Die Grünen, Frau Twesten und der Wolf in Deutschland

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von OJ1988 »

Ara hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:[
Der "Mythos" vom Blutrausch des Wolfes ist übrigens nicht mehr wirklich aktuell. Es liegt in der Natur des Wolfes die gesamte Beute zu erlegen: http://www.elli-radinger.de/wissen-wolf ... lutrausch/
Na das ist aber doch genau der Vorgang, den das etwas reißerische Wort vom "Blutrausch" beschreibt: Dass der Wolf erstmal die Herde komplett wegmacht. Das ist halt ein Problem und steigert die Gefährlichkeitsprognose bei diesem Tier.
Nein, weil es kein „Rausch“ ist in den der Wolf kommt, sondern er einfach seinen normalen Instinkt folgt. Er jagt halt alles was wien leichtes Opfer ausschaut. Ob er aber schon vorher was gerissen hat oder nicht, ist ihm egal. Was auch bedeutet, dass es keine Ausnahme ist, sondern die Regel. Das ist dann halt der „Preis“ wenn man wieder Wölfe will.
thh hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Thats nature... Das Schaf ist nun einmal dafür gemacht, dass es vom Wolf gefressen wird.
Und der Wolf dafür, dass der Mensch ihn jagt und ausrottet. Wenn man der Natur ihren Lauf lässt, dann aber auch ganz.
Vielleicht ist es auch die Natur des Menschen ihn zu schützen? ;)
Du hast mich nicht verstanden. Es geht im Ergebnis nicht darum, weshalb der Wolf die ganze Herde wegmacht - Blutrausch oder Instinkt -, sondern dass er es macht.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Grünen, Frau Twesten und der Wolf in Deutschland

Beitrag von Tibor »

Die Deutschen tragen doch sogar in der Großstadt Jacke Wolfshaut.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

OJ1988 hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:[
Der "Mythos" vom Blutrausch des Wolfes ist übrigens nicht mehr wirklich aktuell. Es liegt in der Natur des Wolfes die gesamte Beute zu erlegen: http://www.elli-radinger.de/wissen-wolf ... lutrausch/
Na das ist aber doch genau der Vorgang, den das etwas reißerische Wort vom "Blutrausch" beschreibt: Dass der Wolf erstmal die Herde komplett wegmacht. Das ist halt ein Problem und steigert die Gefährlichkeitsprognose bei diesem Tier.
Nein, weil es kein „Rausch“ ist in den der Wolf kommt, sondern er einfach seinen normalen Instinkt folgt. Er jagt halt alles was wien leichtes Opfer ausschaut. Ob er aber schon vorher was gerissen hat oder nicht, ist ihm egal. Was auch bedeutet, dass es keine Ausnahme ist, sondern die Regel. Das ist dann halt der „Preis“ wenn man wieder Wölfe will.
thh hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Thats nature... Das Schaf ist nun einmal dafür gemacht, dass es vom Wolf gefressen wird.
Und der Wolf dafür, dass der Mensch ihn jagt und ausrottet. Wenn man der Natur ihren Lauf lässt, dann aber auch ganz.
Vielleicht ist es auch die Natur des Menschen ihn zu schützen? ;)
Du hast mich nicht verstanden. Es geht im Ergebnis nicht darum, weshalb der Wolf die ganze Herde wegmacht - Blutrausch oder Instinkt -, sondern dass er es macht.
Ja aber wenn man von „Blutrausch“ spricht, klingt es so individuell, als sei ein einzelner Wolf irgendwie „ausgerastet“. Es geht aber doch darum, dass es ein natürliches Verhalten ist und wenn man nun einmal den Wolf hier wieder angesiedelt haben will, man damit rechnen und leben muss.

Eigentlich wie immer: Abwägung.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Grünen, Frau Twesten und der Wolf in Deutschland

Beitrag von Herr Anwalt »

Liz hat geschrieben:
Herr Anwalt hat geschrieben:Und wenn du Kinder hättest und wüsstest da streift ein Wolf durch die Gegend?
Faszinierenderweise gibt es ja auch Menschen, die völlig unbekümmert in Australien Kinder bekommen, obwohl dort nahezu jede Begegnung mit der heimischen Tierwelt mit einem gewissen Restrisiko behaftet ist... Sogar süße Kängurus können zum Problem werden, wenn sich der Mensch nur doof genug anstellt...
Stimmt und weil sie "unbekümmert" Kinder bekommen, sind ihnen Redbacks, der Taipan, Dingos, Haie, Quallen, Krokodile, Känguruhs und der Riesenwaran egal.
Seltsamerweise wird selbst im Outback an jeder dritten Ecke vor all diesen Viechern gewarnt und gibt in sehr vielen Gebieten eine Vogelfrei-Regelung für die auch so süßen springenden Beutler die z.B. schwere Verkehrsunfälle mit Todesfolge verursachen.
Ich selbst hab dabei geholfen ihren Bestand einzuhegen.
Über die anderen Kreaturen brauchen wir hoffentlich nicht zu reden.
Für die Touris sind die gelben Schilder ein Souvenir, sie erfüllen aber auch eine Funktion:
"Achtung, es gibt hier ein Problem mit einem Tier."

Kein Australier will diese hateful 8 Biester in seinem Vorgarten haben.
Zuletzt geändert von Herr Anwalt am Freitag 28. Mai 2021, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Die Grünen, Frau Twesten und der Wolf in Deutschland

Beitrag von j_laurentius »

Es redet ja keiner davon, dass man den Wolf in seinem Vorgarten haben will. Aber richtig ist natürlich, dass Deutschland arg dicht besiedelt ist und man sich fragen muss, wo der Wolf eigentlich Platz finden soll.
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Die Grünen, Frau Twesten und der Wolf in Deutschland

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Im Osten und in SH, da wohnt kaum einer.
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Grünen, Frau Twesten und der Wolf in Deutschland

Beitrag von Herr Anwalt »

j_laurentius hat geschrieben:Es redet ja keiner davon, dass man den Wolf in seinem Vorgarten haben will. Aber richtig ist natürlich, dass Deutschland arg dicht besiedelt ist und man sich fragen muss, wo der Wolf eigentlich Platz finden soll.
Der "Vorgarten" steht sprichwörtlich für einen Radius von 5 Kilometern.
Genau das ist das Problem: Wölfe laufen hunderte Kilometer weit.
Man kann sie nicht einhegen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Grünen, Frau Twesten und der Wolf in Deutschland

Beitrag von Tobias__21 »

Du hast auf Kängurus geschossen? :(
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Die Grünen, Frau Twesten und der Wolf in Deutschland

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Herr Anwalt hat doch sicher im Rahmen von FDP Lobbyveranstaltungen bereits die Möglichkeit gehabt, sich die Big Five über dem Kamin zu hängen.
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Grünen, Frau Twesten und der Wolf in Deutschland

Beitrag von Herr Anwalt »

Nö. Die wirkliche Anekdote - und nichts Vorkriegsjugend wilde Fantasie - Ich hab einem alten Aborigine geholfen, die Viecher nachts abzuknallen. Ich hatte die Taschenlampe. Er das Gewehr. Man leuchtet in den Busch und wenn zwei Augen zurückleuchten, drückt er ab.
Zuletzt geändert von Herr Anwalt am Freitag 28. Mai 2021, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Grünen, Frau Twesten und der Wolf in Deutschland

Beitrag von Tobias__21 »

In Deutschland macht man das, je nach Bundesland, mit den Hirschen. Hier in BW sind die in Reservaten. Verlassen sie diese, werde sie geschossen. Begründung ist auch hier die Gefahr für den Verkehr. In Bayern hat man solche Reservate afaik nicht und es scheint trotzdem zu funktionieren. Ich kenne jetzt keine Statistiken zum Tod durch Hirsche im Verkehr. Aber wir sind oft in Bayern bei Freunden/Familie und die meinen, dass da eigentlich nix passieren kann, wenn man anständig fährt und die haben wirkliche viele viele Hirsche. Find das immer total toll welche im Wald zu sehen. Die Möglichkeit habe ich hier leider nicht. Hier gibt es nur Rehe, weil wir nicht in einem Hirschreservat liegen und alles schon vor Jahren abgeschossen wurde. Ist doch auch irgendwie Scheisse, oder nicht?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Grünen, Frau Twesten und der Wolf in Deutschland

Beitrag von Tobias__21 »

Herr Anwalt hat geschrieben:Nö. Die wirkliche Anekdote - und nichts Vorkriegsjugend wilde Fantasie - passt jetzt leider nichts so gut ins sozialisitische Weltbild. Ich hab einem alten Aborigine geholfen, die Viecher nachts abzuknallen. Ich hatte die Taschenlampe. Er das Gewehr. Man leuchtet in den Busch und wenn zwei Augen zurückleuchten, drückt er ab.
Alter :D Und was ist wenn es nur Lisa auf ihrem Australientrip ist, die gerade mal kacken muss, oder ein Surferboy?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Grünen, Frau Twesten und der Wolf in Deutschland

Beitrag von Herr Anwalt »

Kängurus haben die Angewohnheit doof zu gucken. Und zwar z.T. Minutenlang. Deshalb passieren auch die Unfälle. Sie verharren einfach wie Statuen. Lisa würde da schon kreischen. So viele Lisas gab's da übrigens noch nicht und die Surfer sind eher an der Ost- oder Südküste.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Grünen, Frau Twesten und der Wolf in Deutschland

Beitrag von Tobias__21 »

Herr Anwalt hat geschrieben:Kängurus haben die Angewohnheit doof zu gucken. Und zwar z.T. Minutenlang. Deshalb passieren auch die Unfälle. Sie verharren einfach wie Statuen. Lisa würde da schon kreischen. So viele Lisas gab's da übrigens noch nicht und die Surfer sind eher an der Ost- oder Südküste.
Klingt plausibel :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Die Grünen, Frau Twesten und der Wolf in Deutschland

Beitrag von hlubenow »

Vorhin ein bißchen aus der Stadt rausgefahren. Im Natur-irgendwas-gebiet steht eine Erklärungstafel bzgl. des Wildes. Ein Wolf sei von den Jägern auch schon gesichtet worden.
Mein Gedanke: Wir leben ja nicht mehr im 17. Jahrhundert, sondern im 21.. Wenn wir hier Wölfe rumlaufen lassen, warum dann nicht mit Sendern markieren?
Oder noch weitergehen, und jeden Wolf mit einer fernzündbaren Betäubungskapsel versehen. Dann sieht man in der Jägerzentralstelle auf dem Bildschirm, wo sich die Wölfe befinden. Und wenn ein Wolf was sehr Unerwünschtes tut, etwa Menschen gefährdet, drückt ein Jäger auf den Knopf und sammelt danach den betäubten Wolf vor Ort ein. Man könnte das z.B. mit 110 vernetzen. Also Mensch setzt Notruf wegen Wolf(es) mit ortbarem Handy ab, Notrufstelle leitet Ortsdaten an Jägerstelle weiter und dann wie oben.
Wäre alles machbar, und ja wohl das Mindeste.

Auch sonst sollen übrigens gerade einige 10.000 Tiere markiert, und vom Weltraum aus beobachtet werden:
https://www.tagesschau.de/ausland/icarus-101.html
Antworten