(Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von JulezLaw »

Oder außerhalb der Zeiten eben über den Bereitschaftsdienst, bundesweit erreichbar über 116 117.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von Tobias__21 »

Hier ist die ärztliche Abdeckung sehr gut. Es gibt in näherer Umgebung versch. Facharztzentren, die teilweise morgendliche Notfallsprechstunden (ab 7 Uhr) anbieten. Auch die Uni Klinik ist hier sehr gut, die haben alle erdenklichen Fachabteilungen.

Augenärzte und Hautärzte sind allerdings hier eine Katastrophe. Da muss man u.U wirklich Monate warten. Ich hatte mal ein Gerstenkorn im Auge, was sich total entzündet hatte, und hab landauf landabwärts telefoniert. Keiner hat mich genommen. Die haben gesagt: Auch wenn es ein Notfall ist, wir können nicht. Ich bin sogar persönlich in einer Praxis aufgeschlagen und hab gebeten, dass es sich wenigstens eine der medizinischen Fachangestellten anschaut, weil ich nicht wusste, was ich jetzt machen soll und ob das ein Fall für die Klinik ist. Beim Auge bin ich echt vorsichtig. Ich hab ja schon schier nix mehr gesehen. Die meinte dann, ich solle sofort in die Klinik, dass das aber keine große Sache sei, sie mich aber auf keinen Fall irgendwo dazwischen kriegen.

Bin dann in die Augenklinik und hab dort 5h gewartet. Ging nicht anders, musste behandelt werden. Die meinten dann auch erst, dass das jeder Augenarzt machen kann. Dann hab ich ihnen erzählt wo ich überall angerufen habe. Konnten sie fast nicht glauben, dass man mich sogar in einer Praxis weggeschickt hat. Zuwarten hätte man nicht mehr können. Die haben es dann aufgemacht und ich hab Antibiotika bekommen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von thh »

Herr Anwalt hat geschrieben:Ansonsten kleiner Tipp aus meiner Zeit als Sani:
Atembeschwerden. Ist immer ein potentiell lebensbedrohliches Symptom.
Und dann hinterher empört darüber wundern, dass der betreffende Arzt nicht mehr bereit ist, bei dramatisch geschilderten Symptomen einen zeitnahen Termin zu vergeben ...
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von Tobias__21 »

thh hat geschrieben:
Herr Anwalt hat geschrieben:Ansonsten kleiner Tipp aus meiner Zeit als Sani:
Atembeschwerden. Ist immer ein potentiell lebensbedrohliches Symptom.
Und dann hinterher empört darüber wundern, dass der betreffende Arzt nicht mehr bereit ist, bei dramatisch geschilderten Symptomen einen zeitnahen Termin zu vergeben ...
Da gibts auch so ne Fabel ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hirte ... d_der_Wolf
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von thh »

Kasimir hat geschrieben:Für Notfälle (Muskel gerissen) gibt es doch fast überall sog. Notfallpraxen, die genau für solche Fälle da sind. D.h. man muss (und sollte) für solche Dinge nicht in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen, aber muss auch nicht auf einen Termin beim (Haus-)Arzt warten.
Jein. Die "Notfallpraxen" stellen den vertragsärztlichen Bereitschaftsdienst außerhalb der Sprechzeiten sicher. Sie sind nicht für "beim Hausarzt muss ich länger warten" vorgesehen.

Und selbstverständlich ist Aufgabe der Notaufnahmen eines Krankenhauses primär, nun ja, die Aufnahme von Patienten und sekundär die Versorgung von Notfällen (im Sinne von "lebensbedrohlich" oder "schwere gesundheitliche Schäden zu erwarten", nicht im Sinne von "meine Erkältung quält mich stark" oder "ich habe jetzt seit zwei Wochen diese Schmerzen hier). Der immer weiter um sich greifende Missbrauch sowohl der Kliniken als auch des Rettungsdienstes - gerne gekoppelt mit der auch hier empfohlenen bewussten Angabe falscher Symptome, um die Dringlichkeit zu unterstreichen - bedroht mittlerweile die Funktionsfähigkeit des ohnehin schon aus vielerlei Gründen labilen Systems.

Wer das propagiert, soll sich aber bitte hinterher dann nicht beschweren, wenn der derzeitige Standard der klinischen und rettungsdienstlichen Notfallversorgung nicht mehr zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von thh »

Freedom hat geschrieben:Wie macht ihr das?
- In 10 Praxen anrufen und nach ner Akutsprechstunde fragen? (So gerade die Empfehlung der Dame von der KK)
Es empfiehlt sich, sich einen Hausarzt zu suchen, und zwar auch dann, wenn man gerade keiner akuten, zeitdringenden Versorgung bedarf. Viele Hausärzte organisieren für ihre Patienten dann auch zeitnahe "Notfalltermine".

Mir ist klar, dass das nicht immer so einfach ist, wenn man noch sehr mobil unterwegs und nicht "sesshaft" ist. Spätestens dann aber, wenn man einige Zeit an einem Ort verbringen wird, ist es sinnvoll, sich schon vor einem Akutfall auf die Suche nach einem Arzt zu machen, statt immer nur mal hier, mal dort einen Akuttermin zu suchen (oder gar die Ressourcen der Notfallversorgung zu blockieren).
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von JulezLaw »

:goodposting:
(Also beide, versteht sich. Man, thh, mach doch nicht einfach immer mehrere hintereinander :D )
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von thh »

JulezLaw hat geschrieben::goodposting:
(Also beide, versteht sich. Man, thh, mach doch nicht einfach immer mehrere hintereinander :D )
Macht man alles zusammen, meckert dann wieder einer, dass das doch total unübersichtlich sei. :( Wie man macht, ist's verkehrt. :alright
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von JulezLaw »

Richtig. Männer! Ihr seid alle gleich!
:D
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Backstubentaler
Power User
Power User
Beiträge: 434
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 16:43
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von Backstubentaler »

Ich kenn das Problem überhaupt nicht. Ganz egal ob der Orthopäde das Schienbeinkanten-Syndrom oder Zerrung im Genick begutachten oder der HNO das Blumenkohl-Ohr anzapfen musste: ich bin eigentlich immer einfach hin gegangen und hab selten länger als 20 min warten müssen. Wenn ein Ferndiagnose reicht, ruf ich meine böse Stiefmutter an. Die vergibt als Landärztin trotz unglaublichem Patientenaufkommens übrigens überhaupt keine Termine. Funktioniert.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von famulus »

Backstubentaler hat geschrieben:Ich kenn das Problem überhaupt nicht. Ganz egal ob der Orthopäde das Schienbeinkanten-Syndrom oder Zerrung im Genick begutachten oder der HNO das Blumenkohl-Ohr anzapfen musste: ich bin eigentlich immer einfach hin gegangen und hab selten länger als 20 min warten müssen.
Bei mir genau so. Monatelange Wartezeiten kenne ich - trotz gKV - allenfalls vom Hörensagen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von Justitian »

Ich kenne das Problem auch nicht, ich war bis jetzt vielleicht 5 Mal bei einem Facharzt und habe jedes Mal ungefähr innerhalb einer Woche einen Termin bekommen. Es war nicht mal wirklich dringend. Großes Glück oder hängt das von der Region/Praxis ab?
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von Tobias__21 »

Das ist regional bedingt. Kommt darauf an, wie viele (Fach)ärzte zugelassen sind, wie groß das Einzugsgebiet ist, etc.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von Theopa »

Wenige Kilometer können bereits extreme Unterschiede bedeuten, ich war nach dem Umzug aus dem Münchner Umland in die Stadt beinahe schockiert, als mir bei Fachärzten jedes mal Termine noch in der selben, spätestens in der nächsten Woche angeboten wurden. :eeeek:
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: (Fach)arzt ohne Termin / gesetzlich / wie macht ihr das?

Beitrag von Muirne »

Backstubentaler hat geschrieben:oder der HNO das Blumenkohl-Ohr anzapfen musste.
:love5:
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten