Sorgen um einen späteren Arbeitsplatz

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Sorgen um einen späteren Arbeitsplatz

Beitrag von Muirne »

Ich dachte, über Herrn Anwalt werden immer nur Witze gemacht bzgl. YouTube. Aber das bist du wirklich. :D

Kiwi: Ja, verbessern. Ich finde, man muss es nicht immer machen, aber in deiner Situation auf jeden Fall.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Sorgen um einen späteren Arbeitsplatz

Beitrag von Herr Anwalt »

KiwiKiwi hat geschrieben:Okay, danke für eure Antworten. Soweit ich das sehe kristalliert sich der Rat raus auf jedenfall nochmal zu schreiben, dann erst im Dezember anzufangen und im Referendariat dann ruhig Schwerpunkte setzen. Das mit dem Alter hab ich vllt auch zu eng gesehen :-k . Ich hab auch schon über ne kleine Stelle oder ein Praktikum in dem Bereich, in dem ich arbeiten möchte, nachgedacht - ich weiß nur nicht, inwiefern ich das zeitlich hinkriege. Mache dieses Semester auch noch nen Spanisch Kurs, da ich mir dadurch bessere Chancen im späteren Arbeitsmarkt ausrechne. Und wenn ich mich verbessern möchte, sollte ich ja auf das Lernen meinen Schwerpunkt legen. Hat jemand vllt. schon einen Verbesserungsversuch hinter sich gebracht?
Wie konntet ihr euch dann nochmal motivieren? Wie habt ihr dann wieder angefangen zu lernen?
Liebe Grüße,
KiwiKiwi

PS: @Herr Anwalt: Ich bin übrigens ein großer Fan von Ihnen. Habe mir auf Youtube bereits viele Videos angeschaut und finde es sehr gut, wie Sie die schwierigen Themen einfach vermitteln. Den Berliner Raser Fall hatte ich z.B. in meiner mdl. Prüfung und hatte mich u.a. mit ihrem Video darüber vorbereitet :) .
Kiwi, wofür willst du denn den Spanisch Kurs machen?
Hast du da einen konkreten Plan? Ansonsten würde ich mich eher auf die Examen und das Ref konzentrieren.
Es sei denn du machst das quasi als Hobby.
Ich hab für die Verbesserungen einfach meine Alpmann Übersichten hervorgeholt, deren Fälle bearbeitet und daneben Fälle gelöst.
Keine Skripten/Bücher oder dergleichen mehr, sondern ehrliches reines auswendig lernen und ständige Wiederholung.

Ansonsten Danke für die Blumen. :)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Sorgen um einen späteren Arbeitsplatz

Beitrag von Tibor »

@Spanisch muss ich dir zustimmen. Wenn man ein Semester/Jahr Spanisch macht (ggf. noch Volkshochschule), dann raubt das wöchentliche Zeit ohne Sinn. Der Lernerfolg nach einem Jahr - übliche Sprachbegabung unterstellt - dürfte auf Small-Talk hinauslaufen. Das ist kein erhebliches Bewerbungskriterium.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
KiwiKiwi
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. April 2018, 23:53
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Sorgen um einen späteren Arbeitsplatz

Beitrag von KiwiKiwi »

Ich mach diesen Spanisch Kurs auch, weil ich gerne in der Wahlstation ins auswärrige Amt will - am liebsten Australien/ Neuseeland, aber wenn das nicht klappt dann Spanien/Südamerika.
Antworten