Bahncard 100?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bahncard 100?

Beitrag von JulezLaw »

Ich habe es jedenfalls schon oft erlebt, gerade auf den "typischen Pendler-Strecken". Selbst hab ich das nur zweimal gemacht, jeweils auf dem Rückweg von einer Operation am Bein von Berlin nach BaWü in völlig überfüllten Zügen. Da war's jedenfalls kein Problem.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Liz »

Also ich stehe bestimmt nicht neben einem leeren Bahn Comfort-Platz nur für den Fall, dass ein Bahn Comfort-Kunde dort sitzen möchte und sich nicht traut zu fragen, ob ich dort auch sitzen bleiben darf, selbst wenn er jetzt sein Statuskärtchen zückt. Und wenn man vorher weiß, dass die Verbindung sehr voll ist, muss man eben - Status hin oder her - in eine Sitzplatzreservierung investieren, weil ja nicht auszuschließen ist, dass bereits alle Plätze von Berechtigten besetzt sind.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Schnitte »

Liz hat geschrieben:Und wenn man vorher weiß, dass die Verbindung sehr voll ist, muss man eben - Status hin oder her - in eine Sitzplatzreservierung investieren, weil ja nicht auszuschließen ist, dass bereits alle Plätze von Berechtigten besetzt sind.
Der Sinn der bahn.comfort-Plätze liegt ja gerade in den Situationen, in denen man nicht vorher reservieren kann, weil man den Zug erst kurzfristig wählt.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Liz »

Schnitte hat geschrieben:
Liz hat geschrieben:Und wenn man vorher weiß, dass die Verbindung sehr voll ist, muss man eben - Status hin oder her - in eine Sitzplatzreservierung investieren, weil ja nicht auszuschließen ist, dass bereits alle Plätze von Berechtigten besetzt sind.
Der Sinn der bahn.comfort-Plätze liegt ja gerade in den Situationen, in denen man nicht vorher reservieren kann, weil man den Zug erst kurzfristig wählt.
Wie oft springt man denn zur besten Stoßzeit so kurzfristig in einen Zug, dass noch nicht mal mehr eine Expressplatzreservierung möglich wäre? Und wenn der Zug derart überfüllt ist, dass es keine freien Plätze mehr gibt, dann dürfte man wahrscheinlich auch nicht der einzige bahn.comfort-Kunde sein, der meint, sich die 4,50 Euro sparen zu wollen.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bahncard 100?

Beitrag von JulezLaw »

Naja, ehrlicherweise würde ich - wenn es nur diese beiden Möglichkeiten gibt - dann aber auch eher einen Zugbegleiter bitten, den comfort-Status der Mitreisenden zu prüfen, als jedes Mal 4,50€ für die Reservierung zu bezahlen. Man wirft der DB ja jetzt für die BC100 nicht aus Spaß an der Freude fast viereinhalb Tausend Euro in den Rachen (und jaja, ich weiß, man zahlt nur für die Reise, nicht den Platz. Wenn die DB den Service der für Statusinhaber anbietet, kann man auch niemandem vorwerfen, diesen zu nutzen).
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Schnitte »

JulezLaw hat geschrieben:Naja, ehrlicherweise würde ich - wenn es nur diese beiden Möglichkeiten gibt - dann aber auch eher einen Zugbegleiter bitten, den comfort-Status der Mitreisenden zu prüfen, als jedes Mal 4,50€ für die Reservierung zu bezahlen. Man wirft der DB ja jetzt für die BC100 nicht aus Spaß an der Freude fast viereinhalb Tausend Euro in den Rachen (und jaja, ich weiß, man zahlt nur für die Reise, nicht den Platz. Wenn die DB den Service der für Statusinhaber anbietet, kann man auch niemandem vorwerfen, diesen zu nutzen).
So sehe ich das auch. Die Bahn bewirbt bahn.comfort mit den damit verknüpften Statusvorteilen, zu denen auch die hierfür bereitgehaltenen Sitzplätze gehören. Dann ist es legitim für jemanden, der sich diesen Status erwirbt, zu erwarten, dass er auch die Vorteile daraus zieht. Zum bahn.comfort-Reisenden zu sagen, er solle doch einen Platz reservieren, nimmt ihm einen der Vorteile, die ihm als Ergebnis dieses Status versprochen wurden.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Kasimir »

Lustigerweise bin ich gerade im ICE davon Zeuge geworden, wie ein Reisender einen auf einem bahn.comfort-Platz sitzenden angesprochen hat. Der Sitzende hat freundlich geantwortet, dass er eine Statuskarte habe. Das gelief ganz normal und gesittet ab; finde die Situation aber auch eher strange.

Eigentlich müsste man es doch technisch so hinbekommen, dass man ein Lesegerät installiert und sich dann mit seiner bahn.comfort-Karte einchecken kann und dann einen SItzplatz zugewiesen bekommt.

Ich finde das aber auch sehr verwirrend. Ich bin bei bahn.comfort zwar seit einem Jahr angemeldet, habe aber keine Ahnung wie viele Punkte ich habe. In Hamburg, wo es ja zwei Lounges gibt, wurde ich aber trotzdem in die First Lounge geleitet, obwohl ich nur eine 1. Klasse-Fahrkarte hatte und meinen comfort Status nicht nachgewiesen habe. Wie entscheidet man denn, wer in die First Lounge darf und wer in die normale Lounge? Reicht eine Bahncard First aus?!
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bahncard 100?

Beitrag von JulezLaw »

Du brauchst entweder die BC100 1. Klasse oder eben eine Fahrkarte für die 1. Klasse. Bei letzterer darfst du die First Lounge nur im Zusammenhang mit der konkreten Reise nutzen (auch ohne Comfort-Status), bei ersterer natürlich immer.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Kasimir »

JulezLaw hat geschrieben:Du brauchst entweder die BC100 1. Klasse oder eben eine Fahrkarte für die 1. Klasse. Bei letzterer darfst du die First Lounge nur im Zusammenhang mit der konkreten Reise nutzen (auch ohne Comfort-Status), bei ersterer natürlich immer.
Ich meinte etwas anderes. In einigen Städten gibt es ja zwei Lounges. Die "normale Lounge", wo man sich selbst Getränke holen muss und dann die First Lounge, wo man Getränke und einen Snack serviert bekommt. Habe es aber gerade nachgelesen. Man muss entweder ein comfort Statuskunde sein oder ein 1. Klasse Flexticket haben (d.h. kein Sparpreis).
Zu den 1.Klasse-Bereichen der DB Lounges Berlin, München, Köln und Frankfurt/M. Hbf haben ausschließlich Reisende mit einer gültigen DB Fernverkehrsfahrkarte 1. Klasse (ausgenommen sind Fahrkarten mit Start und Ziel innerhalb der Gebiete der jeweiligen Verkehrsverbünde) Zutritt. Zum bahn.comfort first Bereich der DB Lounge Hamburg haben ausschließlich bahn.bonus comfort Kunden mit gültigem 1. Klasse Ticket sowie Kunden mit gültigem 1. Klasse Ticket im Tarif Flexpreis Zutritt.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bahncard 100?

Beitrag von Schnitte »

Kasimir hat geschrieben: Ich bin bei bahn.comfort zwar seit einem Jahr angemeldet, habe aber keine Ahnung wie viele Punkte ich habe. In Hamburg, wo es ja zwei Lounges gibt, wurde ich aber trotzdem in die First Lounge geleitet, obwohl ich nur eine 1. Klasse-Fahrkarte hatte und meinen comfort Status nicht nachgewiesen habe. Wie entscheidet man denn, wer in die First Lounge darf und wer in die normale Lounge? Reicht eine Bahncard First aus?!
Vermutlich bist du bei bahn.bonus angemeldet, nicht bei bahn.comfort. Ersteres ist das Vielfahrerprogramm der Bahn; eine bahn.bonus-Karte (die es kostenlos gibt und die bei der BahnCard von vornherein inbegriffen ist) ist einfach nur die Karte, auf die du Punkte sammeln kannst. Wenn du genug dieser Punkte zusammenhast (was bei 2000 Euro Umsatz im Jahr der Fall ist), erwirbst du den bahn.comfort-Status, und die Bahn schickt dir automatisch eine bahn.comfort-Karte zu. Die ersetzt dann deine bahn.bonus-Karte in dem Sinne, dass du die bahn.comfort-Karte weiterhin zum Punktesammeln bei bahn.bonus verwenden kannst. Trotzdem sind die beiden theoretisch verschieden: bahn.bonus ist die kostenlose Teilnahme an der Punktesammelei, bahn.comfort der Status, den du kriegst, wenn du viele solcher Punkte gesammelt hast.

Zum Thema Lounge: Ein 1.-Klasse-Ticket gibt Zugang zur Lounge (genauer: Zum 1.-Klasse-Bereich der Lounge), auch ohne bahn.comfort-Status. Der bahn.comfort-Statusinhaber, der 2. Klasse fährt, bekommt auch so Zugang zur Lounge (aber nicht zum 1.-Klasse-Bereich darin).

Edit: Sehe gerade deinen Post mit dem Zitat aus den Bedingungen. Anscheinend bekommt der bahn.comfort-Statusinhaber auch mit Sparpreis der 1. Klasse Zugang zur 1.-Klasse-Lounge, was ich bislang nicht wusste. Ist tatsächlich alles recht kompliziert. Wobei es ja noch vergleichsweise simpel ist, verglichen mit Miles&More, Hon Circle, Senator etc. :D
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bahncard 100?

Beitrag von JulezLaw »

Kasimir hat geschrieben:
JulezLaw hat geschrieben:Du brauchst entweder die BC100 1. Klasse oder eben eine Fahrkarte für die 1. Klasse. Bei letzterer darfst du die First Lounge nur im Zusammenhang mit der konkreten Reise nutzen (auch ohne Comfort-Status), bei ersterer natürlich immer.
Ich meinte etwas anderes. In einigen Städten gibt es ja zwei Lounges. Die "normale Lounge", wo man sich selbst Getränke holen muss und dann die First Lounge, wo man Getränke und einen Snack serviert bekommt. Habe es aber gerade nachgelesen. Man muss entweder ein comfort Statuskunde sein oder ein 1. Klasse Flexticket haben (d.h. kein Sparpreis).
Zu den 1.Klasse-Bereichen der DB Lounges Berlin, München, Köln und Frankfurt/M. Hbf haben ausschließlich Reisende mit einer gültigen DB Fernverkehrsfahrkarte 1. Klasse (ausgenommen sind Fahrkarten mit Start und Ziel innerhalb der Gebiete der jeweiligen Verkehrsverbünde) Zutritt. Zum bahn.comfort first Bereich der DB Lounge Hamburg haben ausschließlich bahn.bonus comfort Kunden mit gültigem 1. Klasse Ticket sowie Kunden mit gültigem 1. Klasse Ticket im Tarif Flexpreis Zutritt.
Jap, das ist genau das, was ich auch meinte ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Antworten