Darf mein Vermieter das?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Urs Blank »

Suchender_ hat geschrieben:Finde die Heizung dann allerdings irreführend, warum nicht einfach "20 Grad" draufschreiben. :-w
https://www.bauhaus.info/thermostatkoep ... la_adt=pla
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Gelöschter Nutzer

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wobei das die Frage trotzdem nicht so ganz beantwortet. Was soll die Nummerierung von 0-5 überhaupt? Für Leute, die nicht bis 20 zählen können?

Für Ausländer, obwohl diesseits des Atlantiks überall in Celsius gemessen wird?
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Liz »

Suchender_ hat geschrieben:Wobei das die Frage trotzdem nicht so ganz beantwortet. Was soll die Nummerierung von 0-5 überhaupt? Für Leute, die nicht bis 20 zählen können?

Für Ausländer, obwohl diesseits des Atlantiks überall in Celsius gemessen wird?
Weil es nicht nur auf die Einstellung am Heizkörper, sondern auch auf die Einstellung der gesamten Heizungsanlage ankommt? Zumal eine Temperaturskala bei dieser Art von Reglern eine Genauigkeit vortäuschte, die diese in den meisten Fällen nicht erreichen können. Und wenn die Heizungsanlage ggf auch wetterabhängig geschaltet ist, dann ist der Regler am Heizkörper ohnehin vorwiegend nur Deko für den Nutzer ;)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Tobias__21 »

Hab da auch grad was ganz geiles von meiner Freundin. Vermieter will die Kaution einbehalten, wegen einem verdreckten Backofen und Spinnweben an einem Fenster. Die Wohnung war absoluter Schrott und da wurde seit über 20 Jahre mindestens, wenn nicht länger, nix drin gemacht. Mal abgesehen davon dass eine Fristsetzung zur Beseitigung (vermeintlicher) Mängel fehlt, wurde nicht mal ein anständiges Übergabeprotokoll gemacht, sondern der Nachmieter mit dem Protokoll geschickt. Dem zieh ich jetzt die Hammelbeine lang :D

Sowas kotzt mich richtig an. Die Wohnung brach liegen lassen, Schrott vermieten, sie dann noch teurer an einen armen Studenten weitervermieten, ohne überhaupt mal irgendwas zu renovieren ist einfach nur frech. Die können sich das hier erlauben, weil man nichts mehr kriegt und die Studenten alles, wirklich alles, nehmen müssen, was man ihnen hinwirft. In der Wohnung ist ein völlig versiffter Teppichboden von anno dazumals. Über die Armaturen, etc., verliere ich besser kein Wort.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von OJ1988 »

Mr_Black hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
Schnitte hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Ist ja sehr vermieterfreundlich, das.
Es ist eher mieterfreundlich, genauer nachmieterfreundlich in deinem Fall. Dem Vermieter bekommt ja nicht mehr Geld; er bekommt es nur von einem anderen Mieter, als er es bei einer verbrauchsabhängigen Abrechnung bekäme. Der Gewinner in dem Szenario ist der Nachmieter, nicht der Vermieter.
Stimmt. Oder eben der Vormieter, falls der im Vergleich viel mehr verbraucht hat. Eigentlich müsste es da doch einen Innenausgleich geben?
Von welchem Verbrauch reden wir da eigentlich? Strom? Wasser? Wärme?
Es geht um die umlagefähigen Betriebskosten. Dazu zählen (bei mir) auch die verbrauchsabhängigen Posten Strom, Wasser, Wärme.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Mr_Black »

OJ1988 hat geschrieben: Es geht um die umlagefähigen Betriebskosten. Dazu zählen (bei mir) auch die verbrauchsabhängigen Posten Strom, Wasser, Wärme.

Strom und Wärme/Warmwasser müssen nach dem tatsächlichen erfassten Verbrauch erfasst abgerechnet werden.

vgl. § 18 AVBFernwärmeV, § 4 HeizkostenV

Eine nummerische Aufteilung, die nicht auf erfasstem Verbrauch beruht, dürfte daher unzulässig sein.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von OJ1988 »

Mr_Black hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben: Es geht um die umlagefähigen Betriebskosten. Dazu zählen (bei mir) auch die verbrauchsabhängigen Posten Strom, Wasser, Wärme.

Strom und Wärme/Warmwasser müssen nach dem tatsächlichen erfassten Verbrauch erfasst abgerechnet werden.

vgl. § 18 AVBFernwärmeV, § 4 HeizkostenV

Eine nummerische Aufteilung, die nicht auf erfasstem Verbrauch beruht, dürfte daher unzulässig sein.
Es geht schon um den tatsächlich erfassten (Jahres-)Verbrauch, nur dass dieser in meinem Fall von 2 verschiedenen Mietern verursacht wurde. Denen gegenüber wurde dann der Jahresverbrauch monatsanteilig in Rechnung gestellt.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Mr_Black »

OJ1988 hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben: Es geht um die umlagefähigen Betriebskosten. Dazu zählen (bei mir) auch die verbrauchsabhängigen Posten Strom, Wasser, Wärme.

Strom und Wärme/Warmwasser müssen nach dem tatsächlichen erfassten Verbrauch erfasst abgerechnet werden.

vgl. § 18 AVBFernwärmeV, § 4 HeizkostenV

Eine nummerische Aufteilung, die nicht auf erfasstem Verbrauch beruht, dürfte daher unzulässig sein.
Es geht schon um den tatsächlich erfassten (Jahres-)Verbrauch, nur dass dieser in meinem Fall von 2 verschiedenen Mietern verursacht wurde. Denen gegenüber wurde dann der Jahresverbrauch monatsanteilig in Rechnung gestellt.
Verbrauchserfassung meint natürlich, dass DEIN Verbrauch erfasst und abgerechnet wird. Wenn ich den Verbrauch erfasse und dann nach Gutdünken auf verschiedene Abnehmer aufteile, wird der Zweck der Verbrauchserfassung verfehlt. Gerade wenn eine Verbrauchserfassung durch Messeinrichtungen erfolgt. Dann hätte der Vermieter eben zwischenablesen müssen.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Tibor »

Was? Ich hab den Fall bisher so verstanden, dass keine Ableseeinrichtungen vorhanden sind für jede Wohnung. Wurde denn beim Auszug kein Übergabeprotokoll nebst Zählerständen gemacht?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Effi »

Mr_Black hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben: Es geht um die umlagefähigen Betriebskosten. Dazu zählen (bei mir) auch die verbrauchsabhängigen Posten Strom, Wasser, Wärme.

Strom und Wärme/Warmwasser müssen nach dem tatsächlichen erfassten Verbrauch erfasst abgerechnet werden.

vgl. § 18 AVBFernwärmeV, § 4 HeizkostenV

Eine nummerische Aufteilung, die nicht auf erfasstem Verbrauch beruht, dürfte daher unzulässig sein.
Es geht schon um den tatsächlich erfassten (Jahres-)Verbrauch, nur dass dieser in meinem Fall von 2 verschiedenen Mietern verursacht wurde. Denen gegenüber wurde dann der Jahresverbrauch monatsanteilig in Rechnung gestellt.
Verbrauchserfassung meint natürlich, dass DEIN Verbrauch erfasst und abgerechnet wird. Wenn ich den Verbrauch erfasse und dann nach Gutdünken auf verschiedene Abnehmer aufteile, wird der Zweck der Verbrauchserfassung verfehlt. Gerade wenn eine Verbrauchserfassung durch Messeinrichtungen erfolgt. Dann hätte der Vermieter eben zwischenablesen müssen.
oder nach Gradtagszahlen bei den Heizkosten.
I want to believe.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Mr_Black »

Tibor hat geschrieben:Was? Ich hab den Fall bisher so verstanden, dass keine Ableseeinrichtungen vorhanden sind für jede Wohnung.
Schon das wäre wohl grundsätzlich unzulässig
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben:Was? Ich hab den Fall bisher so verstanden, dass keine Ableseeinrichtungen vorhanden sind für jede Wohnung. Wurde denn beim Auszug kein Übergabeprotokoll nebst Zählerständen gemacht?
Nein, das wurde nicht gemacht. Ableseeinrichtungen habe ich nie gesehen. Ich habe mich jetzt so oder so auf § 556 III 3 BGB berufen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Tibor »

Heidewitzka, Zustände sind das. Merkel ist Schuld!!!!!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von Tobias__21 »

Seit meiner Zeit in der Berufungskammer bin ich ja der König der Nebenkostenabrechnungen und würde OJ eigentlich ja auch helfen, aber da er mich immer ärgert.... :-w :D Aber er hat ja eh seine Einrede, von daher is auch Wumpe :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Darf mein Vermieter das?

Beitrag von immer locker bleiben »

Stromzähler und Heizkostenverteiler muss es eigentlich geben. Von daher sollte eine unterjährige Zwischenabrechnung unproblematisch möglich sein ... wenn es Kalt- und Warmwasserzähler gibt, dann auch da ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten