Bahncard 100?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Schnitte »

Ich fahre gelegentlich auch 1. Klasse, wenn es dort einen Sparpreis abzugreifen gibt. Dann ist das manchmal sogar billiger als die 2. Klasse, wenn in letzterer nämlich die Sparpreise schon ausverkauft sind. Das ist nett, ich sehe aber den Unterschied zwischen beiden Klassen als nicht so gravierend an, um dafür eine Menge Aufpreis hinzublättern.

Das wirklich bekloppteste am Kartensystem der Bahn ist aber bahn.comfort (was mWn bei BahnCard 100 automatisch inbegriffen ist). Ich hatte die mal ein Jahr lang, als ich in diesem Jahr besonders viel mit der Bahn unterwegs gewesen war. Es ist ersichtlich als Analogon zu den Vielfliegerstatussystemen der Fluglinien eingeführt worden, bringt aber wirklich nicht viel. Die Lounges, die man damit betreten darf, gibt es nur an den allerwenigsten Bahnhöfen (und wenn es da wirklich mal eine gibt, so wie hier in Frankfurt, dann nutzt man die eh nicht - man kommt ja nicht gezielt zu früh zum Bahnhof, nur um dann in der Lounge abzuhängen). Und die für bahn.comfort-Kunden reservierten Sitze in dn Zügen sind auch nichts wert: Wenn man sie nämlich braucht (weil der Zug überfüllt ist), sitzt garantiert irgendein anderer Passagier drauf, und den Statusinhaber möchte ich sehen, der dann kaltblütig seine Statuskarte zückt, um diesen anderen Passagier zu verscheuchen.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Parabellum »

Schnitte hat geschrieben: Und die für bahn.comfort-Kunden reservierten Sitze in dn Zügen sind auch nichts wert: Wenn man sie nämlich braucht (weil der Zug überfüllt ist), sitzt garantiert irgendein anderer Passagier drauf, und den Statusinhaber möchte ich sehen, der dann kaltblütig seine Statuskarte zückt, um diesen anderen Passagier zu verscheuchen.
a.A. gut vertretbar. War ein spaßiges Jahr, als ich die bahn.comfort-Karte hatte und viel spontan gefahren bin. :)
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Schnitte »

Parabellum hat geschrieben:
Schnitte hat geschrieben: Und die für bahn.comfort-Kunden reservierten Sitze in dn Zügen sind auch nichts wert: Wenn man sie nämlich braucht (weil der Zug überfüllt ist), sitzt garantiert irgendein anderer Passagier drauf, und den Statusinhaber möchte ich sehen, der dann kaltblütig seine Statuskarte zückt, um diesen anderen Passagier zu verscheuchen.
a.A. gut vertretbar. War ein spaßiges Jahr, als ich die bahn.comfort-Karte hatte und viel spontan gefahren bin. :)
Wie hast du denn das gemacht? Diese bahn.comfort-Plätze sind ja immer in Sitzgruppen angeordnet. Suchst du dir einfach aus dieser Sitzgruppe den unsympathischsten Mitreisende (oder, alternatives Kriterium: den, der gegenüber der schärfsten Mitreisenden sitzt) aus, und sprichst gezielt mit "Darf ich mal Ihre bahn.comfort-Karte sehen?" an? Oder rufst du einfach "Jeder, der nicht bahn.comfort-Status hat, möge bitte aufstehen" in die Runde?
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Gelöschter Nutzer

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Und die für bahn.comfort-Kunden reservierten Sitze in dn Zügen sind auch nichts wert: Wenn man sie nämlich braucht (weil der Zug überfüllt ist), sitzt garantiert irgendein anderer Passagier drauf, und den Statusinhaber möchte ich sehen, der dann kaltblütig seine Statuskarte zückt, um diesen anderen Passagier zu verscheuchen.
Man ist selber dazu gar nicht befugt, steht auch in den Beförderbedingungen. Man müsste also Zugpersonal hinzuziehen und hoffen, dass diese auf die anderen Passagiere einwirken. Es gibt aber keinen Anspruch auf die Sitzplätze. Das ist der große Vorteil der 1. Klasse: Da bekommt man aus faktischen Gründen immer einen Sitzplatz.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Muirne »

Schnitte hat geschrieben:
Parabellum hat geschrieben:
Schnitte hat geschrieben: Und die für bahn.comfort-Kunden reservierten Sitze in dn Zügen sind auch nichts wert: Wenn man sie nämlich braucht (weil der Zug überfüllt ist), sitzt garantiert irgendein anderer Passagier drauf, und den Statusinhaber möchte ich sehen, der dann kaltblütig seine Statuskarte zückt, um diesen anderen Passagier zu verscheuchen.
a.A. gut vertretbar. War ein spaßiges Jahr, als ich die bahn.comfort-Karte hatte und viel spontan gefahren bin. :)
Wie hast du denn das gemacht? Diese bahn.comfort-Plätze sind ja immer in Sitzgruppen angeordnet. Suchst du dir einfach aus dieser Sitzgruppe den unsympathischsten Mitreisende (oder, alternatives Kriterium: den, der gegenüber der schärfsten Mitreisenden sitzt) aus, und sprichst gezielt mit "Darf ich mal Ihre bahn.comfort-Karte sehen?" an? Oder rufst du einfach "Jeder, der nicht bahn.comfort-Status hat, möge bitte aufstehen" in die Runde?
:lmao: Nice.

Ich saß auch letztens auf so einem Bahncomfortplatz, weil ich zwar einen reservierten Sitzplatz hatte, aber der natürlich gegen die Fahrtrichtung lag und sonst nichts frei war. Bei 300 kmh und Schaukeln wird mir rückwärts eher schlecht als beim Fallschirmspringen, dann steh ich lieber, hab ich mit 1. Klasse Ticket aber dann auch nicht eingesehen, mich in den Zwischengang zu hocken.
Der Zug war schon extrem überfüllt und ich hatte schon etwas Sorge, dass mich jetzt jemand wegscheucht oder die mir angebotenen Kekse doch nicht zustehen, 265a.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Schnitte »

Quantensprung hat geschrieben:Das ist der große Vorteil der 1. Klasse: Da bekommt man aus faktischen Gründen immer einen Sitzplatz.
Kann ich nicht bestätigen. Ich bin auch schon mit 1.-Klasse-Ticket gestanden.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bahncard 100?

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben:Steuertechnisch ist zu prüfen, ob eine sog doppelte Haushaltsführung vorliegt, dann sind die wöchentlichen Heimfahrten mit der Entfernungspauschale absetzbar. Guckst du § 9 Abs 1 Satz 3 Nr 5 EStG.
Und mit "Entfernung" ist dort wahrscheinlich die kürzeste real existierende Wegstrecke gemeint, nicht die Luftlinie, oder?
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bahncard 100?

Beitrag von thh »

Schnitte hat geschrieben:Das wirklich bekloppteste am Kartensystem der Bahn ist aber bahn.comfort (was mWn bei BahnCard 100 automatisch inbegriffen ist).
Automatisch deshalb, weil mit dem Kauf sofort die notwendige Punktzahl erreicht wird.
Schnitte hat geschrieben:Und die für bahn.comfort-Kunden reservierten Sitze in dn Zügen sind auch nichts wert: Wenn man sie nämlich braucht (weil der Zug überfüllt ist), sitzt garantiert irgendein anderer Passagier drauf, und den Statusinhaber möchte ich sehen, der dann kaltblütig seine Statuskarte zückt, um diesen anderen Passagier zu verscheuchen.
Es genügt regelmäßig (will sagen: nach meiner Erfahrung über mehrere Jahre tägliches Pendeln in jedem Einzelfall) die - ggf. wiederholte - Frage, ob alle Platznutzer bahn.comfort-Kunden sind. Freilich macht man sich damit nicht unbedingt Freunde, aber das tut man oft auch dann nicht, wenn man seinen reservierten Sitzplatz einnehmen möchte ... Die Frage ist eben immer, was einen mehr stört: böse Blicke und empörtes Murmeln oder stehen zu müssen (insbesondere, wenn man die Fahrtzeit eigentlich - bspw. am Laptop - nutzen wollte).
Schnitte hat geschrieben:Wie hast du denn das gemacht? Diese bahn.comfort-Plätze sind ja immer in Sitzgruppen angeordnet. Suchst du dir einfach aus dieser Sitzgruppe den unsympathischsten Mitreisende (oder, alternatives Kriterium: den, der gegenüber der schärfsten Mitreisenden sitzt) aus, und sprichst gezielt mit "Darf ich mal Ihre bahn.comfort-Karte sehen?" an? Oder rufst du einfach "Jeder, der nicht bahn.comfort-Status hat, möge bitte aufstehen" in die Runde?
"Entschuldigung, sind Sie alle bahn.comfort-Kunden?" - Ggf. bedarf es noch einmal einer Nachfrage gezielt an denjenigen (oder einen derjenigen), der konzentriert den Eindruck zu vermitteln versucht, er habe die Frage nicht gehört, und dann ggf. einer Erläuterung mit Fingerzeig auf die kaum zu übersehenden Aufkleber, um den freiwerdenden Platz einzunehmen. Das Fragen nach einer Karte - oder das Vorzeigen der eigenen - ist regelmäßig nicht erforderlich.

Im "schlimmsten" Fall müsste man eben auf die Fahrscheinkontrolle warten und dann ggf. den Zugbegleiter um Unterstützung bitten. Das ist aber nach meiner Erfahrung weitgehend Theorie.
Quantensprung hat geschrieben:Man müsste also Zugpersonal hinzuziehen und hoffen, dass diese auf die anderen Passagiere einwirken. Es gibt aber keinen Anspruch auf die Sitzplätze.
Nun ja, das gilt immer, auch wenn man eine Sitzplatzreservierung hat: steht derjenige, der den Sitzplatz unberechtigt eingenommen hat, nicht auf, kann man ihn kaum gewaltsam auf den Gang stoßen, sondern muss die Hilfe des Zugpersonals in Anspruch nehmen. Findet man kein Personal, ist das nicht bereit, die Hilfe zu leisten oder reagiert der "Sitzbesetzer" auch darauf nicht, dann hat man eben keinen Platz. Der Unterschied ist im Ergebnis gering.
Quantensprung hat geschrieben:Das ist der große Vorteil der 1. Klasse: Da bekommt man aus faktischen Gründen immer einen Sitzplatz.
Das ist keineswegs immer so, wenn auch öfter.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Tibor »

OJ1988 hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Steuertechnisch ist zu prüfen, ob eine sog doppelte Haushaltsführung vorliegt, dann sind die wöchentlichen Heimfahrten mit der Entfernungspauschale absetzbar. Guckst du § 9 Abs 1 Satz 3 Nr 5 EStG.
Und mit "Entfernung" ist dort wahrscheinlich die kürzeste real existierende Wegstrecke gemeint, nicht die Luftlinie, oder?

BT–Drs. 14/4435, S. 9: kürzeste benutzbare – ggf. mautpflichtigen – Straßenverbindung

das tatsächlich gewählte Verkehrsmittel ist unerheblich (BFH VI R 20/13)

offensichtlich verkehrsgünstigere Straßenverbindung ist (nur) anzusetzen, wenn sie tatsächlich regelmäßig genutzt wird (BFH VI R 46/10)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nun ja, das gilt immer, auch wenn man eine Sitzplatzreservierung hat: steht derjenige, der den Sitzplatz unberechtigt eingenommen hat, nicht auf, kann man ihn kaum gewaltsam auf den Gang stoßen, sondern muss die Hilfe des Zugpersonals in Anspruch nehmen. Findet man kein Personal, ist das nicht bereit, die Hilfe zu leisten oder reagiert der "Sitzbesetzer" auch darauf nicht, dann hat man eben keinen Platz. Der Unterschied ist im Ergebnis gering.
Ich finde den Unterschied sehr groß: Bei der Sitzplatzreservierung gibt es eine einzige Person, die man ansprechen muss, und es ist völlig klar, dass man auch nur diese Person ansprechen kann. Bei den bahn.comfort-Sitzen muss man eine Person von 20 möglicherweise in Betracht kommenden Personen ansprechen - alleine die Auswahl ist schon problematisch. Bei der Sitzplatzreservierung hat man ferner auch einen Anspruch auf einen Sitzplatz, bei bahn.comfort-Sitzen nicht. Ich bin zwar bahn.comfort-Kunde, aber wäre ich es nicht, und jemand käme etwa auf halber Strecke hinzu und würde den Sitzplatz einfordern, ich würde ihn nicht räumen. Weder würden mich die Beförderungsbedingungen dazu verpflichten, noch hat der bahn.comfort-Kunde einen Anspruch aus den Beförderungsbedingungen. Bei einer Sitzplatzreservierung sieht das völlig anders aus.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Schnitte »

Quantensprung hat geschrieben: Ich finde den Unterschied sehr groß: Bei der Sitzplatzreservierung gibt es eine einzige Person, die man ansprechen muss, und es ist völlig klar, dass man auch nur diese Person ansprechen kann. Bei den bahn.comfort-Sitzen muss man eine Person von 20 möglicherweise in Betracht kommenden Personen ansprechen - alleine die Auswahl ist schon problematisch.
Und, ein weiterer großer Unterschied: Bei der Sitzplatzreservierung weiß man sicher, dass die andere Person, die auf dem Platz sitzt, dort nicht hingehört, weil die Bahn ja jeden Platz nur einmal reserviert. Anders bei bahn.comfort: Ich weiß vorher nicht, ob die dort sitzende Person den Status nicht etwa auch hat und daher völlig "zu Recht" dort sitzt. Man geht also das Risiko ein, sich zu blamieren, indem man jemanden fälschlich zu vertreiben sucht. Dieses Risiko besteht bei der Sitzplatzreservierung nicht.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bahncard 100?

Beitrag von OJ1988 »

Quantensprung hat geschrieben:
Nun ja, das gilt immer, auch wenn man eine Sitzplatzreservierung hat: steht derjenige, der den Sitzplatz unberechtigt eingenommen hat, nicht auf, kann man ihn kaum gewaltsam auf den Gang stoßen, sondern muss die Hilfe des Zugpersonals in Anspruch nehmen. Findet man kein Personal, ist das nicht bereit, die Hilfe zu leisten oder reagiert der "Sitzbesetzer" auch darauf nicht, dann hat man eben keinen Platz. Der Unterschied ist im Ergebnis gering.
Ich finde den Unterschied sehr groß: Bei der Sitzplatzreservierung gibt es eine einzige Person, die man ansprechen muss, und es ist völlig klar, dass man auch nur diese Person ansprechen kann. Bei den bahn.comfort-Sitzen muss man eine Person von 20 möglicherweise in Betracht kommenden Personen ansprechen - alleine die Auswahl ist schon problematisch. Bei der Sitzplatzreservierung hat man ferner auch einen Anspruch auf einen Sitzplatz, bei bahn.comfort-Sitzen nicht. Ich bin zwar bahn.comfort-Kunde, aber wäre ich es nicht, und jemand käme etwa auf halber Strecke hinzu und würde den Sitzplatz einfordern, ich würde ihn nicht räumen. Weder würden mich die Beförderungsbedingungen dazu verpflichten, noch hat der bahn.comfort-Kunde einen Anspruch aus den Beförderungsbedingungen. Bei einer Sitzplatzreservierung sieht das völlig anders aus.
Ist das so? Dann laufen diese Platz"reservierungen" für bahn.comfort-Kunden aber doch völlig leer, wenn dahinter letztlich nichts rechtlich Handfestes steht?
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bahncard 100?

Beitrag von JulezLaw »

Ohne mich mit den Beförderungsbedingungen beschäftigt zu haben: Weiß doch ohnehin keiner. An den Plätzen steht, dass sie für bahn.comfort-Kunden reserviert und ggfs. freizugeben sind. Wenn du einen Zugbegleiter bittest, wird er sich darum auch kümmern. Auch diejenigen ohne den Status werden den Platz spätestens bei Nachweis des Status in aller Regel freigeben.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bahncard 100?

Beitrag von OJ1988 »

JulezLaw hat geschrieben:Ohne mich mit den Beförderungsbedingungen beschäftigt zu haben: Weiß doch ohnehin keiner. An den Plätzen steht, dass sie für bahn.comfort-Kunden reserviert und ggfs. freizugeben sind. Wenn du einen Zugbegleiter bittest, wird er sich darum auch kümmern. Auch diejenigen ohne den Status werden den Platz spätestens bei Nachweis des Status in aller Regel freigeben.
Ja, ich hätte da auch überhaupt kein Problem mit ::roll:
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Schnitte »

JulezLaw hat geschrieben:An den Plätzen steht, dass sie für bahn.comfort-Kunden reserviert und ggfs. freizugeben sind. Wenn du einen Zugbegleiter bittest, wird er sich darum auch kümmern. Auch diejenigen ohne den Status werden den Platz spätestens bei Nachweis des Status in aller Regel freigeben.
Hast du das je getestet? Ich nicht. Ich würde mich auch hochgradig unwohl dabei fühlen, es jemals darauf ankommen zu lassen. Und genau deswegen halte ich diese bahn-comfort-Sitze für Quatsch. Ich denke, den meisten Berechtigten ist die psychologische Hürde, die ihnen die Bahn zur Inanspruchnahme der Statusvorteile auferlegt, zu hoch.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Antworten