Lange Arbeitszeiten

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tulipe
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 18:24
Ausbildungslevel: Anderes

Lange Arbeitszeiten

Beitrag von Tulipe »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch keine Juristin, aber mit einem verheiratet. ;)

Mein Mann arbeitet seit ca. 3 Jahren in einer Großkanzlei und kann in der Regel zwischen 20:30/21:30 Uhr seine Arbeit niederlegen . Er kommt dann meist 30-40 min später nach Hause. Am nächsten Tag steht er gegen 7 auf. Es gibt aber auch mal Wochen, wo er deutlich länger arbeiten muss. Daher bleibt uns in der Woche nicht viel Paarzeit und wir müssen alles aufs Wochenende verschieben (Einkaufen, Ausgehen, Eltern besuchen etc.).

Bisher konnte ich mich mit seinen Arbeitszeiten arrangieren. Langsam kommen mir aber Bedenken, da wir nächstes Jahr gerne Eltern werden wollen. Wenn er in diesem Beruf bleibt, wäre ich die meiste Zeit wohl „alleinerziehend“ und unser/e Kind/er hätten nur am Wochenende etwas von ihrem Papa. Irgendwie hatten wir es uns früher anders vorgestellt. Ich könnte zwar dank unseren Eltern, die in der Nähe wohnen, nach 1-2 Jahren wieder arbeiten gehen. Allerdings wäre es schon schöner, wenn wir beide gleich viel für unser/e Kind/er da sein könnten. Mein Mann meinte, er könne sich vielleicht 1-2 Monate Elternzeit nehmen, um mich zu unterstützen. Es ist mir zwar klar, dass er sich in seinem Beruf nicht einfach 1-2 Jahre Elternzeit nehmen kann. Trotzdem stimmt mich diese Tatsache irgendwie traurig. Daher wollte ich gerne wissen, wie der Familienalltag bei einigen hier im Forum aussieht, die solche Arbeitszeiten haben wie mein Mann und schon Kinder haben. Könnt ihr aktiv am Familienleben teilnehmen oder übernimmt ein Partner hauptsächlich die Erziehung? Findet ihr meine Bedenken nachvollziehbar?