Bahncard 100?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bahncard 100?

Beitrag von JulezLaw »

Puh... Steuerrecht ist bei mir eher lang her, aber ich meine, dass eine wöchentliche Heimfahrt mit der Kilometerpauschale (0,30€) als Werbungskosten abgesetzt werden kann. Bei Bedarf bitte ich um Korrektur durch die dedizierten Steuerrechtler hier ;)
Bei mir ist es die umgekehrte Situation, also einmal wöchentlich zum Arbeitsort.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Muirne »

https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fag/2 ... e_absetzen
scheint richtig und würde sich sicher lohnen bei 500 km.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bahncard 100?

Beitrag von OJ1988 »

Muirne hat geschrieben:https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fag/2 ... e_absetzen
scheint richtig und würde sich sicher lohnen bei 500 km.
Klingt tatsächlich ganz gut.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Muirne »

Ich nehme an, die extra 3k für 1. Klasse lohnen sich kaum oder macht es jemand?
Hab sie letztes Jahr paar Mal gebucht, aber die Vorteile sind - gerade bei vollen Verbindungen oder wenn man mal wieder 2h festhängt - ja schon überschaubar.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bahncard 100?

Beitrag von JulezLaw »

Es ist schon nice mit 1. Klasse, aber ich versuche es mir auch auszutreiben. Zumal man die entsprechenden Prämienpunkte auch einfach für 1. Klasse-Upgrades verwenden kann, die im Fall der Bahncard100 den ganzen Tag gelten. Hab ich vor allem genutzt, wenn ich mehrfach am Tag längere Strecken zurücklegen musste.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bahncard 100?

Beitrag von OJ1988 »

JulezLaw hat geschrieben:Es ist schon nice mit 1. Klasse, aber ich versuche es mir auch auszutreiben. Zumal man die entsprechenden Prämienpunkte auch einfach für 1. Klasse-Upgrades verwenden kann, die im Fall der Bahncard100 den ganzen Tag gelten. Hab ich vor allem genutzt, wenn ich mehrfach am Tag längere Strecken zurücklegen musste.
Prämienpunkte? 1. Klasse-Upgrades? Tell me more :)
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Muirne »

Die Toiletten sind ja regelmäßig gleich ekelhaft.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Gelöschter Nutzer

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Eine Bahncard100 hat nur einen Nachteil - das frustrierende Gefühl, wenn das Abo endet und man es nicht verlängert. ;) Man muss aber bedenken: Im ÖPNV gilt die BC100 nicht überall. Vielleicht auch zunächst einmal die Probe Bahncard100 für drei Monate ausprobieren?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bahncard 100?

Beitrag von OJ1988 »

Quantensprung hat geschrieben:Eine Bahncard100 hat nur einen Nachteil - das frustrierende Gefühl, wenn das Abo endet und man es nicht verlängert. ;) Man muss aber bedenken: Im ÖPNV gilt die BC100 nicht überall. Vielleicht auch zunächst einmal die Probe Bahncard100 für drei Monate ausprobieren?
Das habe ich schon überprüft, an beiden Orten gilt sie für den dortigen ÖPNV. Ein "Ausprobieren"-Modell würde mich nur extra Geld kosten. Ich bin ja eigentlich schon entschlossen, mir eine zu holen - es sei denn, hier fällt noch jemandem ein gravierender Nachteil ein, den ich bislang noch gar nicht im Blick hatte ;)
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bahncard 100?

Beitrag von JulezLaw »

Naja, du kannst einfach Prämien und Statuspunkte sammeln. Für jeden ausgegebenen Euro bekommst du einen Prämienpunkt. Bei knapp 4.300€ für die BC100 hast du entsprechend viele Prämienpunkte. Pro 1. Klasse-Upgrade brauchst du 500 Prämienpunkte, also bist du bei 8 Tages-Upgrades :)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bahncard 100?

Beitrag von OJ1988 »

JulezLaw hat geschrieben:Naja, du kannst einfach Prämien und Statuspunkte sammeln. Für jeden ausgegebenen Euro bekommst du einen Prämienpunkt. Bei knapp 4.300€ für die BC100 hast du entsprechend viele Prämienpunkte. Pro 1. Klasse-Upgrade brauchst du 500 Prämienpunkte, also bist du bei 8 Tages-Upgrades :)
Ach und die bekommt man dann gleich mit dem Kauf gutgeschrieben?
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bahncard 100?

Beitrag von JulezLaw »

Jap, genau. Musst nur beim Bestellformular angeben, dass du Punkte sammeln willst.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Muirne »

Ein Nachteil der BC 100 ist (neben den vielen Vorteilen), dass man für Verspätungen ab 60 Minuten pauschal 10 € kriegt. Das lässt sich aber verschmerzen, denke ich.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Gelöschter Nutzer

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ein "Ausprobieren"-Modell würde mich nur extra Geld kosten.
Wenn für dich definitiv absehbar ist, dass Du die "Abordnung" - komme, was wolle - 1 Jahr durchziehen wirst, dann macht die Probe BC100 für dich tatsächlich nicht so Sinn.

Was die Vorzüge der BC100 angeht: Der Zugang zu den DB Lounges ist schon ganz nett. Was die Prämienpunkte angeht: Mit einer BC100 kriegst Du ca. 4000 Prämienpunkte, die drei Jahre gültig sind. Einlösbar hier: https://www.bahnbonus-praemienwelt.de/? ... nwelt_LZ01 Die Bahnprämien (internationale Freifahrten oder 1. Klasse Upgrades) sind ganz nett.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Tibor »

Steuertechnisch ist zu prüfen, ob eine sog doppelte Haushaltsführung vorliegt, dann sind die wöchentlichen Heimfahrten mit der Entfernungspauschale absetzbar. Guckst du § 9 Abs 1 Satz 3 Nr 5 EStG.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten