CPU wird heiss

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: CPU wird heiss

Beitrag von hlubenow »

Muirne hat geschrieben:Mein PC ist auch mittlerweile sehr langsam. Nicht mal ein Jahr isser alt und ich habe ihn im Dezember erst bei mir selbst abbezahlt. Wie eine Krücke. :-s
Da muß man halt gucken, welche Prozesse laufen, und ob man die alle braucht.
Wenn nichts anderes hilft, Neuinstallation. Will aber gut vorbereitet sein. Ggf. einen versierten Nutzer um Hilfe bitten.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Muirne »

Ja, das werde ich die Tage mal angehen und schauen, woran es liegt. Ich nutze den schon viel, aber mehr als ein Jahr sollte er schon ordentlich laufen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: CPU wird heiss

Beitrag von hlubenow »

hlubenow hat geschrieben:Ggf. einen versierten Nutzer um Hilfe bitten.
Dazu fällt mir gerade noch dieses ein:

https://www.youtube.com/watch?v=umQL37AC_YM

Richard Stallman, das ist praktisch - eigentlich noch vor Linus Torvalds - der Erfinder von Linux, also vom Prinzip der freien Software und all' den Programmen rund um den Kernel, z.B. ist er der Autor des Editors "Emacs", sagt, er habe "sein" Betriebssystem noch nie installiert, sondern das immer jemand anders machen lassen. :lmao:

Ok, das ist Nerd-Humor, aber es ist schon wirklich sehr komisch.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Tobias__21 »

Muirne hat geschrieben:Ja, das werde ich die Tage mal angehen und schauen, woran es liegt. Ich nutze den schon viel, aber mehr als ein Jahr sollte er schon ordentlich laufen.
Bring ihn doch zu unserem Treffen mit. Ich richte ihn dir. Danach isser dann ganz kaputt :D :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Tibor »

Liebe User,

wir hatten tatsächlich im Forum (Adserver) ein Schadskript: WASM/Cryptonight Trojaner, der beim Aufruf des Forums die CPU Leistung der User über den Browser genutzt hat. Das Skript war/ist ungefährlich, weil es nur Leistung geklaut hat. Wir haben den Adserver nun deaktiviert (ihr seht keine Banner!) und werden den Adserver bereinigen lassen. Dies dauert etwas.

VG
Tibor
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: CPU wird heiss

Beitrag von famulus »

Ah, krass. Was ich auch mehrfach hatte, war das plötzliche Wechseln auf irgendwelche dämlichen Werbeseiten beim öffnen eines Threads - hängt bestimmt auch damit zusammen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: CPU wird heiss

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:wir hatten tatsächlich im Forum (Adserver) ein Schadskript: WASM/Cryptonight Trojaner, der beim Aufruf des Forums die CPU Leistung der User über den Browser genutzt hat.
Nicht wirklich überraschend, aber es klärt die aufgetretenen Leistungsdefizite auf Rechnern ohne Adblocker/Javascriptblocker. :-) Danke!
Tibor hat geschrieben:Das Skript war/ist ungefährlich, weil es nur Leistung geklaut hat. Wir haben den Adserver nun deaktiviert (ihr seht keine Banner!) und werden den Adserver bereinigen lassen. Dies dauert etwas.
Naja, dass das Script "ungefährlich" war, ist letztlich Zufall, und eine "Bereinigung" in dem Sinne ist nicht möglich - kein Anbieter von Anzeigen prüft wirklich (auch nur annähernd) zuverlässig, ob er nicht Malware unterschiebt, und er kann das auch gar nicht, weil sich das nicht mehr rechnen würde.

Das Einbinden von solchen Anzeigen in die eigene Website ist daher immer ein lange bekanntes und nicht unerhebliches - aber oft übersehenes - Sicherheitsrisiko, das man gut bedenken sollte - umso mehr, wenn die nicht ganz fernliegende Möglichkeit besteht, dass ein nicht unbedeutender Anteil der Nutzer auf diese Seite von Rechnern zugreift, auf denen auch personenbezogene Daten von höherem Vertraulichkeitsgrad verarbeitet werden (was u.a. für die Justiz, öffentliche Verwaltung und Anwaltschaft zutrifft). Geradezu skandalös ist das Einbinden von solchen Anzeigen bspw. beim Onlinebanking: https://www.kuketz-blog.de/wie-banken-d ... el-setzen/
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Tobias__21 »

Ha! War also doch was dran. Es scheint auch besser zu sein. Mein Lüfter ist ruhig. Früher ist der sogar hochgegangen, wenn nur die jurawelt Seite offen war und ich was anderes gemacht habe. Ein Hoch auf den Moderater / die Administration.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Freedom »

Vielleicht kennt sich ja jemand aus ;).

Desktop-PC gestern mitten im Betrieb unter Last einfach ausgegangen. Alles gleichzeitig, einfach weg. Kein Neustart möglich. Vorne am An-Knopf hat ein Licht geblinkt. Alles ausgeschaltet, unter Strom gesetzt, An-Knopf drücken, CPU-Lüfter lief für eine 20tel Umdrehung kurz an, sonst passiert nix. (kann auch Restspannung gewesen sein).

Keine Ahnung. Tippe auf Netzteil, CPU oder Mainboard. Die CPU war extrem heiß, hat man sich direkt die Finger verbrannt wenn man die angefasst hat (Also den Block der die Hitze abgeben soll).

Ich würde jetzt
a) Das Netzteil testen (Da soll man irgendwie nen Kontakt mit ner Büroklammer überbrücken und schauen ob das anläuft).
b) Das Bios resetten und dann diuese Null-Methode probieren.

Hoffen wir mal das nicht alles hinüber ist.
Digiwas?
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Strich »

Ich würde zu Gummihandschuhen raten, wenn am Netzteil irgendwas mit einer Büroklammer überbrückt wird.

Kling aber nach klassischem Überhitzen. Die Geräte schalten sich zur Sicherheit dann aus. Was passierte als er kalt war?
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Ara »

Bei Überhitzen würde er danach aber direkt wieder booten. Selbst mit kaputter oder ganz ohne CPU bootet ein Computer. Das gleiche betrifft auch jegliche andere Hardware.

Das heißt, wie du schon vermutet hast, kann es eigentlich nur das Netzteil oder das Mainboard sein. Der Umstand, dass die Lüfter mit der Restspannung noch anliefen spricht eher für defektes Netzteil.

Ja du kannst mit einer Büroklammer die Pins zum Anlassen (Grüner Power-ON mit nem schwarzen Massepin) überbrücken. Da sollten nur 12V aufliegen und dich daher nicht töten.

Dass der Kühler nicht angefasst werden kann ist völlig normal. Der soll ja die Temperatur von der CPU wegtragen und hat daher nahezu die selbe Temperatur von 70-90°C das tut dann schon weh.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Strich »

Ara hat geschrieben: Donnerstag 22. November 2018, 15:17 Bei Überhitzen würde er danach aber direkt wieder booten. ...
Hat mein Dell XPS Laptop damals nicht gemacht. Den musste man kalt werden lassen.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Ara »

Ja weil du bei Laptops die Restwärme schwerer wegbekommst. DIe Desktop-CPU hat im Optimalfall aber nen riesigen Kühler mit viel Volumen und der gibt dann schon innerhalb von wenigen Sekunden viel Restwärme an die Umgebung ab. Daher booten die in der Regel direkt danach wieder. Spätestens aber nach ein paar Sekunden.

Wenn du ne gut gekühlte Desktop-CPU unter Last auf 80-90° bringst und dann direkt bootest und ins BIOS schaust, bist du häufig direkt nur noch bei 50-60°.

Übrigens ist es auch eine völlig untypische Jahreszeit für überhitzte CPUs :P
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2252
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Strich »

Ach so. Ok ich hatte schon eeewiiig keinen Desktop mehr ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Tibor »

Wie lang muss den so ein Verteidigungsschriftsatz in WORD sein, damit die CPU auf 90 Grad Celsius ansteigt?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten