"Ultrabook"/"Convertible Tablet"

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

"Ultrabook"/"Convertible Tablet"

Beitrag von Pillendreher »

Ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz!

Meine Schwester unternimmt im Moment öfter mal längere Zugfahren und möchte währenddessen gerne auch ein bisschen was für die Uni tun. Dafür jedes Mal ihren 15,6"/2 kg Laptop mitzuschleppen und rauszufriemeln gefällt ihr nicht so, weswegen sie sich gerne etwas kleineres zulegen möchte. Weiteres Anwendungsgebiet wäre wohl noch die Mitnahme in die Uni selber.

Ich habe meinen jetzigen Laptop vor mehr als 5 Jahren gekauft und habe auch kein Interesse an einem Tablet, sodass ich mich recht schwer tue, mich durch diese ganzen Produkte zu quälen, die für diesen Anwendungsbereich angeboten werden.
Ihr wäre ein geringes Gewicht, ein eher geringe "Dicke" ("Damit er auch in die Handtasche passt" :-w ) und eine annehmbare Akkulaufzeit wichtig. Gleichzeitig sollte er aber groß genug sein, um insb. Word nutzen zu können (Ich denke mal 12" sollten es schon sein) und natürlich auch nicht zu viel kosten (400-500 € wären wohl die absolute Schmerzgrenze, v.a. da ja ein vollwertiger Laptop bereits vorhanden ist).

Nutzt jemand von euch solch ein Gerät und kann dazu ein wenig was sagen? Ich tue mich ehrlich gesagt schwer damit, mir vorzustellen, wie gut man mit dünnen und leichten Geräten arbeiten kann. :-k Geht das wirklich gut? Und worauf sollte man dabei achten? Kann man manche Marken generell empfehlen und von anderen generell abraten?

Vielleicht hat ja einer ein wenig Praxiserfahrung und kann mir weitere Recherche abnehmen :D
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: "Ultrabook"/"Convertible Tablet"

Beitrag von Ara »

Die Kombination Ultrabook/Convertible Tablet und 400-500 Euro passt doch nicht? Sowohl Ultrabooks als auch Convertible Tablets fangen doch erst ernsthaft ab 1000 Euro an und gehen bis 2500 Euro?

Ansonsten: 13" Macbook Air, bester Kompromiss zwischen Portabilität und Leistung. Wenn man das Geld hat und mit den Nachteilen leben kann optional auch ein Macbook.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: "Ultrabook"/"Convertible Tablet"

Beitrag von Pillendreher »

Ara hat geschrieben:Die Kombination Ultrabook/Convertible Tablet und 400-500 Euro passt doch nicht? Sowohl Ultrabooks als auch Convertible Tablets fangen doch erst ernsthaft ab 1000 Euro an und gehen bis 2500 Euro?
Es gibt durchaus bedeutend billigere Modelle.

EDIT: Ich meine übrigens nicht unbedingt diese abnehmbaren Dinger. Es darf ruhig auch ein kleinerer Laptop sein. Die Tablets wären dahingehend nur eine Alternative.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: "Ultrabook"/"Convertible Tablet"

Beitrag von Ara »

Selbst die Xiaomi Ultrabooks fangen aber bei 500+ Euro an. Ernsthafte Hersteller kriegste eigentlich nicht unter 1000 Euro. Die flache Bauweise ist halt eigentlich nur im Premiumsektor wirklich vorhanden.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: "Ultrabook"/"Convertible Tablet"

Beitrag von Pillendreher »

Ara hat geschrieben:Selbst die Xiaomi Ultrabooks fangen aber bei 500+ Euro an. Ernsthafte Hersteller kriegste eigentlich nicht unter 1000 Euro. Die flache Bauweise ist halt eigentlich nur im Premiumsektor wirklich vorhanden.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-320s-14ikb-80x40055ge-12447.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Es ginge schon ;)
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: "Ultrabook"/"Convertible Tablet"

Beitrag von Tibor »

Lenovo v110 mit 64SSD hab ich neulich für 420€ gesehen. Mit 1Tb StinoHDD sogar für 299€.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: "Ultrabook"/"Convertible Tablet"

Beitrag von Schlumpfi »

Mein Mann hat einen Lenovo Yoga irgendwas. Das ist ein 13 Zoll Tablet-Laptop-Kombi-Teil. Er findet ihn toll. Ich arbeite ab und zu auch dran und finde ihn so richtig blöd. Nichts halbes und nichts ganzes. Preislich lag er bei über 800€ und würde eh den Rahmen sprengen.....
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Ultrabook"/"Convertible Tablet"

Beitrag von Tobias__21 »

Als guter Bruder könntest Du ihr natürlich auch ein Surface schenken ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: "Ultrabook"/"Convertible Tablet"

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben:Als guter Bruder könntest Du ihr natürlich auch ein Surface schenken ;)
Als guter Bruder der bald reich ist, weil er Jura studiert!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Ultrabook"/"Convertible Tablet"

Beitrag von Tobias__21 »

Ist doch fertig und arbeitet in ner GK. Also isser schon reich :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: "Ultrabook"/"Convertible Tablet"

Beitrag von Tibor »

Wohl beides nicht. Die Schwester sollte eher den neuwagenverschenkenden Opa fragen... :D
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: "Ultrabook"/"Convertible Tablet"

Beitrag von Pillendreher »

Ich seh schon, ich gebe zu viel von meinen persönlichen Verhältnissen preis. :D
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
wololo
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 19:13
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: "Ultrabook"/"Convertible Tablet"

Beitrag von wololo »

Ich habe für unterwegs ein Notebook wie das Lenovo Miix 310 (oder sogar das, bin mir nicht sicher). Das Gerät an sich ist prima, kompakt, leicht, kann als Tablet genutzt werden. Akku hält lang, Monitor ist ausreichend groß und die Leistung genügt mir auch.

Einzig die Tastatur ist mir zum Tippen längerer Texte doch zu klein. Das mag aber auch an mir oder meinen ungelenken Fingern liegen.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: "Ultrabook"/"Convertible Tablet"

Beitrag von thh »

Schlumpfi hat geschrieben:Mein Mann hat einen Lenovo Yoga irgendwas. Das ist ein 13 Zoll Tablet-Laptop-Kombi-Teil. Er findet ihn toll. Ich arbeite ab und zu auch dran und finde ihn so richtig blöd. Nichts halbes und nichts ganzes. Preislich lag er bei über 800€ und würde eh den Rahmen sprengen.....
Das Land BW stattet ab 2018 alle Dezernten- bzw. Richter-Arbeitsplätze bei Gericht und Staatsanwaltschaften wohl auch mit einem Lenovo Yoga X1 aus. Dann darf man ja gespannt sein.

(Im Vergleich zu den derzeitigen Hybrid-Tablets mit Mini-Bildschirm kann es aber eigentlich nur besser werden ...)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Ultrabook"/"Convertible Tablet"

Beitrag von Tobias__21 »

thh hat geschrieben:
Schlumpfi hat geschrieben:Mein Mann hat einen Lenovo Yoga irgendwas. Das ist ein 13 Zoll Tablet-Laptop-Kombi-Teil. Er findet ihn toll. Ich arbeite ab und zu auch dran und finde ihn so richtig blöd. Nichts halbes und nichts ganzes. Preislich lag er bei über 800€ und würde eh den Rahmen sprengen.....
Das Land BW stattet ab 2018 alle Dezernten- bzw. Richter-Arbeitsplätze bei Gericht und Staatsanwaltschaften wohl auch mit einem Lenovo Yoga X1 aus. Dann darf man ja gespannt sein.

(Im Vergleich zu den derzeitigen Hybrid-Tablets mit Mini-Bildschirm kann es aber eigentlich nur besser werden ...)
Was ist das eigentlich für eine Marke? Das hab ich mich schon lange gefragt :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten