Lange Arbeitszeiten

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Lange Arbeitszeiten

Beitrag von sai »

Kasimir hat geschrieben:
In der Langzeitbetrachtung kann so ein Au Pair ja manchmal noch ganz andere Folgen haben (Stichwort: "schlanke Französin, Anfang 20 vs. sexuell frustrierter Ehemann in der Midlife Crisis). :-w
Wo genau bekomm ich so ein Au Pair her, sagtet ihr?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Lange Arbeitszeiten

Beitrag von Tobias__21 »

sai hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:
In der Langzeitbetrachtung kann so ein Au Pair ja manchmal noch ganz andere Folgen haben (Stichwort: "schlanke Französin, Anfang 20 vs. sexuell frustrierter Ehemann in der Midlife Crisis). :-w
Wo genau bekomm ich so ein Au Pair her, sagtet ihr?
=D> =D> :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Lange Arbeitszeiten

Beitrag von Tibor »

Da die meisten Au Pair noch minderjährig sind (auch wenn Kasimir - als guter Anwalt - natürlich den Volljährigkeitsdisclaimer in seine Antwort eingebaut hat), dürfte der Hinweis auf das Arsenal von § 174 ff. StGB genügen. ::roll:
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Lange Arbeitszeiten

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:ich für diesen Job dann auch noch zunächst eine dreijährige Ausbildung ohne Vergütung machen muss (quasi ein FH-Studium)
Wenn die Tatsache, dass eine Ausbildung ohne Bezahlung erfolgt, sie einem FH-Studium vergleichbar macht, bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt mehr über die Ausbildung oder mehr über das Studium an einer FH aussagt ...
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Lange Arbeitszeiten

Beitrag von Muirne »

Tibor hat geschrieben:Da die meisten Au Pair noch minderjährig sind (auch wenn Kasimir - als guter Anwalt - natürlich den Volljährigkeitsdisclaimer in seine Antwort eingebaut hat), dürfte der Hinweis auf das Arsenal von § 174 ff. StGB genügen. ::roll:

danke.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Lange Arbeitszeiten

Beitrag von sai »

Tibor hat geschrieben:Da die meisten Au Pair noch minderjährig sind (auch wenn Kasimir - als guter Anwalt - natürlich den Volljährigkeitsdisclaimer in seine Antwort eingebaut hat), dürfte der Hinweis auf das Arsenal von § 174 ff. StGB genügen. ::roll:
Klassischer Verbotsirrtum.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Lange Arbeitszeiten

Beitrag von Tobias__21 »

Also das Au Pair von meinen Bekannten ist nicht minderjährig und kommt auch nicht aus Frankreich. Auf die muss man auch nicht aufpassen oder so. Die ist sehr selbstständig. Aber sie macht es wohl auch nicht zum ersten Mal.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Lange Arbeitszeiten

Beitrag von hlubenow »

Tobias__21 hat geschrieben:Aber sie macht es wohl auch nicht zum ersten Mal.
:evil4:
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Lange Arbeitszeiten

Beitrag von Schnitte »

Tibor hat geschrieben:Da die meisten Au Pair noch minderjährig sind
Ist das wirklich so? Typisch ist es doch, ein Au-Pair-Jahr nach Abschluss der Sekundarschule einzulegen, und das dürfte in den meisten Staaten doch bei 18 oder 19 Jahren liegen. Was wiederum in den meisten Staaten nach Eintritt der Volljährigkeit liegen dürfte.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Lange Arbeitszeiten

Beitrag von Tibor »

Also aus meiner ehemaligen Sek I sind zwei Mädels mit 16.5 Jahren in die Staaten gegangen. Habe dies verallgemeinert mangels anderer valider Daten.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Lange Arbeitszeiten

Beitrag von Schnitte »

Wikipedia behauptet jedenfalls, es gebe in Deutschland für visapflichtige Au Pairs ein Mindestalter von 18 und für solche aus EWR und der Schweiz von 17. Aus welcher Rechtsquelle sich das ergeben soll, steht da freilich nicht. Die Bundesagentur für Arbeit schreibt in einer Broschüre (Verwaister Link https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/dok_ba013163.pdf automatisch entfernt) in einer rechtlich ebenfalls nicht so ganz präzisen Form (ergebe sich aus einem Abkommen, dessen Partei Deutschland zwar nicht ist, dessen Kriterien aber auch in Deutschland als "maßgeblich anerkannt" seien) von einem Mindestalter von 18. Bei Au Pairs, die nach Deutschland kommen wohlgemerkt.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Lange Arbeitszeiten

Beitrag von Theopa »

Der Thread ist einen spannenden Weg gegangen, von der Vereinbarkeit der GK-Tätigkeit mit der Familie zu den faktischen und gesetzlichen Problemen bei der Verführung von Au-Pairs :D
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Lange Arbeitszeiten

Beitrag von Muirne »

Ja nimmt man das als vorgezeichneten weiblichen lebensentwurf bietet es sich an single zu bleiben und animal hording zu betreiben. Gegen die Einsamkeit.
Gibt es nicht auch männliche Au pairs?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Lange Arbeitszeiten

Beitrag von Ara »

Muirne hat geschrieben:Ja nimmt man das als vorgezeichneten weiblichen lebensentwurf bietet es sich an single zu bleiben und animal hording zu betreiben. Gegen die Einsamkeit.
https://fineartamerica.com/featured/sim ... n-lam.html
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Lange Arbeitszeiten

Beitrag von Tibor »

Gibts das auch mit Hunden? :lmao:
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten