CPU wird heiss

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Pillendreher »

Seltsam. Also sobald irgendeine Last anliegt geht er aus?

Kann sein, dass auch das MB hinüber ist. Vielleicht packt es die Last (auch wenn sie noch so gering ist) nicht mehr und dann greift irgendein Abschaltmechanismus.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Tobias__21 »

Jap. Ich denke ich werd einfach beides tauschen müssen um sicher zu gehen: MB+CPU
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: CPU wird heiss

Beitrag von hlubenow »

Die Werte der CPU-Last auf Deinem zweiten Bild waren eigentlich in Ordnung. :-k

Aber die Taktung (ebenfalls zweites Bild) am Limit. Seltsam.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Tobias__21 »

Die Bilder hab ich unter Ruhe gemacht. Wie gesagt: Chrome reicht schon um die CPU Last auf 40% (nur für Chrome) zu treiben und die Temperatur steigen zu lassen. Glaub bei 70 Grad +x schaltet er sich dann aus. Ist wahrscheinlich irgendein Schutzmechanismus, dass er nicht völlig überhitzt
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: CPU wird heiss

Beitrag von hlubenow »

40% finde ich jetzt auch nicht so viel, Multimediainhalte im Browser können ganz schön was ziehen.
Aber schalt' mal die Hardwarebeschleunigung aus. Oder besser: Lad' Dir Firefox runter.

Aber Temperatur geht auch ohne Chrome hoch, oder?
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: CPU wird heiss

Beitrag von immer locker bleiben »

Tobias__21 hat geschrieben:Die Bilder hab ich unter Ruhe gemacht. Wie gesagt: Chrome reicht schon um die CPU Last auf 40% (nur für Chrome) zu treiben und die Temperatur steigen zu lassen.
Vielleicht zapft ja irgendwer heimlich über das Internet deine CPU an, um damit Bitcoins zu schürfen. :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Tibor »

Im Ernst, das hab ich sogar gedacht. Aber ich weiß gar nicht, ob das technisch geht. :lmao:
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
ralthor
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:11

Re: CPU wird heiss

Beitrag von ralthor »

Tibor hat geschrieben:Im Ernst, das hab ich sogar gedacht. Aber ich weiß gar nicht, ob das technisch geht. :lmao:
Es funktioniert. Ich hatte lustigerweise sogar heute morgen eine Warnung vom Adguard Webblocker für dieses Forum.

"AdGuard has detected an attempt by this website to use your browser as a crypto-currency miner"

Durch die Deaktivierung von Javascript lässt sich das wohl aber unterbinden.

https://www.gizmodo.com.au/2017/09/how- ... yptocoins/
Send A Salami To Your Boy in The Army
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Pillendreher »

Solange an der Kühlung des Prozessors nichts "kaputt" ist, kann das eigentlich kein "Überlastungsproblem" sein. Diese Sabertooth Dinger dürften zudem auch genug Phasen haben, um einen 8350 problemlos verkraften zu können.

@Tobias

Was waren denn ansonsten deine Temperaturen unter Last? Ich krieg den 8320 seit dem Wechsel auf ein Gigabyte 970 Board kau mehr in einen nennenswerten Temperaturbereich.

Ich vermute ja weiterhin, dass das Mainboard einen abbekommen hat.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: CPU wird heiss

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:Im Ernst, das hab ich sogar gedacht. Aber ich weiß gar nicht, ob das technisch geht. :lmao:
Freilich. Das geht sogar über in Webseiten eingebundene Scripts.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Tobias__21 »

Die Temperaturen unter Last habe ich nicht gecheckt. Wie gesagt: Prime95 killt ihn innerhalb von zwei Minuten im Stresstest. Ich habe übrigens das gleiche Problem am MacBook Pro mit Chrome. Hier überhitzt er nicht, aber der Lüfter dreht auf voller Power. Bei Safari ist er flüsterleise. Mit dem Desktop kann ich wenigstens weiterhin arbeiten. Unter Office, etc. hab ich die Probleme nicht. Aber m.E. liegt hier trotzdem was im Argen. Er ist ja auch in der Ruhe viel zu warm. 40 Grad ohne offene Anwendungen sind doch auch nicht normal. Ich lass das jetzt aber auch ruhen und mach erstmal das Examen. Danach seh ich weiter, ob ich nochmal einen Desktop brauch und was es dann sein wird.

Danke Euch allen für die Tipps!
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: CPU wird heiss

Beitrag von hlubenow »

Tobias__21 hat geschrieben:Er ist ja auch in der Ruhe viel zu warm. 40 Grad ohne offene Anwendungen sind doch auch nicht normal.
http://praxistipps.chip.de/cpu-das-ist- ... sors_48936
Ein Prozessor sollte bei geringer Auslastung eine Temperatur im Bereich von 30 bis 50°C haben.
Vielleicht hast Du ja Klimawandel: "14,8 Grad globale Durchschnittstemperatur, das ist doch viel zu warm, das ist doch auch nicht normal" (wobei tatsächlich 15 Grad das Optimum sind). :D
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Tobias__21 »

Interessant. Ich dachte 40 wären schon drüber.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Pillendreher »

Kommt immer auf die Temperatursensoren, die Kühlung und das MB an.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Tobias__21 »

Ich hab mir das grad nochmal angesehen. Die Wärmeleitpaste ist hinüber. Hat sich verhärtet. Ich hab jetzt alles gereinigt und neue Paste bestellt. Vielleicht hilft das ja. Macht schon was aus, oder?

Ich tausch sie dann am Besten auch gleich beim Macbook aus. Das ist schon über 6 Jahre alt. Da wirds ja dann ähnlich aussehen. Dort hab ich Temperaturen an der CPU von 97 Grad. GPU ist bei 86. Das ist ja auch nicht normal, wenn man nur im Internet surft. Lüfter sind auch dort gereinigt worden. Ich tippe auch mal stark auf die Paste.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten