Steuer-O-Mat

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Steuer-O-Mat

Beitrag von Joshua »

Bei http://steuer-o-mat.de/App (Verwaister Link automatisch entfernt) kann man prüfen, von welchem Steuerkonzept man am meisten profitiert. Das Ergebnis für mich als Staatsdiener mit einem Jahresbrutto von 54.000 Euro:


CDU/CSU: 399,61 € mehr Netto

SPD: 399,61 € mehr Netto

Die Linke: 2.008,33 € mehr Netto

Finde es beschämend, wie zaghaft die Versuche der etablierten Parteien bei der dringend gebotenen steuerlichen Entlastung der hart arbeitenden Mittelschicht sind... Das Steuerkonzept der Partie Die Linke überzeugt mich jedenfalls auch im Übrigen zu weiten Teilen.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Steuer-O-Mat

Beitrag von markus87 »

Du zählst dich als Staatsdiener hoffentlich nicht ernsthaft zur hart arbeitenden Mittelschicht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Steuer-O-Mat

Beitrag von batman »

Für einen Staatsdiener ist offenbar entscheidend, möglichst wenig Steuern zahlen zu müssen.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Steuer-O-Mat

Beitrag von Kasimir »

Für Die Linke sind ja immer alle diejenigen reich, die mehr haben, als man selbst. Einfache und flexible Definition. ;-)

Und das ein Staatsdiener sich mit 54k zur hart arbeitenden MIttelschicht zählt, deren Entlastung dringend geboten sei (sic!), ist großes Kino.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Steuer-O-Mat

Beitrag von hlubenow »

markus87 hat geschrieben:Du zählst dich als Staatsdiener hoffentlich nicht ernsthaft zur hart arbeitenden Mittelschicht.
Inzwischen haben wir Staatsdiener, die buchstäblich "bis zum Umfallen" Dienst tun, wie z.B. diese Polizistin bei G20, die sicherlich sogar noch nicht mal auf 54K kommt:
https://youtu.be/-pbDmXl_hOo?t=101

Es ist in allen Bereichen dasselbe Problem: CDU/CSU, SPD, FDP und Grüne nehmen nicht mehr die Interessen der Bürger wahr. Denn die sind unter den Bedingungen der Globalisierung einfach nicht wichtig. Deshalb entlasten diese Parteien auch nicht die Mittelschicht. Schließlich soll die alles bezahlen: Griechenland, Euro-Rettung, Migranten. Sogar Schwachsinn wie "Gender-Studies".
Die Linke ist trotz Wahlversprechen nicht wählbar, denn wer will schon den SED-Sozialismus zurück.
Bleibt eigentlich nur eine Alternative: Bürger, Beamte, Mittelständler, holt euch endlich euer Land zurück! Und Du, Joshua, guck' mal bitte, was Dir die AfD bei Steuer-O-Mat bietet. Obwohl ich so eine Seite für höchst unseriös halte, das sei dazugesagt.
Wenn der Euro kippt oder wir es nicht "schaffen", kannst Du nämlich froh sein, wenn der Staat überhaupt noch irgendwelche Beamtengehälter zahlt. (Mein Opa hat seinerzeit so eine Situation durchaus schonmal erlebt.)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Steuer-O-Mat

Beitrag von thh »

hlubenow hat geschrieben:Und Du, Joshua, guck' mal bitte, was Dir die AfD bei Steuer-O-Mat bietet.
"Leider existiert bisher kein detailliertes Steuerkonzept, das eine konkrete Berechnung erlaubt."
hlubenow hat geschrieben:Obwohl ich so eine Seite für höchst unseriös halte, das sei dazugesagt.
Klar, nichts kann so seriös sein wie die AfD, erst recht kein Steuer-O-Mat, der die "Ausrichtung" der AfD prägnant wie folgt zusammenfasst:
"EU-Skepsis, Nationalismus (inkl. Völkischer Nationalismus), Nationalkonservatismus, Rechtspopulismus, Wirtschaftsliberalismus, Antifeminismus"
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Steuer-O-Mat

Beitrag von Muirne »

Ich hab mit dem Ding auch schon rumgespielt. Selbst bei fantasiertem GK Gehalt entlastet die Linke noch.
Ich verstehe außerdem schon, dass man auch bei 54 k sich über 2 k mehr freut. So viel ist das ja nun auch wieder nicht.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Steuer-O-Mat

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Dann ist es aber kein besonderes hohes phantasiertes GK-Gehalt. ;)
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Steuer-O-Mat

Beitrag von Tibor »

@AfD Steuergeschenke: "Die AfD wendet sich gegen eine Ausweitung der Abgaben- belastung und fordert die Absenkung der allgemeinen Mehr- wertsteuer um 7 Prozentpunkte" (Wahlprogramm, S. 50).

Das Steueraufkommen aus der USt betrug im Vorjahr ca 217 Mrd € für Bund, Länder und Gemeinden. Die Senkung des Steuersatzes von 19 auf 12% dürfte Einnahmenausfälle iHv ca 60-80 Mrd € p.a. nach sich ziehen. Dazu noch die Abschaffung der ErbSt (ca 7 Mrd. € Ländereinnahmen). Da fragt man sich schon, ob die Schreiberlinge wirklich damit rechnen, dass das Programm auch gelesen wird oder ob bei der AfD die DM auf den Bäumen wächst.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Steuer-O-Mat

Beitrag von markus87 »

Schon bei 95.000 fängt sogar die SPD an einem Geld wegzunehmen. Da gilt man wohl schon als superreich.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Steuer-O-Mat

Beitrag von Levi »

Ein Single mit einem Bruttoeinkommen von 95.000 € p.a. ist ja wohl auch reich.

Das durchschnittliche Bruttoeinkommen eines 1-Personen-Haushalts aus selbstständiger und unselbständiger Arbeit lag nach den aktuellsten verfügbaren statistischen Daten im Jahr 2014 bei 1.394 € im Monat oder 16.728 € im Jahr.

Wann soll denn deiner Meinung nach der Reichtum beginnen, wenn nicht bei einem Bruttoeinkommen aus Erwerbstätigkeit, das mehr als 5,6-mal höher liegt als das durchschnittliche Erwerbseinkommen eines Single-Haushalts?!

Und selbst, wenn man auf das gesamte Haushaltsbruttoeinkommen eines durchschnittlichen Single-Haushalts abstellt (2.500 € pro Monat oder 30.000 € p.a.), liegt ein Bruttoeinkommen von 95.000 € noch mehr als dreimal drüber.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Steuer-O-Mat

Beitrag von markus87 »

Wenn der durchschnittliche Single Kapitaleinkünfte von mehr als 1.100 Euro pro Monat hat ist der wohl auch schon superreich. Oder wie kommen deine abenteuerlichen Zahlen zustande?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Steuer-O-Mat

Beitrag von Muirne »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Dann ist es aber kein besonderes hohes phantasiertes GK-Gehalt. ;)
Bin wohl zu bescheiden?
Muss mich nochmal mit diesen GKen auseinandersetzen. :D
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Steuer-O-Mat

Beitrag von Levi »

markus87 hat geschrieben:Wenn der durchschnittliche Single Kapitaleinkünfte von mehr als 1.100 Euro pro Monat hat ist der wohl auch schon superreich. Oder wie kommen deine abenteuerlichen Zahlen zustande?
Das sind keine "abenteuerlichen Zahlen", sondern die Werte des Statistischen Bundesamtes (Statistisches Jahrbuch 2016, S. 169). Die durchschnittlichen Einnahmen aus Vermögen (Kapitalerträge und Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung) eines Single-Haushalts betragen im Übrigen nur ca. 200 € pro Monat, der überwiegende Teil der Differenz (ca. 900 €) entfällt auf öffentliche und private Transferzahlungen.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Steuer-O-Mat

Beitrag von markus87 »

Wenn, müsste man wohl aufs Medianeinkommen abstellen. Wobei ich mich schon frage wie man auf durchschnittlich (!) 900 Euro Transferzahlungen kommen möchte.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Antworten