Jugendstrafrecht - Erfahrung eines Schöffen

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Jugendstrafrecht - Erfahrung eines Schöffen

Beitrag von Ara »

Naja wenn eine positive Legalprognose gegeben ist und du sagst, er muss noch 6 Monate drin bleiben, damit er seine Ausbildung beenden kann, hab ich persönlich meine Bauchschmerzen. Die Jugendstrafe ist halt primär doch eine Kriminalstrafe.

Ich würde persönlich das Gespräch mit dem Jugendlichen suchen und ihn Fragen, ob er die Ausbildung noch beenden möchte. Würde ihn dann aber glaub ich, wenn tatsächlich sonst alles für eine vorzeitige Entlassung spricht, seinen Wunsch nach Entlassung nicht widersprechen. Mag man aber, vor allem im Jugendstrafrecht, anders sehen. Ich denke nicht, ohne jetzt tiefer recherchiert zu haben, dass man deinen Gedanken nicht dazu verwenden könnte, den vorzeitige Entlassung zu versagen. Du musst aber auch bedenken, dass du den vorzeige Häftling, der seine Ausbildung macht dann länger drin lässt, als den 0815 Häftling der sich zwar anständig führt, aber darüber hinaus nicht mehr machen.

Aber das löst ja auch nicht das Hauptproblem. Ich weiß zum Beginn halt nicht, ob der Jugendliche so lange drin bleibt und wann er wohl in den offenen Vollzug geht. Das ist auch ein Problem im erwachsenen Vollzug, dass die Kommunikation schlicht fehlt. Das führt zu dem idiotischen Phänomen, dass lebenslängliche Häftlinge so ab 16-17 Jahre regelmäßig auf ein Leben in Freiheit "vorbereitet" werden, damit die nicht einfach ganz überraschend von der Strafvollstreckungskammer auf freien Fuss gesetzt werden.

Das ist dann noch ein schlicht praktisches Problem was man hat. Ein sinnvoller Vollzugsplan ist nicht möglich, weil du gar nicht weißt wie lange der Häftling bei dir im geschlossenen Vollzug ist. Das ist nicht auf das Jugendstrafrecht begrenzt.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Jugendstrafrecht - Erfahrung eines Schöffen

Beitrag von Tobias__21 »

Das Problem, dass es am Ende nun doch eine Kriminalstrafe ist, sehe ich auch. Ich finde es aber extrem unbefriedigend, wenn man dann Ausbildungen abbrechen muss, bzw. die Jugendlichen erst in die Ausbildung bringt und sie dann entlässt, bevor die Ausbildung fertig ist. Draußen klappt es dann meist nicht, dass die Ausbildung beendet wird. Erstmal muss man einen finden, der einen vorbestraften Jugendlichen nimmt, und zweitens muss der Jugendliche auch mitziehen. Dem Kandidaten, den ich erlebt habe, muss man permanent in den Arsch treten, sonst läuft da gar nichts. Aber ich meine, dass bei ihm eh schon alles verloren war und da eine Knastkarriere vorprogrammiert ist. Ich muss da nochmal meine Ausbilderin fragen, was da genau rausgekommen ist. Ich kann mich nicht mehr richtig an den Urteilsspruch erinnern. Aber das Thema Ausbildung war permanent im Raum. Es ist doch auch für den Jugendlichen unbefriedigend, dass er was anfangen kann, was ihm Spaß macht (das war in dem Fall so) und er am Ende dann doch mit nichts dasteht, weil es draußen nicht klappt diese Ausbildung zu beenden. Da hat er doch auch überhaupt kein Erfolgserlebnis, oder eine Bestätigung, und denkt sich am Ende womöglich, dass er wieder versagt hätte. Dann fände ich es tatsächlich besser, die Ausbildung nur bei langen Freiheitsstrafen überhaupt erst zu ermöglichen, was aber auch irgendwie unbefriedigend ist. Der Jugendliche soll sich doch auch bei kurzen Freiheitsstrafen irgendwie weiterentwickeln können und was aus der Haft "mitnehmen".

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, dass der Jugendliche einfach jeden Tag in den Knast kommt, nur zur Ausbildung. Aber das praktisch umzusetzen ist ja auch schwierig, da die wenigsten wohl am Ort Jugendvollzugsanstalt auch ihren Wohnsitz haben werden. Wohngruppen wären natürlich eine Möglichkeit, aber das hat man ja auch schon im offenen Vollzug. Und zu guter letzt bleibt das Problem, dass der Jugendliche das auch selbst wollen muss. Die meisten werden wahrscheinlich überhaupt gar keinen Bock haben ihre Ausbildung auch zu beenden. Einen gewissen Zwang und Struktur wird es da also auch brauchen, was man wohl auch nur über den Vollzug erreicht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Jugendstrafrecht - Erfahrung eines Schöffen

Beitrag von Honigkuchenpferd »

http://www.mopo.de/hamburg/milde-urteile-fuer-vier-angeklagte-richterin-laesst-die-mopo-brandstifter-laufen-28005722 (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Jugendstrafrecht - Erfahrung eines Schöffen

Beitrag von [enigma] »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:http://www.mopo.de/hamburg/milde-urteile-fuer-vier-angeklagte-richterin-laesst-die-mopo-brandstifter-laufen-28005722 (Verwaister Link automatisch entfernt)
„Sie sind keine Terroristen und haben sich mittlerweile authentisch und glaubhaft von den Taten distanziert“, sagt sie in ihrer Urteilsbegründung. Keinem der Täter sei noch extremistisches und islamistisches Gedankengut mehr nachzuweisen, obwohl sie damals in einem Chat Sätze wie „Die Ungläubigen sollen brennen“ und „Das war wie ein perfekter Mord“ schrieben.
„Ihnen hat natürlich auch die Zeit in die Karten gespielt, hätten wir vor zwei Jahren hier gesessen, wäre das anders ausgegangen“, sagt Meier-Göring. Mittlerweile hätten die Angeklagten alle einen Job gefunden und somit positive Sozialprognosen. Außerdem sei nach zweieinhalb Jahren der damalige Reifezustand der jungen Männer nicht mehr nachzuweisen, demnach gelte das Jugendstrafrecht.
Für MOPO-Verhältnisse überraschend ausgewogene Berichterstattung. So ist das unter jugendstrafrechtlichen Gesichtspunkten durchaus nachvollziehbar.
Smooth seas don`t make good sailors
Antworten