Plagiatssoftware?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Plagiatssoftware?

Beitrag von OJ1988 »

Moin,

meine Fakultät überprüft vorgelegte Dissertationen mittels einer Plagiatssoftware (Turnitin). Im Internet lese ich, dass diese großflächigst vorgeht und so auch Stellen als "Plagiat" ausweist, die keine sind (vgl. etwa hier http://www.spiegel.de/spiegel/unispiegel/studium-warum-plagiatssoftware-so-oft-danebenliegt-a-1136029.html (Verwaister Link automatisch entfernt)). Hat jemand dazu Erfahrungswerte?

VG
halb eins
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 21:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Plagiatssoftware?

Beitrag von halb eins »

Ja, teilweise liefert Turnitin recht hohe Werte insbesondere weil in vielen Fällen die Fußnoten mitabgeglichen werden und wörtliche Zitate trotz Anführungszeichen und Fußnote nicht als solche erkannt werden. Hinzukommt, dass üblicherweise auch nicht veröffentliche Arbeiten (Hausarbeiten etc.) mitabgeglichen werden, so dass - wenn man nicht gerade über ein exotisches Thema schreibt - auch die Chance besteht, dass man (unbewusst) mehr oder weniger wörtlich etwas schreibt, was jemand anderes schon einmal geschrieben hat. Von daher können teilweise schon Werte von 20% bis 30% (keine Ahnung, ob der Wert tatsächlich auf die gesamte Arbeit bezogen ist) erreicht werden ohne dass tatsächlich plagiiert wurde. Normalerweise sollte das aber bekannt sein...
I would prefer not to.
Antworten