Kein Interesse an Fußball?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5283
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kein Interesse an Fußball?

Beitrag von thh »

Suchender_ hat geschrieben:Klingt banal, aber so unwesentlich ist es gar nicht: ich habe manchmal das Gefühl, ich sei der Einzige (m) in der Branche, der keinerlei Interesse an Fußball hat.
Lass Dir versichert sein: Du bist es nicht - und Dein Gefühl gilt nicht nur für "die Branche", sondern für die Gesamtbevölkerung.
Suchender_ hat geschrieben:Das ist tatsächlich ein gewisses Problem, da man selbst so schnell zum Außenseiter wird.
Ist das so? Den Eindruck habe ich eigentlich nicht so sehr - oder ich habe mich daran gewöhnt, weil mich der ganze Sport-Quatsch noch nie interessiert hat. ;) Ich wäre jedenfalls nie auf die Idee gekommen, mich deshalb über Fußballfragen zu belesen.

(Problematischer wäre es m.E., wenn man nicht gerne mal einen Trinken geht ... Oder zwei oder drei ...)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Kein Interesse an Fußball?

Beitrag von Pillendreher »

Basketball, nicht Fußball!
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

Re: Kein Interesse an Fußball?

Beitrag von Micha79 »

Bedauerlicherweise gibt es schon Fälle, wo es sich auswirken kann, zB wenn man in der Großkanzlei einen Kotzbrockenpartner erwischt hat, der dann Beinahe-Mobbing in Form dümmlich-sarkastischer Kommentare loslässt (und dessen Speichelleckerassociates sich anschließen). Natürlich sollte man solche Arbeitsplätze möglichst meiden, aber das lässt sich nicht immer vermeiden. Am besten nicht mit Nicht-Interesse prahlen; ggf. hilft es, interessiert Fragen zu stellen und die "Experten" dann mit ihrem Wissen glänzen zu lassen.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Kein Interesse an Fußball?

Beitrag von [enigma] »

In der mündlichen Prüfung im Assessorexamen hatte ich eine rein männliche Kommission, auch die drei Kandidaten waren männlich. Der Vorsitzende begann die Prüfung im Zivilrecht mit den Worten "da wir hier unter uns sind, ein kleiner Fall aus dem Fußball".

Es ging um § 823 bei Sportverletzungen im Zweikampf. Aufgrund der geschilderten Umstände des Einzelfalls (Kreisligaspiel, Torraumszene, Angreifer geht mit gesenktem Kopf zum Kopfball, Verteidiger trifft ihn mit hohem Bein am Kopf) konnte man hier wunderbar argumentieren, auch ohne vertiefte Fachkenntnisse im Fußball.

Ein Mitkandidat, bei dem die Prüfung nicht gut lief, beschwerte sich am Ende trotzdem dass das sehr unfair gewesen sei, weil er nun mal kein Fußballfan sei und von dem Sport keine Ahnung habe. ::roll:

Die Moral der Geschichte: Es lohnt sich im Leben irgendwann immer, sich für Fußball zu interessieren. Desinteresse wird - völlig zu recht - hart bestraft. Das ist ein wichtiges Korrektiv der Gesellschaft, um verschrobene Eigenbrötler auszugrenzen, die eh nur Ärger machen. Wer sich selbst für so besonders und individuell hält, dass ihn dieser ganze profane Mainstreamquatsch nichts anzugehen habe, hat es auch nicht anders verdient. Für Fußball hat man sich zu interessieren!
Smooth seas don`t make good sailors
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kein Interesse an Fußball?

Beitrag von julée »

[enigma] hat geschrieben:
Es ging um § 823 bei Sportverletzungen im Zweikampf. Aufgrund der geschilderten Umstände des Einzelfalls (Kreisligaspiel, Torraumszene, Angreifer geht mit gesenktem Kopf zum Kopfball, Verteidiger trifft ihn mit hohem Bein am Kopf) konnte man hier wunderbar argumentieren, auch ohne vertiefte Fachkenntnisse im Fußball.
Es dürfte gleichwohl höchst hilfreich sein, zu wissen, was in der Kreisliga noch "normal" ist und was nicht. Ich erinnere mich an eine Verhandlung, in der es um einen Skiunfall ging und ich die Einzige im Raum war, die noch nie Ski gefahren ist.

Die Moral der Geschichte: Es lohnt sich im Leben irgendwann immer, sich für Fußball zu interessieren. Desinteresse wird - völlig zu recht - hart bestraft. Wer sich selbst für so besonders und individuell hält, dass ihn dieser ganze profane Mainstreamquatsch nichts anzugehen habe, hat es auch nicht anders verdient. Für Fußball hat man sich zu interessieren!
Nein, man muss sich nicht für alles interessieren und muss auch nicht von allem Ahnung haben.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kein Interesse an Fußball?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

julée hat geschrieben:Nein, man muss sich nicht für alles interessieren und muss auch nicht von allem Ahnung haben.
Wie? Du bist immer noch keine Expertin für Schimmbagger? ;)
"Honey, I forgot to duck."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kein Interesse an Fußball?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ich hatte übrigens auch mal eine Strafrechtsklausur, der vier (?) Seiten Auszüge aus den FIS-Regeln und zugehörigen Erläuterungen beilagen. Beruhte anscheinend auf dem Fall Althaus.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Kein Interesse an Fußball?

Beitrag von [enigma] »

julée hat geschrieben:
Nein, man muss sich nicht für alles interessieren und muss auch nicht von allem Ahnung haben.
Fußball ist aber nicht irgendwas und schon gar nicht mit Randsportarten wie Skifahren zu vergleichen. Fußball ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammen hält. Außerdem können gerade Juristen etwa an strittigen Abseitsfragen hervorragend ihre Subsumtionstechniken schärfen.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Kein Interesse an Fußball?

Beitrag von [enigma] »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Ich hatte übrigens auch mal eine Strafrechtsklausur, der vier (?) Seiten Auszüge aus den FIS-Regeln und zugehörigen Erläuterungen beilagen. Beruhte anscheinend auf dem Fall Althaus.
Im Probeexamen fürs erste Examen lief der Hoyzer-Fall. Auch da haben (vor allem Kolleginnen) Panik bekommen, weil sie doch keine Ahnung von Fußball haben.
Smooth seas don`t make good sailors
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kein Interesse an Fußball?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

In diesem FIS-Fall wären nähere Vorstellungen übers Ski-Fahren aber schon hilfreich gewesen. ;) Bei dem Hoyzer-Fall braucht man ja erkennbar keine Ahnung von Fußball zu haben.

Allgemein gilt halt: Wissen über alle möglichen Dinge kann in Jura hilfreich sein.
"Honey, I forgot to duck."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kein Interesse an Fußball?

Beitrag von julée »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:
julée hat geschrieben:Nein, man muss sich nicht für alles interessieren und muss auch nicht von allem Ahnung haben.
Wie? Du bist immer noch keine Expertin für Schimmbagger? ;)
Du meinst Schwimmbagger? Nee, war aber auch nicht nötig. Die Parteien haben sich auch so verglichen (oder gerade deswegen?).
[enigma] hat geschrieben:
julée hat geschrieben:
Nein, man muss sich nicht für alles interessieren und muss auch nicht von allem Ahnung haben.
Fußball ist aber nicht irgendwas und schon gar nicht mit Randsportarten wie Skifahren zu vergleichen. Fußball ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammen hält. Außerdem können gerade Juristen etwa an strittigen Abseitsfragen hervorragend ihre Subsumtionstechniken schärfen.


Etwas weniger Pathos geht nicht, oder? ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kein Interesse an Fußball?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

julée hat geschrieben:Du meinst Schwimmbagger? Nee, war aber auch nicht nötig. Die Parteien haben sich auch so verglichen (oder gerade deswegen?).
Ja, sorry, das "w" ist irgendwie verloren gegangen... Ich dachte, das wäre ein Klausurfall gewesen?

http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... 45#p748961
"Honey, I forgot to duck."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kein Interesse an Fußball?

Beitrag von julée »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:
julée hat geschrieben:Du meinst Schwimmbagger? Nee, war aber auch nicht nötig. Die Parteien haben sich auch so verglichen (oder gerade deswegen?).
Ja, sorry, das "w" ist irgendwie verloren gegangen... Ich dachte, das wäre ein Klausurfall gewesen?

http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... 45#p748961
Beides. In einer Verwaltungsklausur machte so ein "Ding" Probleme im Hafenbecken; im real life wurde ein Schwimmbagger verkauft, wobei ich immerhin herausgefunden habe, dass das Ding offensichtlich schwimmen kann.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kein Interesse an Fußball?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ich habe mir ja tatsächlich nach unserer Unterhaltung dazu die Wikipedia-Artikel zu diesem Thema auf Deutsch und Englisch durchgelesen. Man weiß ja nie, wann einem ein solcher Schwimmbagger mal begegnen wird. :)
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5283
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kein Interesse an Fußball?

Beitrag von thh »

[enigma] hat geschrieben:Die Moral der Geschichte: Es lohnt sich im Leben irgendwann immer, sich für Fußball zu interessieren.
Das kann man nicht ausschließen - es gibt aber eine ganze Reihe von Bereichen, in denen es sich sehr viel öfter, unmittelbarer und umfangreicher lohnt, wenn man insoweit über ein gewisses Interesse und vor allem die damit verbundenen Kenntnisse verfügt. Jura, Medizin und IT gehören dazu.
[enigma] hat geschrieben:Wer sich selbst für so besonders und individuell hält, dass ihn dieser ganze profane Mainstreamquatsch nichts anzugehen habe, hat es auch nicht anders verdient. Für Fußball hat man sich zu interessieren!
Man kann sich die Vorliebe für Ballermann und Fußball natürlich auch schönreden. :)
[enigma] hat geschrieben:Fußball ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammen hält.
Fußball ist eine Ausrede für Saufen und Randale - und eine weitgehend anerkannte Möglichkeit, Nationalismus auszuleben.

Freilich ist das besser, als - wie 100 Jahre früher - in den Krieg zu ziehen, aber gut oder gar des allgemeinen Interesses wert wird es damit auch noch nicht.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten