Dinge (5.1 System) auf Ebay verkaufen, was beachten?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Dinge (5.1 System) auf Ebay verkaufen, was beachten?

Beitrag von Freedom »

Moinsen,

ich hab nach Umzug keinen Platz mehr für mein Teufel Concept E Magnum Power Edition, daher stehts im Keller. Inklusive Decoderbox und Wandhaltern. Hab schonmal auf Ebay geschaut was das Ding so erlöst, das System an sich zwischen 100 und 150€, die Box auch so 40-50€. Erstaunlich eigentlich, aber das wird halt nicht mehr hergestellt und hat damals reihenweise Preise abgeräumt.

Ein paar Fragen dazu:
(1) ich habe irgendwann mal gelesen, man solle die Dinge wirklich mit einem Euro reinstellen. So richtig wohl ist mir dabei nicht :/. Wie sind da eure Erfahrungen? Bringt das wirklich so viel? Und warum? Am liebsten würde man ja offensichtlich alles zusammen reinstellen für sagen wir 150€, das wäre eigentlich immmer noch nen guter Preis. Und es geht mir nicht darum, um 30€ zu zocken, d.h. die Angst, das Zeug für 30€ loszuwerden ist deutlich größer als die Lust, 30€ on Top rauszuholen. Was würdet ihr mir raten?

(2) ich hab 30 bewertungen, alle positiv, Aber halt alle ersichtlich als Käufer. Auch eher von kleineren Sachen. Und verteilt auf mehrere Jahre. Ist das ein Problem? Soll ich lieber irgendnen Bekannten suchen der das reinstellt? Ich jedenfalls hab bei Verkäufern immer als erstes geschaut ob sie schon öfters mal höherpreisinge Dinge verkauft haben, was ich halt nicht habe.

(3) Gegenstände einzeln verkaufen, d.h. Box, Wandhalter und das System an sich? Siehe oben unter (1).

(4) hat bis zum Abbau wunderbar funktioniert. Sollte ich trotzdem lieber nochmal alle Lautsprecher testen?

Sonst noch Tipps?
Digiwas?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dinge (5.1 System) auf Ebay verkaufen, was beachten?

Beitrag von Tobias__21 »

Ich habe da gemischte Erfahrungen gemacht. Mit einem Startgebot von 1€ bin ich in der Regel immer gut gefahren. Einmal hat es mich aber richtig verarscht. Da habe ich ein Rennrad verkauft, das ging dann stark unter Wert weg, was mich auch richtig geärgert hat. Da hätte ich einen Mindestpreis einstellen sollen. Ich denke aber bei einem Wert von 150€ kannst du mit 1€ anfangen. Bei höherpreisigen Sachen wäre ich da vorsichtiger.

Deine wenigen Bewertungen würden mich nicht abschrecken, bei dir zu kaufen. Denke nicht, dass das bei nicht gewerblichen Verkäufern ein großes Kriterium ist.

Kommt drauf an, ob die Sachen auch einzeln gesucht sind und was am Ende mehr in die Kasse spült. Ich würde wahrscheinlich alles zusammen verkaufen.

Teste sie nochmal, ist ja kein großer Aufwand. Aber trotzdem immer die Gewährleistung ausschließen ;)

Letzter Tipp: Gute Fotos, auf denen man auch was erkennen kann :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Dinge (5.1 System) auf Ebay verkaufen, was beachten?

Beitrag von hlubenow »

Hab' gerade eine Sache, die wohl auch bei 1,- EUR startete, für etwa 1/4 ihres Wertes ersteigert.
Ich mag als Käufer die Versteigerung nicht so gerne, mag "Sofort-Kaufen" lieber. Als Verkäufer würde ich es daher als "Sofort-Kaufen" zu einem realistischen Gebrauchtpreis anbieten.
Und auch die Tags gut setzen, damit es auch bei Filterung (was weiß ich, "5.1") von Interessenten gefunden wird.
Zuletzt geändert von hlubenow am Freitag 6. April 2018, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dinge (5.1 System) auf Ebay verkaufen, was beachten?

Beitrag von Tobias__21 »

Stimmt. Der Sofort Kaufen Button ist immer eine gute Option. Manchmal will man sich die Bieterei nicht geben und die Sache sofort haben. Kenn ich auch :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dinge (5.1 System) auf Ebay verkaufen, was beachten?

Beitrag von Tibor »

Setz das Teil doch erst bei EBay Kleinanzeigen zum Fixpreis für Selbstabholer rein. Wenn du da nicht binnen 2 Wochen einen Käufer findest, kannst du es ja immernoch unter den Hammer bringen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dinge (5.1 System) auf Ebay verkaufen, was beachten?

Beitrag von famulus »

Ich ziehe zunächst auch immer Kleinanzeigen vor. Kostet auch keine Gebühren.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dinge (5.1 System) auf Ebay verkaufen, was beachten?

Beitrag von Tibor »

Und bei Kleinanzeigen immer erst den Wunschpreis + 20% einstellen. Es kommen doch ganz erheblich viele Anfragen der Art „Was ist letzte Preis?“, „Mehr als x € zahl ich nicht!“ oder „Ich leb von Hartz4, würdest du es auch verschenken?“
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Dinge (5.1 System) auf Ebay verkaufen, was beachten?

Beitrag von j_laurentius »

Die verschärfte Fassung ist: "Ich kümmere mich um eine alleinerziehende Mutter mit sechs Kindern, die dringend so ein Ding brauchen kann, kann sie es geschenkt bekommen?"
Antworten