Buletten und Kartoffelsalat

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Buletten und Kartoffelsalat

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

MODEDIT: Aus dem Berliner-Stammtisch-Fred ausgelagert:

immer locker bleiben hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:Wie findet Ihr das Hackendahl?
Ein Konzept, das auch nur in Berlin funktionieren kann. Irgendwie cool, aber man zahlt sich nachher tot. Wie in dieser komischen "Fleischerei" an der südlichen Schönhauser Allee. Kein rechtes Wiener Schnitzel machen können, dazu einen schwierigen Kartoffelsalat und insgesamt eine mickrige Portion für großes Geld.
Fleischerei war nichts, das stimmt. Aber die Preise im Hackendahl scheinen mir jetzt nicht astronomisch zu sein ...
Kommt ein wenig auf die Stullengröße an :-w

Mal als kulinarische Frage eines Süddeutschen: in Berlin ist die Boulette in aller Regel nur aus Schwein, oder? Hatten hier letztlich mal eine Diskussion und ich hatte den Eindruck "je nördlicher, desto mehr Schwein" in der/die/das Frikadelle/Boulette/Fleischpflanzerl/Fleischküchle/Klops/Hacktätschli.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Levi »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:Wie findet Ihr das Hackendahl?
Ein Konzept, das auch nur in Berlin funktionieren kann. Irgendwie cool, aber man zahlt sich nachher tot. Wie in dieser komischen "Fleischerei" an der südlichen Schönhauser Allee. Kein rechtes Wiener Schnitzel machen können, dazu einen schwierigen Kartoffelsalat und insgesamt eine mickrige Portion für großes Geld.
Fleischerei war nichts, das stimmt. Aber die Preise im Hackendahl scheinen mir jetzt nicht astronomisch zu sein ...
Kommt ein wenig auf die Stullengröße an :-w

Mal als kulinarische Frage eines Süddeutschen: in Berlin ist die Boulette in aller Regel nur aus Schwein, oder?
Jein. Die annähernd gleichhäufige Alternative ist Halal/Koscher - also ganz ohne Schwein.

Gemischtes Hackfleisch findet sich dagegen (anders als in Süddeutschland) tatsächlich so gut wie nie in Berliner Buletten.
Gelöschter Nutzer

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Apropos Poulet: Ich ging heute tapfer daran vorbei und verkniff es mir. Stattdessen kaufte ich Rhabarberwähen. Also ein bisschen vegetarischer. Rhabarber esse ich sogar direkt aus dem Garten. ;)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Hatten wir es hier gerade irgendwo von einem Poulet? Poulet esse ich mittlerweile ja fast nur noch in der Schweiz oder in Frankreich oder jedenfalls von dort.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Levi hat geschrieben:Gemischtes Hackfleisch findet sich dagegen (anders als in Süddeutschland) tatsächlich so gut wie nie in Berliner Buletten.
Deswegen sind die auch immer so hell und trocken ;)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Tibor »

Also im Osten von Berlin kennt man als Bouletten nur Halb-und-Halb gemischtes Hackfleisch als Grundzutat. In urigen Lokalen wird ein reiner "Rindlfleisch-Bratklops" deshalb auch als Rinderhacksteak (seltener als Beefsteak) angeboten. Ich suche mal im "Wir kochen gut".
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Tibor »

Levi hat geschrieben:Gemischtes Hackfleisch findet sich dagegen (anders als in Süddeutschland) tatsächlich so gut wie nie in Berliner Buletten.
Das wird bestritten.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

"Beefstek" kenne ich vor allem aus dem Elsass. Notiz in eigener Sache: wieder mal so einen falschen Hasen schießen. Was ich ja in Berlin tatsächlich für mich entdeckt habe: es gibt hervorragenden Kartoffelsalat mit Mayonnaise, nur findet man ihn nicht oft (aber in Berlin viel häufger als in Norddeutschland). Soleier an der Theke zu einem Bier gingen auch immer. Will ich schon seit Jahren mal selbst ansetzen.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Levi »

Tibor hat geschrieben:
Levi hat geschrieben:Gemischtes Hackfleisch findet sich dagegen (anders als in Süddeutschland) tatsächlich so gut wie nie in Berliner Buletten.
Das wird bestritten.
Meine Nahbereichsempirie sagt da etwas anderes.
Im der Regel entweder (nur) Schwein oder Rind/Geflügel/Hammel/Gemüse/etc. aber nicht Halb-und-Halb.

Vielleicht ist es aber auch nur eine beschränkte Wahrnehmung. Ich bin ja kein gebürtiger Berliner. Mir ist es aber - so wie Dusche - durchaus aufgefallen. Buletten aus Schweinefleisch kannte ich vor Berlin sogar überhaupt nicht und der Metzger meines Vertrauens bietet sie z. B. ausschließlich an.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von thh »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Mal als kulinarische Frage eines Süddeutschen: in Berlin ist die Boulette in aller Regel nur aus Schwein, oder?
Das Hackedahl jedenfalls schreibt:
Unser Fleisch kommt natürlich aus artgerechter Haltung und aus der Region, nämlich von Gut Hesterberg! Knacker (nur Rind), Bouletten (Schwein), Schinken (Schwein).
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Was ich ja in Berlin tatsächlich für mich entdeckt habe: es gibt hervorragenden Kartoffelsalat mit Mayonnaise, nur findet man ihn nicht oft
Ein ordentlicher Kartoffelsalat enthält natürlich Mayonnaise, Gurke, Apfel, Ei - nicht so komisches schwäbisches Zeug, am besten noch lauwarm und mit Brühe ... ;)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Tibor »

Das Kneipen das heutzutage angeben ist ja richtig; allein wegen der Unverträglichkeit der muslimischen Bürger.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von immer locker bleiben »

Tibor hat geschrieben:Also im Osten von Berlin kennt man als Bouletten nur Halb-und-Halb gemischtes Hackfleisch als Grundzutat. In urigen Lokalen wird ein reiner "Rindlfleisch-Bratklops" deshalb auch als Rinderhacksteak (seltener als Beefsteak) angeboten. Ich suche mal im "Wir kochen gut".
An die Diskussion ob es "Boulette" oder "Klops" heißt, möchte ich nicht erinnert werden ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Tibor »

Klops = gekocht; Boulette (Original eigentlich Bulette) = gebraten.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

thh hat geschrieben:Ein ordentlicher Kartoffelsalat enthält natürlich Mayonnaise, Gurke, Apfel, Ei - nicht so komisches schwäbisches Zeug, am besten noch lauwarm und mit Brühe ... ;)
Hat Dich da nicht einmal die kulinarische Schwarmintelligenz Deiner Behörde erzogen? ;)

(Im Ernst: kann lecker sein, schmeckt im Regelfall halt auswärts immer nur nach Aldi oder einem schlechten Lokal in Norddeutschland [davon gibt es etliche, als Gegenbeispiel möchte ich hier den Westerhever Krug erwähnen; Grüße!] oder nach Kantine in Hamburg oder -schlimmer - Bremen oder - noch schlimmer - Bremerhaven). Hausgemacht sieht der Kram auch meistens viel besser aus. Auch im Schwäbischen esse ich den Kartoffelsalat nur ausgewählt auswärts, zum Beispiel bei der Kochenbas in der Immenhofer Straße.)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von immer locker bleiben »

thh hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Was ich ja in Berlin tatsächlich für mich entdeckt habe: es gibt hervorragenden Kartoffelsalat mit Mayonnaise, nur findet man ihn nicht oft
Ein ordentlicher Kartoffelsalat enthält natürlich Mayonnaise, Gurke, Apfel, Ei - nicht so komisches schwäbisches Zeug, am besten noch lauwarm und mit Brühe ... ;)
Ich finde die schwäbische Variante auch lecker ... gerade lauwarm.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten