Darf mein Vermieter das?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von OJ1988 »

immer locker bleiben hat geschrieben:Stromzähler und Heizkostenverteiler muss es eigentlich geben. Von daher sollte eine unterjährige Zwischenabrechnung unproblematisch möglich sein ... wenn es Kalt- und Warmwasserzähler gibt, dann auch da ...
Und wenn das unterblieben ist? Was wäre die dogmatische Begründung dafür, dass eine entsprechende Betriebskostennachforderung in diesem Fall unbegründet ist?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von OJ1988 »

Tobias__21 hat geschrieben:Seit meiner Zeit in der Berufungskammer bin ich ja der König der Nebenkostenabrechnungen und würde OJ eigentlich ja auch helfen, aber da er mich immer ärgert.... :-w :D Aber er hat ja eh seine Einrede, von daher is auch Wumpe :D
Wie? Ärgern? Ich? :-w
suedpol
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 18. November 2006, 18:13
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von suedpol »

OJ1988 hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:Stromzähler und Heizkostenverteiler muss es eigentlich geben. Von daher sollte eine unterjährige Zwischenabrechnung unproblematisch möglich sein ... wenn es Kalt- und Warmwasserzähler gibt, dann auch da ...
Und wenn das unterblieben ist? Was wäre die dogmatische Begründung dafür, dass eine entsprechende Betriebskostennachforderung in diesem Fall unbegründet ist?
Unbegründet ist sie nicht, aber du hast ein Kürzungsrecht um 15% gem. § 12 I HeizKV
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von OJ1988 »

suedpol hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:Stromzähler und Heizkostenverteiler muss es eigentlich geben. Von daher sollte eine unterjährige Zwischenabrechnung unproblematisch möglich sein ... wenn es Kalt- und Warmwasserzähler gibt, dann auch da ...
Und wenn das unterblieben ist? Was wäre die dogmatische Begründung dafür, dass eine entsprechende Betriebskostennachforderung in diesem Fall unbegründet ist?
Unbegründet ist sie nicht, aber du hast ein Kürzungsrecht um 15% gem. § 12 I HeizKV
Ah, und § 9b Abs. 1 regelt sogar meinen Fall :) Vielen Dank!
Antworten