Tobis DAU Technikthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Tobias__21 »

Ne, das ist mir nicht egal. Ich will ja wissen ob das WLAN auch ausgeschaltet ist, wenn ich die Taste drücke. Hab die Fritz vom Strom genommen, nix. Gerade ist die WLAN LED dauerhaft aus. Auch nach dem Neustart. Manchmal ist sie dann wieder kurz an. Jetzt aber sicher seit 2h komplett aus.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben: Ich will ja wissen ob das WLAN auch ausgeschaltet ist, wenn ich die Taste drücke.
Warum sollte man das WLAN ausschalten wollen?
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Tobias__21 »

Weil man es Nachts nicht braucht? Strahlung, Energie und so
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Tibor »

Tobias__21 hat geschrieben:Weil man es Nachts nicht braucht? Strahlung, Energie und so
Aber bestimmt das Handy auf dem Nachttisch ...

Im Ernst, WLAN kannst du in der Fritz nach Zeitvorgabe deaktivieren, brauchst du keinen Knopf drücken. Ob das funktioniert erkennst du daran, ob sich dein Smartphone in ein WLAN einloggen kann oder nicht. Ich habe noch nie diese Leuchten beobachtet und beachtet; die blinken auch dort, wo sie kein Bewohner zur Kenntnis nimmt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:Weil man es Nachts nicht braucht?
Ich finde es schon praktisch, wenn elektronische Geräte auch nachts ihre Aufgaben erledigen und bspw. Updates ziehen können.
Tobias__21 hat geschrieben:Strahlung, Energie und so
Gegen "Strahlung" hilft ein Aluhut, und ob der Energieverbrauch wirklich ausschlaggebend ist, muss jeder für sich entscheiden (und dabei auch berücksichtigen, elektrische und elektronische Geräte statt einer Standby-Schaltung komplett vom Stromnetz zu trennen usw.).
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Tobias__21 »

Paperlapap Handy auf dem Nachttisch.....Es ist erwiesen, dass man strahlungsfrei besser schläft, mit Aluhut hat das nix zu tun :D Aluhut hab ich nur tagsüber auf, weil die NSA meine Gehirnströme über einen Satellit überwacht und Menschen damit fernsteuern kann. Aber das wisst ihr ja sicher schon :D :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von famulus »

Tobias__21 hat geschrieben:Paperlapap Handy auf dem Nachttisch.....Es ist erwiesen, dass man strahlungsfrei besser schläft, mit Aluhut hat das nix zu tun
Hast du da was zum Nachschlagen?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben:Paperlapap Handy auf dem Nachttisch.....Es ist erwiesen, dass man strahlungsfrei besser schläft, mit Aluhut hat das nix zu tun :D Aluhut hab ich nur tagsüber auf, weil die NSA meine Gehirnströme über einen Satellit überwacht und Menschen damit fernsteuern kann. Aber das wisst ihr ja sicher schon :D :D
Nach stand der Wissenschaft können Mikrowellenstrahlungen, was Wlan-Strahlung ist, nicht ionisieren und daher auch kein Erbgut verändern. Den einzigen Effekt den Mikrowellenstrahlung hat ist, dass es Gewebe erwärmen kann. Der Effekt erfolgt aber nur, wenn man das Handy am Körper hat und nicht wenn es 10cm weg ist.

Außerdem gibts das Handy seit nunmehr über 20 Jahre, ohne dass die Anzahl an Krebsfälle entsprechend gestiegen ist. Das ist zumindest ein Indiz dafür, dass es nicht so gefährlich ist.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Tobias__21 »

famulus hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Paperlapap Handy auf dem Nachttisch.....Es ist erwiesen, dass man strahlungsfrei besser schläft, mit Aluhut hat das nix zu tun
Hast du da was zum Nachschlagen?
Was meinst Du? Eine Quelle? Müsste ich suchen. Ich hab dazu aber echt mal was gelesen. Auch das es besser sei, wenn man schon einen Wecker verwendet, einen batteriebetriebenen zu benutzen und keinen der an der Steckdose hängt. Weiss aber nicht mehr, warum das so sein soll und ob das nicht doch was mit irgendwelche Energiebahnen im Körper zu tun hatte und in Richtung Esoterik geht...
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Tibor »

Beweise!!!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Tobias__21 »

=D>

Ich google morgen mal, wo ich das herhabe. Eigentlich will ich ja nur, dass meine WLAN LED wieder leuchtet. Die ist auch nicht kaputt oder so. Sehr komisch. Aber naja, solange alles funktioniert, beachte ich es einfach nicht weiter :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Tobias__21 »

Zwar ist das Netzkabel oftmals gegen diese Strahlung abgeschirmt, der Radiowecker selbst strahlt dennoch die Elektrospannung aus und das ist für den menschlichen Organismus nachweislich ungesund. Ebenso beeinträchtigend sind Unterhaltungsmedien wie Fernseher, Computer oder Telefone. Besonders die Technik, die über eine Stand-by-Funktion verfügt, sendet ununterbrochen elektronische Signale. Das ist ein wahres Gift für unseren empfindlichen Organismus, insbesondere während der Erholungszeit des Schlafs.

Um diese negativen Auswirkungen zu verhindern oder zumindest diese einzugrenzen, sollten nicht dringend benötigte Elektrogeräte aus dem Schlafzimmer verbannt werden. Ist es wirklich nötig ein weiteres TV-Gerät im Raum der Erholung zu platzieren? Radiowecker mit Stromkabelanschluss können gegen Batteriebetriebene ausgetauscht werden und das Telefon sollte aufgrund der Funkstrahlung und des Netzbetriebes auch lieber vor dem Schlafraum aufgestellt werden.
https://www.schlaftempel.de/magazin/wissenswertes/no-gos-im-schlafzimmer-diese-einfluesse-schaedigen-den-schlaf#u1 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Da steht schon mal was zum Wecker. Ich werde aber natürlich noch fundiertere Quelle und wissenschaftliche Untersuchungen nachliefern :D Aber eigentlich isses die Mühe nicht wert, weiß eh schon was dann kommt. Ara sagt dann, aber neues wissenschaftliche Erkenntnisse belegen dies und das und thh sagt "alles Mumpitz" :D

Aber ich glaube tatsächlich, dass Strahlung, egal welcher Art schon irgendwelche Auswirkungen auf uns hat. Dass man dadurch unfruchtbar wird, oder sich Gene verändern, glaube ich nicht unbedingt, aber unser Körper wird sicher in der ein oder anderen Weise darauf reagieren. Von daher könnte es schon Sinn machen, elektronische Geräte aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Draußen kriegt man ja schon genug ab und kann sich so oder so nicht ganz entziehen. Mittlerweile ist ja fast überall WLAN, jeder hat ein Handy, etc.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von JulezLaw »

Regel Nr. 1: Das Zimmer sollte stets ordentlich, aufgeräumt und sauber sein. Herumliegende Kleidung wirkt nicht nur chaotisch, die Textilen können auch zum Hort von Hausstaubmilben und Staub mutieren. Ein aufgeräumtes Zimmer wirkt hygienisch, beruhigend und das auch unbewusst im Schlaf.
Wenns nach der Seite geht, dürfte ich eigentlich gar nicht schlafen können. Strahlung, Unordnung, Handy neben dem Bett... Dass ich noch lebe ist ein Wunder! :D
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, vieles ist da sicher übertrieben :) Ich kann aber bpsw. nicht schlafen, wenn die Schranktür offen ist, oder der Reißverschluss von der Decke oben ist. Aber das sind Spleens :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tobis DAU Technikthread

Beitrag von Tibor »

Kreuzt du Plätze auch nicht diagonal? Musst du in Räumen, in denen du noch nie warst, erstmal den Boden berühren?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten