Die Nr. 1 im Pott

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Die Nr. 1 im Pott

Beitrag von Samson »

Hier gibt es viele Berliner, Münchner und Düsseldorfer. Ich beabsichtige meinen Lebensmittelpunkt demnächst ins Ruhrgebiet zu verlegen.

Wenn ihr die freie Wahl zwischen
a) Duisburg
b) Bochum
c) Essen
d) Dortmund
als Wohnort hättet, jeweils in einem Viertel mittlerer Preislage, und Wert auf

a) Party
b) Hochkultur
c) Populärkultur (Metall z.B.)
c) Natur
d) gute Verkehrsanbindung
e) Currywurst
legt, welchen Ort würdet ihr wählen?
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Nr. 1 im Pott

Beitrag von sai »

Essen oder Duisburg. In beiden Städten gibt es Ecken, die tatsächlich richtig schön sind.

Dortmund gefällt mir persönlich einfach nicht. Kenne aber einige Leute, die sich dort sehr wohl fühlen.
Nach Bochum würde ich hingegen auf gar keinen Fall ziehen, weil es dort einfach richtig, richtig hässlich ist.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Die Nr. 1 im Pott

Beitrag von immer locker bleiben »

... vor allem würde ich zu der Frage, wohin ich meinen Lebensmittelpunkt verlege, auf jeden Fall den Treffpunkt abstimmen lassen. :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Die Nr. 1 im Pott

Beitrag von JulezLaw »

Das entscheidende Kriterium - bester Fußballverein - fehlt ohnehin. So kann man keine richtige Entscheidung treffen.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Nr. 1 im Pott

Beitrag von Schnitte »

Bochum hat halt den Vorteil, schon Namensgeber eines richtungsweisenden Albums der 1980er Jahre gewesen zu sein.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Die Nr. 1 im Pott

Beitrag von scndbesthand »

Gelsenkirchen fehlt irgendwie in der Aufzählung.

Ansonsten ist der Experte für abbruchreife Städte im Ruhrgebiet doch Urs Blank?
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Nr. 1 im Pott

Beitrag von Schnitte »

In Sachen Hochkultur wird wohl (bin selber kein Kenner des Potts, ich berichte hier nur vom Hörensagen) Essen die Nummer 1 sein. Museum Folkwang, Villa Hügel und so.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Die Nr. 1 im Pott

Beitrag von Kasimir »

Essener Süden

Dortmund ist ggf. in Sachen Kultur ("Dortmunder U") auch nicht zu verachten.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Die Nr. 1 im Pott

Beitrag von Samson »

Ich meine, die Frage ist ja nicht existentiell, da die Stätte ja keine Weltreise voneinander entfernt sind...
Es ist also durchaus zumutbar, am selben Tag in Essen ins Museum zu gehen, in Bochum Currywurst zu essen und dann in Dortmund Party machen zu gehen, am nächsten Tag kann man mit einem Waldspaziergang um Hagen ausnüchtern oder gleich ins Sauerland fahren... selbst die Mühen einer gelegentlichen Reise nach Düsseldorf ließen sich vielleicht vereinzelt verkraften...

ich tendiere auch zu Essen. Mir wurde gesagt, das beste Ruhrpottfeeling gebe es in Kray, und Katernberg werde immer cooler.

Ach ja: Ich fand es immer sehr cool, gleichzeitig 1. FC und Fortunafan zu sein, die Rheinländer haben ja Humor... mit BVG und S 04 geht das aber wohl kaum ohne Blesuren ab, oder?
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Die Nr. 1 im Pott

Beitrag von Tikka »

Samson hat geschrieben:Hier gibt es viele Berliner, Münchner und Düsseldorfer. Ich beabsichtige meinen Lebensmittelpunkt demnächst ins Ruhrgebiet zu verlegen.

Wenn ihr die freie Wahl zwischen
a) Duisburg
b) Bochum
c) Essen
d) Dortmund
als Wohnort hättet, jeweils in einem Viertel mittlerer Preislage, und Wert auf

a) Party
b) Hochkultur
c) Populärkultur (Metall z.B.)
c) Natur
d) gute Verkehrsanbindung
e) Currywurst
legt, welchen Ort würdet ihr wählen?
Also wenn das wirklich die Reihenfolge ist dann würde ich Bochum oder Essen sagen. Ohne dass ich riesen Insider wäre. Nach architektonischer Schönheit ist ja explizit nicht gefragt.
Gerade Bochum kann hier durchaus Punkten (Essen auch, aber ich mag Bochum irgendwie)
a) Bermudadreieck
b) Ruhrgebiet... is schon klar ne?...
c) Zeche!
c2) Ruhrtal
d) Die haste überall im Pott, stehst aber auch überall im gleichen scheiss Stau
e) Dönninghaus

I rest my case...

P.S.: Steh einmal im Ruhrstadium im Block und sing "Bochum" mit. Dann stellst Du Dir die Frage nie wieder.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Die Nr. 1 im Pott

Beitrag von Muirne »

Stau ist echt blöd hier.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Die Nr. 1 im Pott

Beitrag von Muirne »

Gebt mal party Tipps. Hab hier noch nix tolles gefunden. Durchschnittsalter gerne auch ü19.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
wololo
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 19:13
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Nr. 1 im Pott

Beitrag von wololo »

Auswärtigen würde ich zur Eingewöhnung Mülheim nahelegen.

Es gibt jedenfalls Natur und Hochkultur (Helge Schneider), der Rest ist schnell erreichbar.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die Nr. 1 im Pott

Beitrag von famulus »

wololo hat geschrieben:Hochkultur (Helge Schneider)
+ Lokalmatadore!
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Nr. 1 im Pott

Beitrag von Herr Anwalt »

a) Duisburg
b) Bochum
c) Essen
d) Dortmund

a) Müll
b) Ok.
c) Ok.
d) Ok.

Aber Ruhrgebiet ist allgemein hässlich. Wenn du nicht von hier bist, wird es erstmal ein Kulturschock. Ich bin Dortmunder, lebe in Bochum und arbeite in Unna.
Antworten