Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Dann ist es halt auch ein spezieller Vertreter. Dass jemand sich in Gesprächen mit Doktoranden und Habilitanden mit Titel anreden lässt, ist mE auch ein Kuriosum.

In einem solchen Fall würde ich dann aber tatsächlich auch so verfahren wie du, sofern man überhaupt dort bleiben möchte. :)
Zu letzterem schweige ich jetzt mal...
Kezzlerinho hat geschrieben:An "Liebe/r" als gebräuchlichste Anrede in der Wissenschaft / Kanzlei habe ich mich inzwischen gewöhnt. Worauf ich aber noch immer nicht klar komme ist "Liebe Beide" oder "Liebe Alle". Gerade in langen E-Mail-Konversationen hier bei uns (GK) absoluter Standard...Ist ja nicht nur unschön, sondern schlicht falsch.
Ich kenne und hasse das. Nur "liebe beide" ist schlimmer als "liebe alle".

Ich schreibe immer Kolleginnen/Kollegen oder Team.
Tibor hat geschrieben:
Suchender_ hat geschrieben: Die Anrede mit "Lieber Herr Prof. X" habe ich tatsächlich auch schon in mehreren anderen E-Mails und Briefen gesehen,
Aber bitte "Lieber Herr Professor X". Die Abkürzung "Prof. Dr." nur ins Anschriftenfeld eines Briefs; in der E-Mail also nicht.
Danke für den Tipp, wusste das aber tatsächlich schon. Kenne aber auch Leute die schreiben tatsächlich "Prof." und das auch gerne ohne "Herr": "Lieber Prof. Maier"...
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Beitrag von Levi »

Tobias__21 hat geschrieben:Als wir auf der Firmung der kleinen Schwester meiner Freundin waren, war ein Bischoff (vielleicht sogar ein Kardinal, ich weiß es nicht mehr) da. Die Firmlinge, so wurde mir gesagt, mussten ihn alle mit "Hochwürden" oder "Exzellenz" ansprechen. Also hab ich ihn beim Kaffee auch so angesprochen. Er hat nur gelacht und gemeint, ich soll das doch bitte lassen :) Selbst die katholische Kirche sieht das also auch nicht so streng. Außerdem sagte er mir, dass "Hochwürden" eh schon keiner mehr sagen würde heutzutage, ist scheinbar veraltet.
Die Anrede "Hochwürden" ist bei einem katholischen Bischof nicht nur veraltet sondern genau genommen sogar falsch. 
"Hochwürden" war die Anrede für den einfachen Priester. 

Der Bischof dagegen war der "Hochwürdigste" - also die gesteigerte Würde - oder einfach die "Exzellenz".

In der Anschrift kann man auch beides verwenden:
"Seiner Exzellenz (dem Hochwürdigsten)
Herrn (Akadem. Grad) Vorname Familienname
Bischof von ..."

vgl. den offiziellen Ratgeber der Bundesregierung für Anschriften und Anreden

http://www.protokoll-inland.de/SharedDo ... cationFile (Verwaister Link http://www.protokoll-inland.de/SharedDocs/Downloads/PI/DE/Allgemeines/Anschriften.pdf;jsessionid=DFE6BBD1FBB386EC24C2CF70AF1C54AB.2_cid295?__blob=publicationFile automatisch entfernt)
Antworten