Buletten und Kartoffelsalat

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von julée »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Das Problem ist beiderseits: nimmt man fertige Brühe/Mayonnaise schmeckt er in der Regel nicht oder nur bedingt - er hat diese Industrienote einerseits oder diesen Maggi-Geschmack andererseits.
Gerade Mayonnaise ist m. E. ohnehin ein schwieriges Thema. Je nach Zubereitungsart gibt es sehr unterschiedliche Beinoten, die mitunter das gesamte Geschmackserlebnis stören können. Ich bin da meist eher misstrauisch.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Buletten und Kartoffelsalat

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Also zu Pommes Frites kann man damit m.E. nie etwas falsch machen. O:)

Aber wie man das in den Kartoffelsalat geben kann...
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Buletten und Kartoffelsalat

Beitrag von Tobias__21 »

Ich empfehle Thomy oder Hellmanns ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Buletten und Kartoffelsalat

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Tobias wie kannst du nur Frikadelle sagen?

Im badischen heißt das freilich Fleischküchle!
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Buletten und Kartoffelsalat

Beitrag von Tobias__21 »

Da sind wohl meine Eltern schuld :( Hier hieß es immer Frikadelle.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Buletten und Kartoffelsalat

Beitrag von julée »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich empfehle Thomy oder Hellmanns ;)
Mit Ersterem kannst Du mich jagen. ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Buletten und Kartoffelsalat

Beitrag von markus87 »

Frikadelle ist durchaus auch im Badischen/Alemannischen nicht völlig durch Fleischküchle verdrängt. Kenne viele "Dörfler" die trotzdem Frikadelle sagen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gelöschter Nutzer

Re: Buletten und Kartoffelsalat

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Frikadelle würde ich nicht mal sagen, wenn ALLE es sagen. Ein säuerliches Wort. :D
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Buletten und Kartoffelsalat

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Fleischtätschli ist ja auch ein schöner Name. :)
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Buletten und Kartoffelsalat

Beitrag von Tibor »

Schön auch das bayerische Oxymoron: Fleischpflanzerl
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Buletten und Kartoffelsalat

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kann es zumindest richtig aussprechen. Wenn ein Deutscher so was ausspricht, hat man das Gefühl, dass er Murmeln unter der Zunge mitführt. :D
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Buletten und Kartoffelsalat

Beitrag von Tobias__21 »

julée hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Ich empfehle Thomy oder Hellmanns ;)
Mit Ersterem kannst Du mich jagen. ;)
Ein Freund von mir schwört auf Nadler Mayo. Das müssen ziemlich große Tuben sein, in denen das verkauft wird. Ich habe die so noch nirgends gefunden, auch nicht in der Metro. Hellmanns finde ich derzeit am Besten. Gibts in der Metro für einen erschwinglichen Preis. Im Rewe und Co. verkaufen die das teilweise für über 5€...
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Buletten und Kartoffelsalat

Beitrag von Tibor »

Also Majo kann man doch wirklich ganz einfach selbst machen. Zwei Eigelb auf viertel Liter Öl (einfach Sonnenblumenöl von Thomy) und eine Zitrone.

Also erst Ei trennen, das Eigelb mit etwas Salz und Zitronensaft einer kleinen Zitrone (Ggf reicht ne halbe bzw. auch ein Esslöffel Wasser, wenn man es nicht so sauer mag) verrühren (Schneebesen) und dann ganz langsam Öl zugeben; dauerhaft rühren und am Anfang ggf binnen 5sek rühren nur einen Esslöffel Öl und nach und nach immer mehr; halt ganz langsam eingießen. Nach 5-10min hat man seine Majo und im Kühlschrank ist die entstandene Emulsion auch haltbar für 1-2 Tage, bis sich die Emulsion wieder ganz langsam auflöst. Wichtig ist nur, dass das Öl und das Ei Zimmertemperatur haben, sonst gerinnt der Spaß. Abschmecken kann man auch mit etwas Senf (schärfe) bzw. Zucker (besser Puderzucker).
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben: :-- :-- Ich habe Kartoffelsalat schon vor Jahren perfektioniert. Wichtig ist, dass die Kartoffeln eine Nacht lang ruhen nachdem sie gekocht wurden. Dann schön mit Brühe etwas ziehen lassen, Essig dazu (wenn man welches da hat, kann man auch noch einen Schuss Gurkenwasser von eingelegten Gurken dazu geben) und je nach Geschmack noch gedünstete Zwiebeln und/oder angebratene Speckwürfel. Ganz zum Schluss noch einen Schuss gutes Öl. Ein Gedicht!
Jetzt habe ich Hunger.

Meinst Du nicht, Du solltest gelegentlich einmal das Forum - angesichts der erheblichen Mitwirkung an Deinem beruflichen Fortkommen - zum Essen einladen? :)
Tobias__21 hat geschrieben:Wie man Kartoffelsalat mit Mayonnaise essen kann werde ich nie verstehen :D
Es hat alles so seine Vor- und Nachteile. Mal passt der eine Salat besser, mal der andere.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Tobias__21 »

thh hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben: :-- :-- Ich habe Kartoffelsalat schon vor Jahren perfektioniert. Wichtig ist, dass die Kartoffeln eine Nacht lang ruhen nachdem sie gekocht wurden. Dann schön mit Brühe etwas ziehen lassen, Essig dazu (wenn man welches da hat, kann man auch noch einen Schuss Gurkenwasser von eingelegten Gurken dazu geben) und je nach Geschmack noch gedünstete Zwiebeln und/oder angebratene Speckwürfel. Ganz zum Schluss noch einen Schuss gutes Öl. Ein Gedicht!
Jetzt habe ich Hunger.

Meinst Du nicht, Du solltest gelegentlich einmal das Forum - angesichts der erheblichen Mitwirkung an Deinem beruflichen Fortkommen - zum Essen einladen? :)
Tobias__21 hat geschrieben:Wie man Kartoffelsalat mit Mayonnaise essen kann werde ich nie verstehen :D
Es hat alles so seine Vor- und Nachteile. Mal passt der eine Salat besser, mal der andere.
Wenn das zweite Examen unter Dach und Fach ist, organisiere ich eine große Grillparty mit Kartoffelsalat und anderen lecken Schweinereien und lade Euch ein. Ihr müsst dann aber auch kommen! Ausreden gelten nicht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten