Tobis DAU Technikthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Tobias__21 »

Hallo und frohe Ostern :)

Ich habe unten im Keller eine Fritz Box, in die direkt das Glasfaser reingeht (ist so ne spezielle für Glasfaseranschlüsse) und oben im zweiten Stock eine zweite Fritz Box als Client per Kabel mit der im Keller verbunden. Das WLAN von oben verstärke ich mit einem Repeater unten im ersten Stock, das WLAN der Fritz Box im Keller ist aus. Die unten im Keller steht aber so gut, dass die auch den ersten Stock abgedeckt kriegen würde. Allerdings sind das dann immer zwei WLAN Netze, man brauch also auch die zwei WPA Keys. Kann ich daraus irgendwie ein WLAN Netz machen? Und hat das irgendwelche Nachteile in punkto Geschwindigkeit? Was ich nicht will, ist das die Client Fritz Box lediglich als Repeater funktioniert. Ich hab hier nahe der Client Fritzbox fast 90Mbit von 100 im WLAN. Per Lan Kabel kommen hier sogar die vollen 100Mbit an. Das will ich nicht verlieren. Oder geht das nur so, dass ich zwei WLAN Netzt habe und die Geräte verbinden sich dann halt automatisch mit dem besten, vorausgesetzt es sind beide WPA Keys im Gerät gespeichert?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Ara »

Lösung ist ganz simpel: Du gibst den WLANs die gleiche SSID und den gleichen Key. Deine Clients verbinden sich dann automatisch mit dem jeweils stärkstem Router.

Der Funkkanal von den Routern sollte aber verschieden sein, damit sich das überlappende Signal nicht stört.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Tobias__21 »

Ah danke :) Wenn ich es bei der Alternative über den Repeater belasse müsse beide Fritzboxen am Strom sein, oder? Oder kann ich die Fritzbox im Keller komplett ausstecken und nur die Fritzbox (Client) am Strom lassen?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Ara »

Nein. Die Fritzbox braucht logischerweise Strom um das Signal durchzuschleifen :P
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Tibor »

Ara hat geschrieben:Lösung ist ganz simpel: Du gibst den WLANs die gleiche SSID und den gleichen Key. Deine Clients verbinden sich dann automatisch mit dem jeweils stärkstem Router.

Der Funkkanal von den Routern sollte aber verschieden sein, damit sich das überlappende Signal nicht stört.
Das will gerade Mesh verbessern, weil es zwingend zu dauernden Verbindungsabbrüchen kommt, wenn man zwischen den Netzen unterwegs ist bzw man zwar selbst mit dem Tablett auf dem Sofa bleibt, aber mal gerade jemand irgendwo ne Tür zu macht und dadurch ein Netzwechsel erfolgt. Da gehen dann schnell paar Datenpakete flöten...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Ara »

Wenn seine Hardware natürlich meshfähig ist, umso besser.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, kann alles Mesh. Hab die Einstellungen beim Funkkanal bei beiden Routern auf Auto gelassen. Scheint zu funktionieren.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Tobias__21 »

Die WLAN LED an meiner Fritzbox spielt irgendwie verrückt. Gerade eben war sie minutenlang aus, WLAN funktioniert aber tadellos, dann hat sie mal geblinkt, jetzt leuchtet sie wieder dauerhaft. Verbindungsabbrüche hatte ich keine und auch die Diagnose hat nix zu Tage gefördert. Jemand ne Idee was das is?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Dike »

Vielleicht war kurz der Strom weg oder ein Fehler in der Leitung?
Wenn man die Fritzbox neu startet bzw. wenn sie von alleine neu wieder hochfährt, blinken erstmal einige Minuten die unterschiedlichen LEDs, bis sie fertig ist mit dem Neustart.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Tobias__21 »

Dike hat geschrieben:Vielleicht war kurz der Strom weg oder ein Fehler in der Leitung?
Wenn man die Fritzbox neu startet bzw. wenn sie von alleine neu wieder hochfährt, blinken erstmal einige Minuten die unterschiedlichen LEDs, bis sie fertig ist mit dem Neustart.
Ne ganz komisch. Hat alles funktioniert nur das Licht der LED Wlan war minutenlang weg. Die Power LED war permanent an. Jetzt leuchtet die LED wieder dauerhaft :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Tobias__21 »

Schon wieder...LED aus, aber alles funktioniert.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Tibor »

Fritzbox ist der BMW unter den Routern: Blinkt wann er will.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Dike »

Du hast doch zwei Fritzboxen, oder? Es könnte sein, dass dein PC sich, wenn er den Kontakt zur einen Fritzbox verliert, automatisch in die andere Fritzbox einwählt. Das würde zumindest erklären, warum du noch eine Internetverbindung hast.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Kasimir »

Wo ist denn das Problem? Es funktioniert doch alles. Ob die LED blinkt oder nicht, wäre mir völlig egal.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Antworten