Wie oft sieht man eigentlich einen Anwalt?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Nourily
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:27
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Wie oft sieht man eigentlich einen Anwalt?

Beitrag von Nourily »

Ich habe ja wegen einem Verkehrsunfall einen Anwalt engagiert. Doch außer dass wir am Telefon zweimal zu Beginn miteinander gesprochen haben und ich ihn einmal kurz in seiner Kanzlei gesehen hab, haben wir sonst nur per Mail Kontakt. Das eine Mal hab ich ihn noch gefragt, ob ich bei ihm nochmal vorbei schauen könnte - da meinte er : es sei nicht nötig, aber wenn ich will könne ich dennoch gerne kommen. Weiß nicht - hab ich einen schlechten Anwalt vor mir?
Er bearbeitet meinen Fall schon seit drei Monaten und wie gesagt, hab ihn vielleicht 10 Sekunden gesehen.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Wie oft sieht man eigentlich einen Anwalt?

Beitrag von Ara »

Wenn es keinen Grund für ein persönliches Gespräch gibt, dann braucht es solch eins auch nicht.

Die meisten Sachen sind ja doch per Telefon und Mail gut zu klären.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie oft sieht man eigentlich einen Anwalt?

Beitrag von Tobias__21 »

Warum willst Du denn persönlich vorbeischauen? Bei einem Verkehrsunfall scheint mir das nun nicht wirklich nötig zu sein.

Aber um dich zu beruhigen: Hier größerer Prozess mit schwieriger Rechtslage und mehreren Gutachten. Anwalt einmal vor dem Prozess persönlich gesehen. Rest per Mail und Telefon. Prozess gewonnen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Nourily
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:27
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie oft sieht man eigentlich einen Anwalt?

Beitrag von Nourily »

Tobias__21 hat geschrieben:Warum willst Du denn persönlich vorbeischauen? Bei einem Verkehrsunfall scheint mir das nun nicht wirklich nötig zu sein.

Aber um dich zu beruhigen: Hier größerer Prozess mit schwieriger Rechtslage und mehreren Gutachten. Anwalt einmal vor dem Prozess persönlich gesehen. Rest per Mail und Telefon. Prozess gewonnen.

Weil ich das persönlich irgendwie besser finde. :)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie oft sieht man eigentlich einen Anwalt?

Beitrag von Tobias__21 »

Der Anwalt aber wahrscheinlich nicht ;) Der hat ja noch andere Mandate. Ich finde das eher seriös, wenn er dich nicht einbestellt, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Nourily
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:27
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie oft sieht man eigentlich einen Anwalt?

Beitrag von Nourily »

Tobias__21 hat geschrieben:Der Anwalt aber wahrscheinlich nicht ;) Der hat ja noch andere Mandate. Ich finde das eher seriös, wenn er dich nicht einbestellt, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Ah okay.
Was war denn bei dir für ein Fall?
War das der, wo der Palandt angereicht werden sollte?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie oft sieht man eigentlich einen Anwalt?

Beitrag von Tobias__21 »

Nein, war er nicht, der war pillepalle. Tut ja nichts zur Sache was es war. Jedenfalls weit komplizierter und komplexer als ein Verkehrsunfall ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie oft sieht man eigentlich einen Anwalt?

Beitrag von famulus »

:lmao:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Wie oft sieht man eigentlich einen Anwalt?

Beitrag von Muirne »

Du solltest dir eher Sorgen machen, wenn dein Anwalt Zeit hat, dich wegen dieses Falles zu sehen. Was meinst du, wie viele solcher Mandate es braucht, damit er davon halbwegs ne Kanzlei am Laufen halten kann?
Für 'nen üblichen Verkehrsunfall sieht man sich idR nicht mehr als 2x. Wenn du den Fall schilderst und wenn es zur Verhandlung kommt. Ich weiß auch nicht, weshalb ihr dauernd Mails austauscht - auch das ist regelmäßig nicht nötig. Ein Anwalt ist dafür da, dass er den Fall übernimmt und du weitgehend Ruhe hast und die Sache löst sich irgendwann (hängt von der Terminierung des Gerichts ab, von Gutachtern etc., darauf hast weder du noch der Anwalt großen Einfluss). Ein Anwalt ist kein Erlebnisgutschein, so aufregend es auch irgendwie sein mag.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Nourily
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:27
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie oft sieht man eigentlich einen Anwalt?

Beitrag von Nourily »

Muirne hat geschrieben:Du solltest dir eher Sorgen machen, wenn dein Anwalt Zeit hat, dich wegen dieses Falles zu sehen. Was meinst du, wie viele solcher Mandate es braucht, damit er davon halbwegs ne Kanzlei am Laufen halten kann?
Für 'nen üblichen Verkehrsunfall sieht man sich idR nicht mehr als 2x. Wenn du den Fall schilderst und wenn es zur Verhandlung kommt. Ich weiß auch nicht, weshalb ihr dauernd Mails austauscht - auch das ist regelmäßig nicht nötig. Ein Anwalt ist dafür da, dass er den Fall übernimmt und du weitgehend Ruhe hast und die Sache löst sich irgendwann (hängt von der Terminierung des Gerichts ab, von Gutachtern etc., darauf hast weder du noch der Anwalt großen Einfluss). Ein Anwalt ist kein Erlebnisgutschein, so aufregend es auch irgendwie sein mag.

Ich bin automatisch in den Mails als CC oder wie das heißt von ihm angefügt. Das bedeutet ich bekomme allen Schriftverkehr zwischen ihm und der Versicherung mit. Manchmal habe ich dann auch natürlich Fragen :)
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie oft sieht man eigentlich einen Anwalt?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Muirne hat geschrieben:Ein Anwalt ist kein Erlebnisgutschein
Nicht nur bei manchen Vertretern jener Zunft aus diesem Forum kann man das wohl nicht ganz sagen. Nur fragt sich eben immer, was man erleben will. :)
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie oft sieht man eigentlich einen Anwalt?

Beitrag von Tobias__21 »

Nourily hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Du solltest dir eher Sorgen machen, wenn dein Anwalt Zeit hat, dich wegen dieses Falles zu sehen. Was meinst du, wie viele solcher Mandate es braucht, damit er davon halbwegs ne Kanzlei am Laufen halten kann?
Für 'nen üblichen Verkehrsunfall sieht man sich idR nicht mehr als 2x. Wenn du den Fall schilderst und wenn es zur Verhandlung kommt. Ich weiß auch nicht, weshalb ihr dauernd Mails austauscht - auch das ist regelmäßig nicht nötig. Ein Anwalt ist dafür da, dass er den Fall übernimmt und du weitgehend Ruhe hast und die Sache löst sich irgendwann (hängt von der Terminierung des Gerichts ab, von Gutachtern etc., darauf hast weder du noch der Anwalt großen Einfluss). Ein Anwalt ist kein Erlebnisgutschein, so aufregend es auch irgendwie sein mag.

Ich bin automatisch in den Mails als CC oder wie das heißt von ihm angefügt. Das bedeutet ich bekomme allen Schriftverkehr zwischen ihm und der Versicherung mit. Manchmal habe ich dann auch natürlich Fragen :)
Wenns hinten knallt, gibts vorne Geld. Mehr brauchst Du nicht zu wissen. Fall gelöst :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Nourily
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:27
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie oft sieht man eigentlich einen Anwalt?

Beitrag von Nourily »

Naja, wenn einem z.B. 25 € Kostenpauschale zustehen und der Anwalt von sich aus nicht drauf kommt, die einem zu überweisen muss man halt selbst nachhaken ;)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie oft sieht man eigentlich einen Anwalt?

Beitrag von Tobias__21 »

Nourily hat geschrieben:Naja, wenn einem z.B. 25 € Kostenpauschale zustehen und der Anwalt von sich aus nicht drauf kommt, die einem zu überweisen muss man halt selbst nachhaken ;)
Wurde denn schon reguliert?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Wie oft sieht man eigentlich einen Anwalt?

Beitrag von hlubenow »

Wie oft sieht man eigentlich einen Anwalt?
Öfter als seinen Proktologen. ;)
Antworten