Rollenspiel Richter

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Kaai
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:47
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Rollenspiel Richter

Beitrag von Kaai »

Hallo,

ich habe mich hier extra Registriert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

in der Berufsschule spielen wir ein Rollenspiel.
Der Böse Wolf - Rotkäppchen.

Das Ende ist etwas verändert worden und ich habe die Ehre,
den Richter spielen zu dürfen. Meine Frage daher hier an die Runde:

Was fragt ein Richter alles ?
Wie kann ich die Szene am besten darstellen?

Ich möchte gerne eine gute Note dafür Erlangen und
bin über Tripps sehr dankbar.

Danke an alle Helfer.

Gruß
Kaai
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rollenspiel Richter

Beitrag von Tibor »

Für diese Zwecke dürfte ein Blick ins Vormittags- bzw. Nachmittagsprogramm der privaten Fernsehsender genügen; ggf. schaue auch bei Youtube mal nach "Judge Judy". Da es wohl auf Strafrecht hinausläuft, müsste ohnehin noch ein Staatsanwalt mitspielen. Ansonsten lies einfach mal §§ 243, 244, 258 und 260 der Strafprozessordnung; da steht das volle Programm.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Rollenspiel Richter

Beitrag von hlubenow »

Kaai hat geschrieben:Was fragt ein Richter alles ?
Nun, er versucht durch Befragung der Beteiligten herauszufinden, was genau passiert ist. Dabei versucht er, Widersprüche im Hergang des Geschehens möglichst aufzuklären.
Kaai hat geschrieben:Wie kann ich die Szene am besten darstellen?
So z.B.. :lmao:
Oder so.

Frag' auch den Lehrer, was er von dem Richter erwartet: Nur Befragung oder auch Urteilsverkündung? Oder Geschworenensystem wie in dem Clip (angloamerikanisch)?

Ich mußte auch mal so ein Gerichtsrollenspiel machen, das lief leider nicht sehr gut. :( Wenn man als Richter nicht genau weiß, was man machen soll (z.B. bei eingeplanten Störungen der Ordnung, §§ 172 ff. GVG - die hat man als Referendar in der StA-Station ohne Vorwarnung aus dem Stand wohl kaum drauf), wird das Ganze sehr zäh. Das sollte vermieden werden.

Kenner würden bei Rotkäppchen und Gerichtssprache wohl irgendwie den Satz anbringen:
Nach Inempfangnahme der Kugel wurde der Wolf ablebig.
aber das Ende wurde ja umgeschrieben.
Antworten