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Aktenkoffer/-tasche

Beitrag von Solar »

Was is denn mit dem Rest? Tragt ihr eure Akten alle in der Plastiktüte oder seid ihr schon so digital, dass ihr gar keine Tasche mehr benötigt, sondern nur noch Tablets? :D
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Aktenkoffer/-tasche

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Kasimir hat geschrieben:Rimowa ist wirklich gut und lohnt mE den hohen Preis. Ich habe ein älteres Modell in der von dir genannten Größe (noch mit zwei Rollen), das ich für Kurztrips benutze.

Beruflich nutze ich seit kurzem den hier:
https://www.rimowa.com/de-de/salsa-busi ... 10.40.32.4

Damit bekommt man auch eine Übernachtung plus ein paar Akten hin. Zur Not kann man ja immer noch eine Laptoptasche extra nehmen.
Richtig hochpreisig ist ja nun Rimowa nicht, sondern nur teurer als der übliche Rest à la Samsonite. Die Qualität ist gut - mein Reisegepäck ist auch von Rimowa und ich bin sehr zufrieden damit. Ich selbst habe zwei Leder-Aktentaschen (Bridge wie Piquadro), weswegen ich das konkrete Problem nur bedingt beurteilen kann. Mein Kurzreisekoffer (Tumi) ist der Rimowa-Qualität aber deutlich überlegen.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
halb eins
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 21:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Aktenkoffer/-tasche

Beitrag von halb eins »

Wobei man sich ja schon fragen kann, warum man, nachdem man jahrelang mit einem Rucksack in die GK gegangen ist, nun auf einmal im Staatsdienst eine Akten/Reisetasche für an die 1000€ braucht (wobei ich meinem Vorposter insofern Recht geben muss, als dass die hier gezeigten im Vergleich zu den im Nachbarthread für empfehelenswert gehaltenen Modellen tatsächlich nur hochpreisig und nicht teuer sind).

Mein Aubildungsrichter hatte für seine Akten übrigens einen "Hackenporsche". Wenn sich seit dem bei Gericht nicht viel getan hat, tut es also auch der Pilotenkoffer vom Aldi.
I would prefer not to.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Aktenkoffer/-tasche

Beitrag von Tikka »

Ich hab seit Jahren eine Victorinox Akten/Laptoptasche, mit der ich gut zurechtkomme. "Mein" Modell gibt es nicht mehr, aber diverse Nachfolgemodelle
https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Reisegepack/Aktentaschen/Executive-15-erweiterbare-Laptop-Tasche/p/30333601 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Qualität ist sehr gut. Ich hatte ehrlich gesagt weniger erwartet.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Aktenkoffer/-tasche

Beitrag von Tibor »

Mein Trunk & Co von Samsonite Laptoprucksack hält nun bereits seit 2002 und hat mich durch Uni, Ref und erste Berufsjahre gebracht. Ich würde ihn vermissen, auch wenn er u.a. noch eine Innentasche für den Discman hat.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Aktenkoffer/-tasche

Beitrag von Levi »

Tikka hat geschrieben:Ich hab seit Jahren eine Victorinox Akten/Laptoptasche, mit der ich gut zurechtkomme. "Mein" Modell gibt es nicht mehr, aber diverse Nachfolgemodelle
https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Reisegepack/Aktentaschen/Executive-15-erweiterbare-Laptop-Tasche/p/30333601 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Qualität ist sehr gut. Ich hatte ehrlich gesagt weniger erwartet.
+1
Ich benutze als Aktentasche auch seit Jahren eine Victorinox und bin sehr zufrieden. Sie hat unzählige Dienstreisen und spielende Kinder hinter sich und sieht immer noch wie neu aus.

Anders als viele andere Aktentaschen (insbesondere Pilotenkoffer aus Leder) wiegt sie selbst praktisch nichts und man kann sie problemlos mit Wasser reinigen, wenn sie mal im Dreck oder Schneematsch gestanden hat.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Aktenkoffer/-tasche

Beitrag von julée »

Solar hat geschrieben:Was is denn mit dem Rest? Tragt ihr eure Akten alle in der Plastiktüte oder seid ihr schon so digital, dass ihr gar keine Tasche mehr benötigt, sondern nur noch Tablets? :D
So ähnlich: Was nicht in die Handtasche passt, kommt in eine halbwegs seriös wirkende Mehrwegtasche von Dussmann (< 3 €, nahezu unkaputtbar); mehr Akten trage ich sowieso nicht durch die Gegend.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Aktenkoffer/-tasche

Beitrag von j_laurentius »

Ich habe seit Jahren so ein Samsonite-Köfferchen zum Rollen, hat Handgepäckmaße und es passen ein Laptop, eine gewisse Menge an Akten, Schreibmaterial und Robe, alternativ etwas Kleidung und Hygienebeutel für Übernachtungen, rein. Bislang keine Verschleißerscheinungen, nur im Rollenbereich hat das Plastik ein paar Macken, vermutlich vom Anschlagen an Bürgersteigkanten und dergleichen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Aktenkoffer/-tasche

Beitrag von Tobias__21 »

Zumindest bei Staatsdienerinnen habe ich solche Körbe/Taschen schon öfters gesehen. Gibts in versch. Varianten.
http://www.lovewove.de/Korb/M-schwarz/bunt (Verwaister Link automatisch entfernt)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Aktenkoffer/-tasche

Beitrag von julée »

Vielleicht sollte man auch die Nutzungszwecke ehrlich differenzieren: Zurzeit trage ich Akten außerhalb des Gerichtsgebäudes nur genau von meinem Büro nach Hause und wieder zurück, d. h. praktische Aspekte (faltbar, passt leer in die Handtasche, 2.-5. Exemplar erschwinglich usw.) sind wesentlich wichtiger als die Frage, was irgendwelche Parteien oder Anwälte von meinem Aktentransportmittel halten oder ob ich damit auch auf große Reise gehen kann.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Aktenkoffer/-tasche

Beitrag von OJ1988 »

j_laurentius hat geschrieben:Samsonite-Köfferchen zum Rollen
Your man-card has just been revoked.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Aktenkoffer/-tasche

Beitrag von Tobias__21 »

OJ1988 hat geschrieben:
j_laurentius hat geschrieben:Samsonite-Köfferchen zum Rollen
Your man-card has just been revoked.
Sie ist aber ne Frau ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten