Darf mein Vermieter das?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Mr_Black »

OJ1988 hat geschrieben:
Schnitte hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Ist ja sehr vermieterfreundlich, das.
Es ist eher mieterfreundlich, genauer nachmieterfreundlich in deinem Fall. Dem Vermieter bekommt ja nicht mehr Geld; er bekommt es nur von einem anderen Mieter, als er es bei einer verbrauchsabhängigen Abrechnung bekäme. Der Gewinner in dem Szenario ist der Nachmieter, nicht der Vermieter.
Stimmt. Oder eben der Vormieter, falls der im Vergleich viel mehr verbraucht hat. Eigentlich müsste es da doch einen Innenausgleich geben?
Von welchem Verbrauch reden wir da eigentlich? Strom? Wasser? Wärme?
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Tobias__21 »

Und welcher Umlageschlüssel wurde da angelegt?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:Die fehlende Betriebskostenumlage ist ein riesen Umweltproblem. Wird weder über Warmwasser noch über Heizkosten abgerechnet, sondern die Kosten alle paar Jahre auf die Miete (generell) umgelegt, wird sich kein vernünftiger Umgang mit Energie einstellen.
Das überzeugt mich nur begrenzt, weil zum einen ressourcenschonendes Verhalten keine Frage des Geldbeutels, sondern der Vernunft und des Benehmens sein sollte, und weil man sich zum anderen auch Luxus gönnen kann.
Tibor hat geschrieben:Meine Erfahrungen - aus Besuchen in Studentenwohnheim-WGs - haben gezeigt, dass dort lang und ergiebig heiß geduscht wird, Heizung ballert bei angeklappten Fenster, Geschirr unter laufend Wasser gereinigt wird und auch sonst mal tagsüber das Licht (freilich 100Watt Glüher) anbleibt.
Das Licht lösche ich und ich bemühe mich, daran zu denken, die Heizung beim Lüften abzudrehen (und auch stoß- und nicht dauerzulüften), aber ausgiebige heiße Dusche, ab und an auch warme Vollbäder schätze ich sehr, und Geschirr spüle ich meistens unter laufendem Wasser ab. Dabei ist es mir weitgehend gleichgültig, wie das nun abgerechnet wird ...
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Tibor »

Dann bist du einfach nur ein Umweltsünder!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das mit der Heizung und dem Fenster habe ich noch nie verstanden: eine reguläre Heizung reguliert doch nicht nach der Raumtemperatur, oder?

D.h. wenn ich die Heizung sowieso dauerhaft auf 3 habe, ist es gänzlich irrelevant, ob ich nebenher noch lüfte oder nicht, nicht wahr?

Zu dem fließenden Wasser beim Geschirrspülen: ich finde alles andere ehrlich gesagt eklig bis unhygienisch...
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von batman »

Suchender_ hat geschrieben:eine reguläre Heizung reguliert doch nicht nach der Raumtemperatur, oder?
Doch, das Thermostatventil reagiert auf die Umgebungstemperatur.
Gelöschter Nutzer

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Gut zu wissen!

Das lernt man im Gymnasium leider nicht, lebensklug war ich noch nie.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Tobias__21 »

3 entspricht ca. 20 Grad. Das heisst die Heizung heizt so lange bis 20 Grad erreicht sind und stellt dann ab. Fällt die Temperatur heizt sie wieder. Wenn Du jetzt lüftest und die Heizung offen hast heizt du zum Fenster raus :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tobias__21 hat geschrieben:3 entspricht ca. 20 Grad. Das heisst die Heizung heizt so lange bis 20 Grad erreicht sind und stellt dann ab. Fällt die Temperatur heizt sie wieder. Wenn Du jetzt lüftest und die Heizung offen hast heizt du zum Fenster raus :)
Ja, jetzt habe ich das auch verstanden. Ich dachte bislang immer, die Zahlen wären einfach eine objektive Vorgabe, wie viel geheizt wird, nicht welche Temperatur erzielt werden soll...

Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Tibor »

Ehrlich: ](*,)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Finde die Heizung dann allerdings irreführend, warum nicht einfach "20 Grad" draufschreiben. :-w

Na ja, neues Ziel: genug verdienen, dass man sich die zusätzlichen Kosten infolge fehlender praktischer Intelligenz leisten kann.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Tobias__21 »

Suchender_ hat geschrieben:Finde die Heizung dann allerdings irreführend, warum nicht einfach "20 Grad" draufschreiben. :-w

Na ja, neues Ziel: genug verdienen, dass man sich die zusätzlichen Kosten infolge fehlender praktischer Intelligenz leisten kann.
Das bringt der Umwelt aber auch nix :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die wird es zur Not auch verkraften. Ich weiß, ich weiß, wenn jeder so dächte... aber ein Einzelner macht bei rationaler Betrachtung eben trotzdem so gut wie keinen Unterschied.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Muirne »

Niedlich. :D

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Muirne »

Mache immer aus wenn ich lüfte. Ab und an nachts auch mal durchzug. Heute Nacht habe ichs aber bisschen übertrieben. Schlafe nicht im Zug aber es kam dann sogar über den Flur der nicht im Zug war. Wenn du von deinem Husten aufwachst merkst es schon.


Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten