Klausuren / Hausarbeiten-korrektur, welches Fach / welche Dauer "am besten"?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

halb eins
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 21:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Klausurenkorrektur, welches Fach / welche Dauer "am best

Beitrag von halb eins »

Muirne hat geschrieben: z.B. meine ehem. AG Leiterin, fachlich grandios, OLG-Richterin. Die bekommen ja auch so um die 25 € pro Examensklausur. Und wenn es Examen ist und man wirklich ordentlich korrigiert, dann braucht man durchaus auch mal ne Stunde, zumindest, wenn man wirklich fair sein will und die Verantwortung ernst nimmt. Davon kann man die Louboutons und Versace nicht bezahlen.:
Wobei die Dame als OLG Richterin weniger als 25€ (netto) die Stunde verdienen dürfte .... SCNR
I would prefer not to.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Klausurenkorrektur, welches Fach / welche Dauer "am best

Beitrag von Muirne »

halb eins hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben: z.B. meine ehem. AG Leiterin, fachlich grandios, OLG-Richterin. Die bekommen ja auch so um die 25 € pro Examensklausur. Und wenn es Examen ist und man wirklich ordentlich korrigiert, dann braucht man durchaus auch mal ne Stunde, zumindest, wenn man wirklich fair sein will und die Verantwortung ernst nimmt. Davon kann man die Louboutons und Versace nicht bezahlen.:
Wobei die Dame als OLG Richterin weniger als 25€ (netto) die Stunde verdienen dürfte .... SCNR
Ist dem so? Würde mich wundern (sie ist ja keine 20), aber ich will es nicht ausschließen. Der Vergleich hinkt ja aber ohnehin. Die 25 oder 18 € sind sicherlich bei weitem kein Äquivalent für ihren Sold, zumal verglichen mit dem, was sie in der freien Wirtschaft für Werkverträge haben könnte.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Klausurenkorrektur, welches Fach / welche Dauer "am best

Beitrag von Muirne »

Nur mal als Vergleich. Schon Gassigänger nehmen hier 26 € brutto. :D Als Freiberufler (und das ist man für diese Sparte, auch wenn es nur ein Zuverdienst ist) fängt man unter 25 € besser nicht an zu arbeiten und das ist bei unserer Ausbildung mE auch absolute Unterkante. Also ich fühle mich nicht wirklich überbezahlt und jeder Praktiker, der was auf dem Kasten hat, wird es wohl kaum anders sehen. Für mich ist das in der Form also Idealismus, wenn man das macht und dafür bin ich dankbar. Man will ja auch gute Leute haben, die einen korrigieren.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Klausurenkorrektur, welches Fach / welche Dauer "am best

Beitrag von Samson »

Also ich habe für Mathenachhilfe damals 12 EUR genommen, mit der Qualifikation 2+ in Grundkurs 12 I. Bei dem Lehrer damals m.E. eine solidere Qualifikation als 2 poplige Examina.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Klausurenkorrektur, welches Fach / welche Dauer "am best

Beitrag von Muirne »

Ich hab auch schon für 6 DM, 4,20 € und vor wenigen Jahren freiberuflich 12, 13 € Jobs gemacht, klar. Angestellt verdiene ich auch nicht wahnsinnig viel mehr. Aber wenn man sich freiberuflich jahrelang qualifiziert und gut ist, muss man da ja nicht zwangsläufig für immer bei bleiben.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Klausurenkorrektur, welches Fach / welche Dauer "am best

Beitrag von Muirne »

Also aktuell schlage ich jedenfalls deutlich mehr aus, um mich mal ein bisschen ums Forum und die Examensvorbereitung zu kümmern. :D
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Klausurenkorrektur, welches Fach / welche Dauer "am best

Beitrag von Tobias__21 »

Scheiss Examen....Ich will prokrastinieren!!! Glaub, ich geh mal Fensterputzen :D

Zeugnisverweigerungsrechte hier, Belehrungen da...Einfach alle foltern, bis sie die Wahrheit sagen und einsperren, einfach einsperren :D :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Klausurenkorrektur, welches Fach / welche Dauer "am best

Beitrag von Muirne »

Tobias__21 hat geschrieben:Scheiss Examen....Ich will prokrastinieren!!! Glaub, ich geh mal Fensterputzen :D
So sieht's aus! Ich war mit dem Hund heute einfach in der Sonne. Wenigstens die Laune stimmt also. Ich mach mir jetzt noch so nen super Saft (Mango, Karotte, Ingwer, Orange, Kiwi) und geh dann nochmal raus. :-w
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Klausurenkorrektur, welches Fach / welche Dauer "am best

Beitrag von Tobias__21 »

Hmmm, das bringt mich grad auf eine Idee :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Klausurenkorrektur, welches Fach / welche Dauer "am best

Beitrag von Muirne »

Hab mir dafür auch so nen dichten smoothie Becher geholt. Mit integriertem Strohhalm. Von contigo. Kann voll was.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Klausurenkorrektur, welches Fach / welche Dauer "am best

Beitrag von Tobias__21 »

Muirne hat geschrieben:Hab mir dafür auch so nen dichten smoothie Becher geholt. Mit integriertem Strohhalm. Von contigo. Kann voll was.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Siehe Parallelthread....:D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Klausurenkorrektur, welches Fach / welche Dauer "am best

Beitrag von OJ1988 »

Muirne hat geschrieben:Nur mal als Vergleich. Schon Gassigänger nehmen hier 26 € brutto. :D Als Freiberufler (und das ist man für diese Sparte, auch wenn es nur ein Zuverdienst ist) fängt man unter 25 € besser nicht an zu arbeiten und das ist bei unserer Ausbildung mE auch absolute Unterkante. Also ich fühle mich nicht wirklich überbezahlt und jeder Praktiker, der was auf dem Kasten hat, wird es wohl kaum anders sehen. Für mich ist das in der Form also Idealismus, wenn man das macht und dafür bin ich dankbar. Man will ja auch gute Leute haben, die einen korrigieren.
Mit dem kleinen - aber feinen - Unterschied, dass man Klausuren und Hausarbeiten wann man will und wo man will korrigieren kann. Außerdem beschränkt sich der Kontakt mit nervigen Mitmenschen auf ein leicht verkömmliches Minimum. Da finde ich die 25-30 € netto pro Stunde, die man damit macht, schon nicht verkehrt. Mehr (ca. 27€/h) verdienst du als GK-Anwalt im Übrigen auch nicht, wenn du mit einer 50h-Woche und 6k netto/Monat kalkulierst.
Gelöschter Nutzer

Re: Klausurenkorrektur, welches Fach / welche Dauer "am best

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da finde ich die 25-30 € netto pro Stunde, die man damit macht, schon nicht verkehrt. Mehr (ca. 27€/h) verdienst du als GK-Anwalt im Übrigen auch nicht, wenn du mit einer 50h-Woche und 6k netto/Monat kalkulierst.
Der Vergleich mit dem GK-Anwalt ist aber etwas befremdlich - sobald man die Übungsleiterpauschale überschritten hat (und das geht doch sehr schnell - spontan fällt mir niemand ein, der im Examen korrigiert und nicht zugleich auch Prüfer oder AG-Leiter ist oder anderweitige Lehraufträge hat und entsprechend schnell über dem Freibetrag liegt), ist man ja von den 25-30 € netto pro Stunde mitunter Lichtjahre entfernt.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Klausurenkorrektur, welches Fach / welche Dauer "am best

Beitrag von OJ1988 »

Quantensprung hat geschrieben:
Da finde ich die 25-30 € netto pro Stunde, die man damit macht, schon nicht verkehrt. Mehr (ca. 27€/h) verdienst du als GK-Anwalt im Übrigen auch nicht, wenn du mit einer 50h-Woche und 6k netto/Monat kalkulierst.
Der Vergleich mit dem GK-Anwalt ist aber etwas befremdlich - sobald man die Übungsleiterpauschale überschritten hat (und das geht doch sehr schnell - spontan fällt mir niemand ein, der im Examen korrigiert und nicht zugleich auch Prüfer oder AG-Leiter ist oder anderweitige Lehraufträge hat und entsprechend schnell über dem Freibetrag liegt), ist man ja von den 25-30 € netto pro Stunde mitunter Lichtjahre entfernt.
Ich korrigiere seit Jahren "einfach so", ohne nebenbei noch an der Uni angestellt zu sein o.ä. Für die 2.400 € ist man außerdem schon ein bisschen beschäftigt. Das macht man nicht mal so eben in einer Woche.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Klausurenkorrektur, welches Fach / welche Dauer "am best

Beitrag von thh »

halb eins hat geschrieben:Wobei die Dame als OLG Richterin weniger als 25€ (netto) die Stunde verdienen dürfte .... SCNR
Schon in der niedrigsten Erfahrungsstufe sind es bei regelmäßiger wöchentlicher Arbeitszeit rund 30 €, in der höchsten dann rund 40 € (BW).
Antworten