Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von Muirne »

Da ich ne neue Kamera brauche und auch darüber nachdenke ab und an Porttraitphotos zu schießen, kann jemand was empfehlen?
Kann man schöne Portraitphotos auch ohne Spiegelreflex machen oder sollte ich das besser weiterhin anderen überlassen (was natürlich auch Vorteile hat, weil dann ist man selbst drauf :D)?

Und wenn (nicht), welche (günstigen! - bis 350, kann also auch was altes, womöglich gebrauchtes sein) Modelle und welches Objektiv (ich hab bisher gar keine Ahnung) kann man da in Kombination nehmen?
Ich hab zwar ein bisschen Rezensionen gelesen (weit offene Blende blabla), aber so richtig viel schlauer bin ich nicht.
Das Freistellen von Motiven finde ich schön, kann man allerdings auch mit Programmen machen, richtig?

Ich traue mich nicht Freunde zu fragen, die Ausstellungen haben, die lachen dann sicher, deshalb frage ich besser hier. ;)
Vielleicht gibt es ja hier Leute, die gerade ihre ersten Schritte machen oder noch nicht in den Photoolymp abgehoben sind...

Zusammenfassend:
- Unerfahren
- Schöne Photos gewollt ohne langes Studium
- Kein Kleinwagenbudget
- halbwegs handlich
--> hört sich nicht nach Spiegelreflex an, oder?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
chr1983
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 21:37
Ausbildungslevel: RA

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von chr1983 »

Ich habe letztes Jahr eine Lumix LX7 geschenkt bekommen, weil ich viel in Urlaub fahre und gerne mal bessere Urlaubsbilder mit nach Hause bringen wollte.

Ich selbst habe kaum Ahnung vom Fotografieren. Mit der Kamera gelingen aber auch talentfrei wirklich brillante Aufnahmen (ich fotografiere im Grunde nur im Automatik-Modus). Die Kamera ist nicht so klobig wie eine Spiegelreflex. Kostenpunkt bei Amazon 450€.

Uneingeschränkte Weiterempfehlung!
"Eine Banane bleibt eine Banane." (VG Frankfurt, Urt. v. 08.06.2016 - 5 K 4598/14.F)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von famulus »

Muirne hat geschrieben:- Unerfahren
- Schöne Photos gewollt ohne langes Studium
- Kein Kleinwagenbudget
- halbwegs handlich
--> hört sich nicht nach Spiegelreflex an, oder?
Genau.

Die Vorteile von Spiegelreflexkameras sind die höhere Lichtempfindlichkeit und die Möglichkeiten der Spielerei mit der Blende (Tiefenunschärfe). Beides wird aber nur ausgespielt, wenn man die Zusammenhänge verstanden und die Einstellungen jeweils an die konkrete Situation angepasst hat - nicht jedenfalls ohne "Studium". Wenn es darauf ankommt, eine allzeit schussbereite Kamera z.B. für unterwegs zu haben, überwiegen m.E. die Vorteile einer guten Spiegellosen: günstiger, kleiner/leichter, einfacher in der Handhabung, größerer Zoom- und Schärfebereich.
Wenn es um Portraitfotos geht: die kann man auch mit einer Kompakten einigermaßen ordentlich machen. Mein aktuelles Bewerbungsfoto habe ich noch mit der Kompakten in meinem Arbeitszimmer geschossen und dann brutal mit Photoshop gepimpt - mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Für das Ausgangslichtbild kommt auf den richtigen Zoombereich und die korrekte Ausleuchtung an, aber da gibt es massig Tutorials auf Youtube.

Ich selbst verstehe meine DSLR derzeit eher als "eigenes" Hobby und als professionellere "Ergänzung" meiner spiegellosen Digitalkamera - für mich sind das zwei verschiedene Geschichten.

Falls du es dennoch in Betracht ziehst: es gibt bei Saturn derzeit wieder die Nikon D3100 (Vorgängermodell) mit zwei Objektiven (18-55 und Telezoom 55-200) für 400€. Ich habe das Set selbst auch gekauft: zum Einstieg ideale Ausstattung und günstiger geht es nicht. Mit dem nötigen Zubehör (mindestens: Tasche und Speicherkarte) ist man aber auch schnell bei 450€ und (viel) mehr.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Promotology
Power User
Power User
Beiträge: 523
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 01:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von Promotology »

Tatsache, DSLR machen Spaß, aber erfordern, da muss ich meinem Vorredner zustimmen, eine gewisse Zeit zur Einarbeitung. Ich würde vielleicht etwas "kleiner" einsteigen.

Wenn Du keinen Bock auf ne Kompaktkamera hast, wäre ja vielleicht auch ne Systemkamera was für Dich, also eine kompakte Kamera, deren Objektive auswechselbar sind und die mithin auch bereits einen gewissen Grad an Spielerei erlaubt, ohne dabei allerdings allzu teuer/unhandlich zu werden (ich hatte jedoch nur mal welche im Geschäft in der Hand und kann daher keine ausdrückliche Kaufempfehlung für ein bestimmtes Modell aussprechen).

Ich mache mir Kameramäßig für die Wahlstation gerade exakt ähnliche Gedanken; habe eine schöne, aber unhandliche DSLR, einige analoge und noch unhandlichere 80er-Flohmarkt-SLR's und meine Handykamera; das nervt für die Reise alles irgendwie, entweder zu unpraktisch oder zu schlechte Qualität. Überlege gerade auch, mir entweder eine Systemkamera, eine Bridgekamera oder halt ne nette Kompakte (Traumkompaktkamera, aber mit über 1000,- leider zu teuer: Die Nikon Coolpix A http://www.amazon.de/Nikon-Digitalkamer ... 092&sr=1-1 ) zu kaufen; bin deshalb auch sehr gespannt auf die hiesigen Empfehlungen!
Zuletzt geändert von Promotology am Montag 1. April 2013, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Promotology.....is not a religion.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von Muirne »

chr1983: Danke, die schau ich mir an (hört sich gut an!), ist aber schon am oberen Ende des schmerzhaften Bereiches. Vielleicht finde ich eine gebauchte.


famulus: Ich habe es mir schon gedacht!
Ich habe auch bei einer Freundin festgestellt, die ein Equipment von 2000 Euro hat, dass gerade die Portraitbilder nicht so toll werden - wenn man sich, wie sie, nicht richtig ernsthaft auseinandersetzt.

Insofern sollte ich das Hobby vermutlich erstmal ne Weile betreiben und mit Programmen spielen, bevor ich eine Spiegelreflex anschaffe.
Aber wenn man mit einer normalen sogar Bewerbungsphotos herstellen kann, finde ich das ziemlich okay. Welche normale Digicam hast du denn bzw. kannst du empfehlen?


Promotology: Exakt! Ich harre mal den Empfehlungen. :) Ich gedenke die dann auch mit in die Highlands zu schleppen, also allzu klobig darf es nicht werden. Und bei meiner Tollpatschigkeit besser auch nicht zu teuer. 8-[
Zuletzt geändert von Muirne am Montag 1. April 2013, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von famulus »

Ach so, ja, Epfehlungen. Bin da leider nicht so up-to-date. Ich selbst habe seit einigen Jahren eine WB500 von Samsung. Wichtig war mir, bei Bedarf soviele Einstellungen wie möglich selbst vornehmen zu können (Blende, Belichtungsdauer, ISO, Weißabgleich etc.) Wenn man dann damit rumspielt (Makroaufnahmen und Langzeitbelichtungen usw.), lernt man die (zumeist bestehenden) Vorzüge ggü. dem Automatikzeug sehr zu schätzen und kriegt nebenbei zwangsläufig einiges von den Zusammenhängen mit. Das ermöglicht dann einen fließenden Übergang zu einer Spiegelreflex, sodass man dann da nicht rein schaut wie das Schwein ins Uhrwerk. Ich selbst würde mich in Sachen Kompaktkamera an Tests und Amazon-Bewertungen orientieren.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von batman »

Nach ihrem Anforderungsproil braucht Muirne keine DSLR, zumal sie über dem Budget von 350,- € liegt (von gebrauchten Modellen halte ich nichts, außer man ist Sammler).

Spiegellose Systemkameras bieten eine leistungsfähige Optik und die Möglichkeit, das Fotografieren mit manuell verstellbaren (Wechsel-)Objektiven kennenzulernen. Darin liegt auch der Vorteil gegenüber einer sog. Bridgekamera. Solche Systeme haben inzwischen alle Hersteller im Angeobt, namtlich die gegenwärtig wieder sehr gepushte Lumix G von Panasonic, ferner bspw. Pentax Q oder Olympus OM-D.
Am besten leiht man sich eine solche Kamera einfach mal aus und probiert, ob sie einem in Sachen Handhabung, Größe und Gewicht zusagt und welche Ergebnisse sie liefert (z.B. bei Portraits).

Ansonsten gilt nach wie vor: für 90% der Alltagsfotografie reicht eine gute Kompaktkamera.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von famulus »

Nachtrag: am besten so wenig Megapixel wie möglich - der Bildqualität wegen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von Sebast1an »

Man kann nach zwei Semestern Jura auch nicht als Richter arbeiten (unabhängig aller formalen Voraussetzungen). Genauso ist es mit der Fotografie (und der Fotobearbeitung!).
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von famulus »

::roll:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von Baron »

@famulus: Nikon... pfui :)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von famulus »

Hm, in der Tat auch kein zu verachtendes Argument.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von Leo12 »

Bei bestimmten Aufnahmesituationen ist eine DSLR sehr hilfreich bis unentbehrlich. Bsp: Available light, knackscharfe Sportfotos aus großer Distanz. Dazu gehört aber auch das entsprechend lichtstarke Objektiv, was schnell (insbes. bei großen Zoombereichen!) den Preis des Bodys übersteigen kann. Die Kit-Objektive sind teilweise für den Hausgebrauch brauchbar, aber das war es dann auch.

Bei diesem Anforderungsprofil:
Zusammenfassend:
- Unerfahren
- Schöne Photos gewollt ohne langes Studium
- Kein Kleinwagenbudget
- halbwegs handlich
stimme ich dem Batman zu. Mit einer guten Kompaktkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten beginnen und sich die Grundlagen der Fotografie erarbeiten. Wenn die nämlich nicht sitzen, wäre eine teure DSLR reinste Geldverschwendung, weil man mit den Ergebnisses nie zufrieden sein wird, ohne zu wissen, woran das eigentlich liegt.

Mit mehr Erfahrung und einer gewissen Routine wird man viel genauer beurteilen können, welche Motive einen reizen, um dann ggf. eine dem Wunschprofil passende Ausrüstung zu erwerben (nur als Illustration: Ich war auch mal der Auffassung, unbedingt mit japanischen Sportmotorrädern umherdüsen zu müssen. Valentino Rossi in voller Schräglage usw. Dann merkte ich, eher zur gemütlichen Niedertour-V2-Gemeinde zu zählen. Schon war die Reisschüssel in der Garage ein [teuer] Fehlkauf).

Zum Einlesen in die gesamte Thematik empfehle ich folgende private Homepage: http://www.henner.info/
Da kann man stundenlang schmökern und die Erkenntnis gewinnen, daß früher wirklich manches besser war (die Bildqualität von Kompaktkameras etwa)... ;)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von julée »

"halbwegs handlich" und eine DSLR dürften sich leider ausschließen. Ich denke, Du solltest Dir genauer Gedanken darüber machen, was Du eigentlich alles mit der Kamera anstellen möchtest und an welche Orte sie alles mitmuss. Nur um mal ein Portraitfoto zu schießen lohnt es sich sicherlich nicht, viel Geld für eine DSLR auszugeben, die man anschließend aufgrund ihrer Größe weder vernünftig mit in den Urlaub nehmen kann noch auf eine Party o. ä. Auch lohnt sich eine DSLR m. E. nur, wenn man tatsächlich auch mehr als nur den Automatik-Modus benutzt (hat sonst was vom Ferrari im Stadtverkehr ;)).

Ich selbst bin vor allem aufgrund des Aspektes der Handtaschentauglichkeit im Herbst schließlich bei einer Panasonic Lumix TZ31 gelandet - das ist zwar nur eine Kompaktkamera, aber es gibt eben auch die ganzen (halb)manuellen Programme, mit denen man rumexperimentieren kann (und relativ schnell auch sehr gute Fotos schießen kann). Dass ich jetzt nicht exakt die Brennweite einstellen kann (und natürlich noch auf das ein oder andere Zusatzspielzeug verzichten muss), würde ich jetzt vorerst nicht als großen Verlust ansehen. Das ist ja vielleicht für Dich auch eine Option?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

Re: Kamera - Einsteiger - Spiegelreflex ja/nein?

Beitrag von Leo12 »

julée hat geschrieben:... schließlich bei einer Panasonic Lumix TZ31 gelandet -
Schon eine gute Empfehlung! Eine bessere Bildqualität bietet indes paradoxerweiser die kleinere Schwester, die TZ 25. Genau jene liegt übrigens aus gutem Grund gerade neben meinem PC. :)
Antworten