Die Grünen, Frau Twesten und der Wolf in Deutschland

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Was mich etwas stört ist, dass die Schäfer wohl im Vorfeld (noch) keine finanzielle Unterstützung bekommen um die Tiere besser zu schützen. Technisch wäre das möglich mit entsprechenden Zäunen, etc. Ersatz für getötete Tiere gibt es, aber das reicht m.E. nicht. Da muss es doch möglich sein, Geld locker zu machen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Gibt es ein allgemeinstaatliches Interesse an Schafzucht? Oder warum soll der Steuerzahler was zuschießen? Muss das nicht der Markt bereinigen?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:Gibt es ein allgemeinstaatliches Interesse an Schafzucht? Oder warum soll der Steuerzahler was zuschießen? Muss das nicht der Markt bereinigen?
Wenn man den Wolf so geil findet, gibt es wohl ein Interesse daran, dass der Wolf zurückkehrt, läuft dann wohl unter Naturgedöhns und das ist Staatszielbestimmung. Wenn der Wolf aber dauernd Schafe killt, kann der Steuerzahler ruhig was zuschießen, denn die Politiker findet den Wolf ja gut und die Politik hat der Steuerzahler gewählt. Außerdem wird genug Geld sinnlos verpulvert (ich sag nur Straßen), da wird sicher auch noch was für die Schäfer über bleiben.

Ich glaube auch, dass das Tierquälerei ist, wenn man die Schafe nicht schützt. Die haben nämlich keine Chance zu fliehen. Das ist wie wenn ich meinem Kater eine Maus in die Wohnung setzen würde, mit der er spielen darf. Man könnte sicher ein Interesse am Schutz der Schafe begründen, denn die leiden ja unnötig, da es eben gerade nicht natürlich ist, wenn die eingepfercht sind und keine Fluchtmöglichkeit haben. Tierschutz usw.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Tobi, lern wirklich mal lieber für dein Examen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

famulus hat geschrieben:Tobi, lern wirklich mal lieber für dein Examen.
Hab ich heute schon. Außerdem, was ist denn, wenn die mich im mündlichen was wegen Steuern und dem Wolf fragen? Das ist examensrelevant :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben:[
Ich glaube auch, dass das Tierquälerei ist, wenn man die Schafe nicht schützt. Die haben nämlich keine Chance zu fliehen. Das ist wie wenn ich meinem Kater eine Maus in die Wohnung setzen würde, mit der er spielen darf. Man könnte sicher ein Interesse am Schutz der Schafe begründen, denn die leiden ja unnötig, da es eben gerade nicht natürlich ist, wenn die eingepfercht sind und keine Fluchtmöglichkeit haben. Tierschutz usw.
Also wenn es dich wirklich interessiert... Ein Schaf kann so oder so nicht weglaufen... Schafe könne weder anständig laufen, noch sind sie besonders clever. Das ist für die völlig egal, ob sie eingesperrt sind oder nicht. Anders mag das bei Hirschen oder Wildschweinen sein.

Der "Mythos" vom Blutrausch des Wolfes ist übrigens nicht mehr wirklich aktuell. Es liegt in der Natur des Wolfes die gesamte Beute zu erlegen: http://www.elli-radinger.de/wissen-wolf ... lutrausch/

Es ist auch prinzipiell nicht schlimm, weil das Wolfsrudel in der Regel auch 20 oder 30 Schafe essen kann. Den Rest kriegen die anderen Aasfresser.

Thats nature... Das Schaf ist nun einmal dafür gemacht, dass es vom Wolf gefressen wird.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

In der Natur dürfte es wohl kaum vorkommen, dass dem Wolf 30-40 Schafe auf einem Silbertablett im Wald dargeboten werden ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Freedom »

Hinzu kommmt: Was ist schon noch "Natur" heutzutage.

Der Mensch hat doch sämtliche großen Säugetiere über 50kg ausgerottet (ich rede hier nicht der Ausrottung durch die industrielle Revolution und heute sondern über die landwirtschaftliche sowie die erste) die es mal gab (und davon gab es mal eine Menge) und duldet nur die Tiere, die für ihn nützlich sind: Schweine, Kühe, Hühner, Schafe.

Und hier kommt noch der Aspekt der Evolution ins Spiel: Der Mensch hat (ja wir reden hier über Steinzeit etc.) bockige Alphatiere getötet und nur den fügsamen, langsamen Tieren das Überleben ermöglicht. Mithin sind die Tiere, die es noch gibt, besonders zahm - und wehrlos. Damit hat er gewissermaßen das Survival of the Fittest ins Gegenteil verkehrt. Tiere in eine bestimmte Richtung züchten kommt ja auch noch ins Spiel, k.a. ob auch bei Schafen. Ohne Menschen sind die kaum noch überlebensfähig und mithin leichte Beuchte. Desto weniger die Tiere auf die Idee kommen, die gegend zu erkunden, sich aufmerksam umzuschauen etc. desto mehr Aufwand für die Menschen.

So jedenfalls (vgl) in eine Kurze geschichte der Menschheit, klingt recht plausibel, ist aber sicher nicht unumstritten ;).
Digiwas?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von OJ1988 »

Ara hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:[
Der "Mythos" vom Blutrausch des Wolfes ist übrigens nicht mehr wirklich aktuell. Es liegt in der Natur des Wolfes die gesamte Beute zu erlegen: http://www.elli-radinger.de/wissen-wolf ... lutrausch/
Na das ist aber doch genau der Vorgang, den das etwas reißerische Wort vom "Blutrausch" beschreibt: Dass der Wolf erstmal die Herde komplett wegmacht. Das ist halt ein Problem und steigert die Gefährlichkeitsprognose bei diesem Tier.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Ara hat geschrieben:Thats nature... Das Schaf ist nun einmal dafür gemacht, dass es vom Wolf gefressen wird.
Und der Wolf dafür, dass der Mensch ihn jagt und ausrottet. Wenn man der Natur ihren Lauf lässt, dann aber auch ganz.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Bismarck hat geschrieben:der Wolf kann auch nichts dafür, dass er von Gott geschaffen ist, wie er ist, und man schießt ihn doch dafür tot, wenn man kann.
;)
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

OJ1988 hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:[
Der "Mythos" vom Blutrausch des Wolfes ist übrigens nicht mehr wirklich aktuell. Es liegt in der Natur des Wolfes die gesamte Beute zu erlegen: http://www.elli-radinger.de/wissen-wolf ... lutrausch/
Na das ist aber doch genau der Vorgang, den das etwas reißerische Wort vom "Blutrausch" beschreibt: Dass der Wolf erstmal die Herde komplett wegmacht. Das ist halt ein Problem und steigert die Gefährlichkeitsprognose bei diesem Tier.
Nein, weil es kein „Rausch“ ist in den der Wolf kommt, sondern er einfach seinen normalen Instinkt folgt. Er jagt halt alles was wien leichtes Opfer ausschaut. Ob er aber schon vorher was gerissen hat oder nicht, ist ihm egal. Was auch bedeutet, dass es keine Ausnahme ist, sondern die Regel. Das ist dann halt der „Preis“ wenn man wieder Wölfe will.
thh hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Thats nature... Das Schaf ist nun einmal dafür gemacht, dass es vom Wolf gefressen wird.
Und der Wolf dafür, dass der Mensch ihn jagt und ausrottet. Wenn man der Natur ihren Lauf lässt, dann aber auch ganz.
Vielleicht ist es auch die Natur des Menschen ihn zu schützen? ;)
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Mal abgesehen davon, dass der Mensch pro Jahr in Deutschland 1 Millionen Schafe tötet, da braucht man sich über ein paar hundert durch Wölfe nicht übermäßig empören.
surcam
Power User
Power User
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 19:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von surcam »

Tobias__21 hat geschrieben:Was mich etwas stört ist, dass die Schäfer wohl im Vorfeld (noch) keine finanzielle Unterstützung bekommen um die Tiere besser zu schützen. Technisch wäre das möglich mit entsprechenden Zäunen, etc. Ersatz für getötete Tiere gibt es, aber das reicht m.E. nicht. Da muss es doch möglich sein, Geld locker zu machen.
Die Mittel gibt es und sie werden auch bereitgestellt. Die Voraussetzungen sind sogar in den gleichen Förderrichtlinien festgelegt, in denen die Voraussetzungen für "Entschädigungen" wegen Wolfs- oder Luchsrisse festgelegt sind. Die Tierhalter nutzen die Präventionsmaßnahmen jedoch häufig nicht. Sie sagen, das sei nicht genug Unterstützung.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

Ara hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:[
Der "Mythos" vom Blutrausch des Wolfes ist übrigens nicht mehr wirklich aktuell. Es liegt in der Natur des Wolfes die gesamte Beute zu erlegen: http://www.elli-radinger.de/wissen-wolf ... lutrausch/
Na das ist aber doch genau der Vorgang, den das etwas reißerische Wort vom "Blutrausch" beschreibt: Dass der Wolf erstmal die Herde komplett wegmacht. Das ist halt ein Problem und steigert die Gefährlichkeitsprognose bei diesem Tier.
Nein, weil es kein „Rausch“ ist in den der Wolf kommt, sondern er einfach seinen normalen Instinkt folgt. Er jagt halt alles was wien leichtes Opfer ausschaut. Ob er aber schon vorher was gerissen hat oder nicht, ist ihm egal. Was auch bedeutet, dass es keine Ausnahme ist, sondern die Regel. Das ist dann halt der „Preis“ wenn man wieder Wölfe will.
Das scheint mir jetzt allerdings ein bloßer Streit um die Begrifflichkeit zu sein. Egal, ob Rausch oder natürlicher Instinkt: Der Wolf ist nicht in der Lage, nur selektiv so viele Schafe auf einmal zu töten, wie er realistischerweise auch fressen kann, sondern tötet im Zweifelsfall die halbe Herde. Und das ist natürlich ein Problem.
Antworten