Buletten und Kartoffelsalat

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

immer locker bleiben hat geschrieben:
thh hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Was ich ja in Berlin tatsächlich für mich entdeckt habe: es gibt hervorragenden Kartoffelsalat mit Mayonnaise, nur findet man ihn nicht oft
Ein ordentlicher Kartoffelsalat enthält natürlich Mayonnaise, Gurke, Apfel, Ei - nicht so komisches schwäbisches Zeug, am besten noch lauwarm und mit Brühe ... ;)
Ich finde die schwäbische Variante auch lecker ... gerade lauwarm.
:wav:
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ich bin mit Kartoffelsalt ohne Mayonnaise aufgewachsen und finde den mit Mayonnaise bis heute ganz schlimm. Das ist völlig irrational. Ich probiere das gar nicht erst. Bei mir löst schon der Anblick mit Mayonnaise Ekelgefühle aus.

Das Schlimme ist: In weiten Deutschlands ist es schwierig bis unmöglich, einen vernünftigen Kartoffelsalat ohne Mayonnaise zu bekommen.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von [enigma] »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Ich bin mit Kartoffelsalt ohne Mayonnaise aufgewachsen und finde den mit Mayonnaise bis heute ganz schlimm. Das ist völlig irrational. Ich probiere das gar nicht erst. Bei mir löst schon der Anblick mit Mayonnaise Ekelgefühle aus.
Bei mir ist es genau andersrum ;)
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von thh »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
thh hat geschrieben:Ein ordentlicher Kartoffelsalat enthält natürlich Mayonnaise, Gurke, Apfel, Ei - nicht so komisches schwäbisches Zeug, am besten noch lauwarm und mit Brühe ... ;)
Hat Dich da nicht einmal die kulinarische Schwarmintelligenz Deiner Behörde erzogen? ;)
Ich leiste dort Entwicklungshilfe ...
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:(Im Ernst: kann lecker sein, schmeckt im Regelfall halt auswärts immer nur nach Aldi oder einem schlechten Lokal in Norddeutschland [davon gibt es etliche, als Gegenbeispiel möchte ich hier den Westerhever Krug erwähnen; Grüße!] oder nach Kantine in Hamburg oder -schlimmer - Bremen oder - noch schlimmer - Bremerhaven). Hausgemacht sieht der Kram auch meistens viel besser aus. Auch im Schwäbischen esse ich den Kartoffelsalat nur ausgewählt auswärts, zum Beispiel bei der Kochenbas in der Immenhofer Straße.)
Ja, eben - die schwäbische Variante ist in der Kantine auch nicht der Brüller (aber zugegebenermaßen meistens dann nicht so schlimm).
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Tibor »

PS reines Rinderhackfleisch wird bereits hier (1905) als "Deutsche Beefsteaks" angespriesen:

Rezept Nr. 53

https://digital.blb-karlsruhe.de/downlo ... ndflleisch

Hier wird unter "Deutsches Beefsteak" sogar Halb-und-Halb verstanden: Rezept 172

https://digital.blb-karlsruhe.de/downlo ... indfleisch
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

thh hat geschrieben:Ein ordentlicher Kartoffelsalat enthält natürlich Mayonnaise, Gurke, Apfel, Ei - nicht so komisches schwäbisches Zeug, am besten noch lauwarm und mit Brühe ... ;)
[-X Nix gegen die Schwaben, mein Großvater stammt aus dem schwäbischen Reutlingen. Wenn die Häuser dort schon so hübsch aussehen in der Altstadt, kann diese Brühe nicht so schlimm sein. Hab Dich nicht so! :D
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Das Problem ist beiderseits: nimmt man fertige Brühe/Mayonnaise schmeckt er in der Regel nicht oder nur bedingt - er hat diese Industrienote einerseits oder diesen Maggi-Geschmack andererseits. Es sei denn, man ist sehr talentiert und kann das ausgleichen. Das Schöne immer wieder in der oben genannten Kochenbas. Beilage: gemischter Salat. Was bekommt man? Halb grün, halb Kartoffelsalat. Nicht-Stuttgarter reklamieren das gelegentlich.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich persönlich mag die Pellkartoffeln am liebsten heiß und mit Schale ohne Sauce, aber Kartoffelsalat ist auch nicht schlecht, doch die Sauce besteht nicht nur aus Mayonnaise. Wir nehmen als Grundlage eher Joghurt oder Quark nature. Mayonnaise wird eher wie ein Gewürz dosiert, also nicht zu viel.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Tobias__21 »

[enigma] hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Ich bin mit Kartoffelsalt ohne Mayonnaise aufgewachsen und finde den mit Mayonnaise bis heute ganz schlimm. Das ist völlig irrational. Ich probiere das gar nicht erst. Bei mir löst schon der Anblick mit Mayonnaise Ekelgefühle aus.
Bei mir ist es genau andersrum ;)
:-- :-- Ich habe Kartoffelsalat schon vor Jahren perfektioniert. Wichtig ist, dass die Kartoffeln eine Nacht lang ruhen nachdem sie gekocht wurden. Dann schön mit Brühe etwas ziehen lassen, Essig dazu (wenn man welches da hat, kann man auch noch einen Schuss Gurkenwasser von eingelegten Gurken dazu geben) und je nach Geschmack noch gedünstete Zwiebeln und/oder angebratene Speckwürfel. Ganz zum Schluss noch einen Schuss gutes Öl. Ein Gedicht! Wie man Kartoffelsalat mit Mayonnaise essen kann werde ich nie verstehen :D

Die Brühe sollte übrigens frisch zubereitet sein! Ich gebe aber zu, dass ich auch schon mal auf Fertigprodukte zurückgreife. Pififfikus bspw. ist ohne Geschmacksverstärker und schmeckt auch nicht nach Maggi, Knorr Gedöhns.
https://www.pfiffikuss.bio/wuerze-und-bruehe/
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich liebe Kartoffeln, viefältig kulinarisch serviert mit unterschiedlichen Saucen, aber Zwiebeln mag ich nur, wenn ich sie nicht direkt herausspüre. Dasselbe gilt für Essig, außer bei den Essiggurken selbst.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Tobias__21 »

Candor hat geschrieben:Ich liebe Kartoffeln, viefältig kulinarisch serviert mit unterschiedlichen Saucen, aber Zwiebeln mag ich nur, wenn ich sie nicht direkt herausspüre. Dasselbe gilt für Essig, außer bei den Essiggurken selbst.
deswegen kann man die Zwiebeln ja andünsten, dann merkt man die fast nicht (man kann auch milde rote Zwiebeln, oder Schalotten nehmen) :) Man kann sie aber auch roh rein tun. Ich dünste sie aber immer an
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Man kann sie auch kurz in der Brühe aufkochen.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Muirne »

Tobias__21 hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Ich bin mit Kartoffelsalt ohne Mayonnaise aufgewachsen und finde den mit Mayonnaise bis heute ganz schlimm. Das ist völlig irrational. Ich probiere das gar nicht erst. Bei mir löst schon der Anblick mit Mayonnaise Ekelgefühle aus.
Bei mir ist es genau andersrum ;)
:-- :-- Ich habe Kartoffelsalat schon vor Jahren perfektioniert. Wichtig ist, dass die Kartoffeln eine Nacht lang ruhen nachdem sie gekocht wurden. Dann schön mit Brühe etwas ziehen lassen, Essig dazu (wenn man welches da hat, kann man auch noch einen Schuss Gurkenwasser von eingelegten Gurken dazu geben) und je nach Geschmack noch gedünstete Zwiebeln und/oder angebratene Speckwürfel. Ganz zum Schluss noch einen Schuss gutes Öl. Ein Gedicht! Wie man Kartoffelsalat mit Mayonnaise essen kann werde ich nie verstehen :D

Die Brühe sollte übrigens frisch zubereitet sein! Ich gebe aber zu, dass ich auch schon mal auf Fertigprodukte zurückgreife. Pififfikus bspw. ist ohne Geschmacksverstärker und schmeckt auch nicht nach Maggi, Knorr Gedöhns.
https://www.pfiffikuss.bio/wuerze-und-bruehe/
Frischer Dill darf hier nicht fehlen. Ich schneide auch gern eine rote Paprika dazu fein. Ich mische Essig Öl (Frühlings-)Zwiebeln Salz vorher. Pfeffer am Schluss. Schmeckt sehr fresh, Brühe mache ich nicht noch extra.


Gewürzgurken machen sich hingegen mE besser mit der Mayovariante, die ich auch mag.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Gelöschter Nutzer

Re: Spontaner Berlin-Stammtisch ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Gut, dass ich die Pellkartoffeln am liebsten direkt aus dem Dampfkochtopf esse, heiß und mit (mild gewürzter) Schale, da entfällt das Schälen. Ergänzend daneben, also nicht als Salat-Sauce, etwas Quark natur und wenig fettreduzierte Mayonnaise. Eine Jägersauce tut's aber auch. Es braucht etwas Abwechslung, doch soll der Aufwand verhältnismäßig bleiben. ;)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Buletten und Kartoffelsalat

Beitrag von Tobias__21 »

Hmmm, ein eigener Thread für Buletten (hier: Frikadellen) und Kartoffelsalat :love10: :love10:
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten