zeitungen: welche ist für wen gut?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

eine thread zum thema wie liest man zeitungen hatten wir schon. nun frage welche zeitung ihr für wen geeignet findet und welche menschen die bekannten zeitungen wohl ansprechen wollen.

ich stelle die frage, weil ich selbst nicht viel mehr weiß, als dass die frankfurter rundschau und taz eher links und faz eher rechts ist. und weil ich mich in letzter zeit immer wieder wundere: seitdem ich regelmäßig das handelsblatt lese, das es jeden tag schafft sinnvolle beiträge zu vielen themen zu schreiben, bin ich von vielem anderen schockiert.

focus war schon immer wenig über bild-zeitung niveau, beim stern sind die texte sogar noch schlechter geschrieben, die zeit ist jedenfalls nicht konservativ und vertritt gerne gewagte thesen ohne viel überzeugungskraft (aufbauschender und frecher schreibstil ohne nüchterne, vielseitige argumentation), manager magazin ist etwas was für möchte gern zu sagen haber und welt.de rufe ich jetzt nicht mehr auf seitdem das dschungelcamp nun drei tage mit bild vom verschlingen eines käfers ganz oben dabei ist (ein paar werbeverträge sind bei dem wesen dieser veranstaltung sicher nötig).

kurzum, ich hab zu einigem meinungen, bin ingesamt fasziniert und würde gerne mehr und andere ansichten hören.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von immer locker bleiben »

tja ... ich für meinen Teil halte nur noch "Die Zeit" oder "Die Süddeutsche Zeitung" für brauchbare Printmedien. Auch die "FAZ" ist seriös und gut lesbar, neigt aber dazu manchmal sehr seltsamen Leuten sehr viel Raum für sehr seltsame Ansichten zu geben. Ich erinnere mich zum Beispiel an einen Artikel eines Strafrechtsprofessor der über eine halbe Zeitungsseite hergeleitet hat, weshalb die Polizei zur Gefahrenabwehr nach geltendem Recht foltern dürfe ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Swann »

Die SZ ist gut, die FAZ auch, als Linker bevorzuge ich die FAZ als Kontrast, die FR ist der neue Vorwärts, taz ist auch immer gut zu lesen. Spiegel, Stern und Focus kann man in die Tonne kloppen, in der ZEIT sollte man die Artikel über das StudiVZ ausschneiden. Joa, ansonsten, Freitag soll wohl passabel sein, kenn ich selber nicht, Cicero ist der Versuch einer Zeitschrift, leider ein untauglicher.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Kiesela »

immer locker bleiben hat geschrieben:Ich erinnere mich zum Beispiel an einen Artikel eines Strafrechtsprofessor der über eine halbe Zeitungsseite hergeleitet hat, weshalb die Polizei zur Gefahrenabwehr nach geltendem Recht foltern dürfe ...
Strafrecht? War das nicht Brugger?
Nur noch Schnösel und Spießer.
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

SZ: Meiner Meinung nach merkt man da stark, dass die meisten Artikel nicht mehr Korrektur gelesen werden. Es wimmelt dort nur von Rechtschreibfehlern, unvollständigen Sätzen und nichtbeendeten Gedanken.

Welt und Spiegel: Ab in die Tonne, wie ein Vorredner schon ausgeführt hat

FTD: Ganz nett, aber doch etwas karg

FAZ: Ich finde sie nicht mehr so konservativ wie vor ein paar Jahren. Oder ich bin älter geworden....

FAZ am Sonntag: Finde ich richtig gut. Interessante Beiträge, die gut geschrieben sind. Und Sonntags kommt man auch mal zum Zeitungslesen
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Elandee »

Ich habe FAZ und FAS(onntagszeitung) abonniert, allerdings v.a. wegen des Regionalteils. Als ich noch im süddeutschen Raum gewohnt habe, war die Süddeutsche erste Wahl (und wäre sie auch immer noch). Die Frankfurter Rundschau hatte ich mal probegelesen, aber der Wirtschaftsteil ist mir einfach zu "antikapitalistisch". Die FAZ dagegen finde ich in großen Teilen zu altbacken. Neulich gab es z.B. eine Layout-Modernisierung, in der u.a. die Frakturschrift in den Kommentarüberschriften abgeschafft und Bilder auf der Titelseite eingeführt wurden. Beides hat sehr zur Lesbarkeit beigetragen, aber auf der Leserbrief-Seite haben sich wochenlang Opas darüber ausgelassen, dass die FAZ ja nun als Bastion gegen die verwerfliche und oberflächliche moderne Welt (oder auch: gegen Feminismus, Sozialdemokratie etc.) in die Knie gegangen sei. Da habe ich mich schon gefragt, zu was für einer Zielgruppe/Leserschaft ich gehöre. Generell habe ich den Eindruck, dass die FAZ abgesehen von Karriere&Studium weniger als andere Zeitungen Themen behandelt, die den Lebensbereich von Menschen unter 35 betreffen. Keine Rolle spielt das natürlich für den Wirtschafts- und Sportteil, die beide wirklich zu den besten gehören (natürlich in erster Linie für Anhänger der regionalen Fußballclubs). Die Artikel sind politisch konservativ gefärbt, aber die Zeiten, in den man mit dem Zeitungsabo ein politisches Bekenntnis abgegeben hat, sind m.E. sowieso vorbei. Was mich nervt, ist allein die Tatsache, dass die FAZ auch im Nicht-Kommentar-Teil stramm auf C-Parteien-Linie einschwenkt, sobald Wahlen oder Parteitage anstehen, jetzt z.B. durch intensive Beackerung des Themas "Jugendkriminalität" spätestens auf Seite 3 und ca. 37 Seiten später dann ein Bericht über eine Studie, nach der ein Mindestlohn nicht gut ist.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von immer locker bleiben »

Kiesela hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:Ich erinnere mich zum Beispiel an einen Artikel eines Strafrechtsprofessor der über eine halbe Zeitungsseite hergeleitet hat, weshalb die Polizei zur Gefahrenabwehr nach geltendem Recht foltern dürfe ...
Strafrecht? War das nicht Brugger?
Hm, kann sein, beschwören könnte ich´s nicht ... macht den Artikel aber nicht besser.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Kasimir »

“DIE ZEIT ist das Nullmedium der A13-Kultur.”
(Dietrich Schwanitz)

Ich lese gern die FAZ und mit Abstrichen auch die Sueddeutsche. Sogar in der taz gibt es ab und zu wirklich gut geschriebene Artikel ;-)
Im Abo habe ich das Handelsblatt. Allerdings nur, weil ich es umsonst bekomme. Ist nicht schlecht, aber es haut einen auch nicht vom Hocker.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Froschkönigin
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1335
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 23:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Froschkönigin »

Ich lese die Brigitte. Zeitungen beurteile ich nach der Qualität der journalistischen Texte und der Nachrichtenauswahl und nicht nach der Zielgruppenorientierung. Ansonsten finde ich es sehr reizvoll eine Zeitung zu lesen, die auch eine Meinung vertritt, der man selbst gerade nicht folgt. Wenn in der FAZ z.B. jemandem Raum gegeben wird um seine Meinung hinsichtlich der Befürwortung der polizeilichen Folter zur Gefahrenabwehr darzustellen, ist das doch erst einmal eine Bereicherung mit einer Meinung mit der es sich auseinanderzusetzen lohnt.
Manchmal denke ich, ich sollte Jura studieren. Und dann fällt's mir wieder ein.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von julée »

Ich lese (neben der NEON, aber das ist wohl ein anderes Spektrum) die ZEIT, vor allem wegen dem breiten und interessanten, nicht direkt politischem Teil. Zurzeit lese ich auch täglich faz-online und werde diese Angewohnheit wohl auch beibehalten. Als Tageszeitung würde ich jedenfalls die FAZ der Süddeutschen vorziehen, wobei mich keine der beiden Zeitungen so sehr überzeugt, dass ich sie wirklich jeden Tag lesen müsste...
Focus nähert sich immer mehr dem Stern-Niveau an, insofern müssen die irgendwo rumliegen und ich nichts besseres zu tun haben. Der Spiegel mag ein gewisses Niveau haben, aber da nerven mich diese hetzenden Titel-Geschichten, wo dann auf 20 Seiten nicht mehr steht als woanders auf 2 Seiten oder wo man am Ende gar nicht mehr weiß, warum darüber eine Titelgeschichte diesen Ausmaßes geschrieben werden musste...
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Froschkönigin
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1335
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 23:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Froschkönigin »

julée hat geschrieben:NEON
Die Zeitschrift für kollektive Individualität.
Manchmal denke ich, ich sollte Jura studieren. Und dann fällt's mir wieder ein.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von julée »

Froschkönigin hat geschrieben:
julée hat geschrieben:NEON
Die Zeitschrift für kollektive Individualität.
Der Versuch durch die Wahl seiner Zeitschriften individuell zu werden, ist wohl von Anfang an zum Scheitern verurteilt ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Froschkönigin
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1335
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 23:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Froschkönigin »

julée hat geschrieben:
Froschkönigin hat geschrieben:
julée hat geschrieben:NEON
Die Zeitschrift für kollektive Individualität.
Der Versuch durch die Wahl seiner Zeitschriften individuell zu werden, ist wohl von Anfang an zum Scheitern verurteilt ;)
Ich bezog mich eher inhaltlich auf die Zeitung.
Manchmal denke ich, ich sollte Jura studieren. Und dann fällt's mir wieder ein.
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

zeitungen: welche ist für wen gut?
Also das kommt drauf an: Ich hatte Makrele in der AZ, das hat der nicht geschadet (also der Makrele).

:D
Gelöschter Nutzer

Re: zeitungen: welche ist für wen gut?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Alle Jahre wieder... :D

Ich les regelmäßig die Glamour :givemea: und die Geo. :magnifyglass:
Das schützt mich davor ein Fachidiot zu werden und außerdem hat's da viele hübsche, bunte Bilder. :D

Zeitungen blättere ich ab und an durch und nehm dann das, was mir gerade vor die Flinte kommt. Denn was das betrifft, sehe ich es wie die Froschkönigin: meine eigene Meinung kenne ich bereits, die muss ich nicht noch irgendwo nachlesen. Interessanter ist es doch sich eine andere Sichtweise mal anzutun, nur schon allein, um den eigenen Standpunkt auch immer wieder neu zu beleuchten. Alles andere macht doch nur geistig unbeweglich.
Antworten